Sechs physische und spirituelle Werkzeuge für energetisch und intuitiv sensible Menschen

Sechs physische und spirituelle Werkzeuge für energetisch und intuitiv sensible Menschen

Meine Lieblingsfigur in der alten Star Trek-Serie "The Next Generation" war die Schiffsberaterin "The Empath" -Deanna Troi. In der Show ist Trois Rasse für ihre Interspezies Telepathie und ihre emotionale Empathie mit den meisten anderen Spezies des Lebens bekannt, sei es an Bord des Schiffes, in einem Schiff in unmittelbarer Nähe oder auf dem Planeten darunter.

Lange bevor ich mich selbst als Empathen oder als jemand verstand, der energisch und intuitiv sensibel war, reagierte ich auf Counselor Trois Charakter und wusste, dass ich etwas über Telepathie, Intuition und das Lesen von Energie lernen und verstehen konnte.

Der Begriff "Empath" hat in letzter Zeit mehr Aufmerksamkeit bekommen, und das ist meiner Meinung nach eine gute Sache. Für diejenigen von uns, die Schwierigkeiten hatten zu verstehen, warum es für uns schwierig sein kann, in der Welt zu sein, hat das Bewusstsein und die Erziehung darüber, was es bedeutet, energetisch sensibel zu sein, uns und denen, die uns lieben, einen großen Dienst erwiesen.

Ich bin besonders dankbar für die Arbeit von Dr. Judith Orloff, MD., Karla McLaren, und andere, die eine Sprache gefunden haben, mit der sie emotionale und energetische Sensibilität in einer Kultur diskutieren können, die allzu oft gar nichts wert ist. Das Menschliches Design-System war auch eine große Hilfe für mich zu lernen, mein Energiesystem und die Energiesysteme anderer Menschen zu verstehen. (Für weitere Informationen über Human Design empfehle ich Karen Curry's Buch, Understanding Human Design, freie Ressourcen und Klassen: Menschliches Design für alle.)

Die Herausforderung, energetisch sensibel zu sein

Nicht alle Menschen, die intuitiv, "psychisch" oder telepathisch sind, sind energetisch sensibel, genauso wie Empathen, und das hat nichts mit ihrer Fähigkeit zu tun, klar zu empfangen und hervorragende intuitive Arbeit zu leisten. Ich kenne viele wunderbare Studenten und Kollegen, deren Energiesysteme viel weniger durchlässig und porös sind als meine, und die fantastische Arbeit als Intuitive und Heiler leisten. (Manchmal muss ich zugeben, ich beneide sie.)

In diesem Bereich gibt es wahrscheinlich einen höheren Anteil an empathischen und energetisch sensiblen Menschen als in der Allgemeinbevölkerung. Unsere Sensibilität ist die Quelle der Gaben, die wir mit der Welt teilen, und es kann es auch schwierig machen, in der Welt zu leben, mit anderen Menschen zusammen zu sein (auch mit denen, die wir sehr lieben) und unsere Energie so zu managen, wie wir es können Lebendige Leben zu leben, anstatt Leben, die durch ständige Überwältigung und Erschöpfung gekennzeichnet sind. (Weitere Informationen zur empathischen Sensibilität finden Sie in Dr. Judith Orloffs exzellentem Artikel: Bist du ein Emotionaler Empath?

Im Laufe der Jahre habe ich viel über die Arbeit mit meiner eigenen energischen und empathischen Sensibilität gelernt, und wie ich auf mich selbst aufpassen kann. Ich weiß, dass ich mit meiner Selbstsorge eine kurze Leine habe. Wenn ich damit nicht wach bleibe, falle ich ziemlich schnell auseinander. Ich habe über die Jahre gelernt, welche Praktiken für mich am wichtigsten sind, und ich gebe mein Bestes, um ihnen in meinem Leben Priorität einzuräumen.

All diese Werkzeuge helfen uns dabei, geerdet zu bleiben und mit unserer eigenen Energie in Verbindung zu bleiben: physisch, mental, emotional und spirituell. (Dies ist wichtig für alle, nicht nur für Empathen!)

Physische und spirituelle Werkzeuge für Empathen

1. Finden Sie viel Zeit für Ruhe und Einsamkeit.

Ich habe gelernt, dass ich viel Zeit für Ruhe und Einsamkeit brauche: Zeit, in meiner eigenen Energie zu sein. Dies gilt insbesondere nach längeren Zeitabschnitten mit anderen Menschen. Es ist wirklich wichtig für mich, dass ich Energie aus meinem Feld ableiten kann - auch wenn es sich um Energie handelt, die sich angesammelt hat, wenn ich Zeit mit Menschen verbringe, die ich liebe, oder mit Dingen, die ich liebe.

So sieht das in meinem Leben aus:

Ich lebe alleine, was bestimmte Dinge leichter macht. Wenn ich mit anderen zusammen lebe, ist es wichtig für mich, einen eigenen Raum zu haben, mit klarer Kommunikation und Grenzen, die es mir ermöglichen, allein, in einem Raum mit geschlossener Tür oder irgendwo draußen zu gehen, für eine gewisse Zeit und Privatsphäre.

Ich habe gelernt, dass meine maximale soziale Zeit für Menschenmengen und Gruppen 2-3 Stunden ist. Darüber hinaus bin ich überlastet. Ich kommuniziere das mit anderen und mache oft meine eigenen Pläne über den Transport, habe meinen eigenen Platz, wenn ich reise, und habe Zeit nach sozialen Ereignissen, um mich zu dekomprimieren.

Wenn ich in einer Gruppensituation bin und mich überladen fühle, gehe ich zu dem Ort, der mir ziemlich viel Platz bietet: der Toilette. ???? Ich übe einige zentrierende Atem- und schnelle Energieklärungsprozesse, um mich neu zu zentrieren und zu erden. Dies kann einen Unterschied zwischen dem Genießen meiner Erfahrung und dem Kurzschließen machen.

Zusätzlich zu meiner regelmäßigen spirituellen Praxis verbringe ich viel Zeit im Freien, mit meinen Tieren und in der Natur. Spaziergänge, Wanderungen und Hühnchen-Fernsehen sind meine Lieblingsformen der Unterhaltung. Ich bevorzuge es, mit einer Person oder einer kleinen Gruppe von Menschen in großen Gruppen zu sein, und wenn ich unterrichte, reise oder Ausflüge mache, stelle ich meinen Zeitplan auf, um Pausen allein und längere Zeit danach einzubeziehen, um die zusätzliche Energie zu entladen.

2. Setz dich auf die Erde.

Im Freien, in der Natur, zu Fuß oder noch besser, auf der Erde zu sitzen, mit meinem Körper auf einem Felsen, dem Boden oder gegen einen Baum, unterstützt mich enorm.

Hier in Arizona üben wir regelmäßig den nicht-kompetitiven Sport des "Rock-Sitting". Es ist einfach im Land der magischen Felsen zu tun. Für mich ist ein Stein oder Felsbrocken jeglicher Art, jede Farbe, jede Form, zentriert, balanciert und begründet mich wie nichts anderes auf der Welt.

Bäume sind auch wunderbare Lehrer und Begleiter beim Zentrieren und Erden. Eine andere meiner Lieblingsübungen ist es, mit meinem Rücken gegen einen Baum zu sitzen und meinen Atem mit der Energie des Baumes synchronisieren zu lassen. Es ist magisch.

3. Essen Sie nahrhafte Lebensmittel.

Ich habe festgestellt, dass genug Protein, frisches Gemüse und wirklich begrenzter Zucker essen ist die Diät, die am besten für mich funktioniert, um mich ausgeglichen zu halten. Ernährung ist ein sehr persönliches Thema, und wir alle müssen für uns selbst herausfinden, was für uns am besten funktioniert und was uns unterstützt.

Ich versuche so viel wie möglich einer ayurvedischen Diät zu folgen. Ich bin nicht streng deswegen, aber es funktioniert am besten für mich. Nährende Lebensmittel wie Wurzelgemüse und dunkles, grünes Blattgemüse sind ein Muss, wenn ich an den Rändern etwas ausgefranst bin.

Tulsi Tee ist ein Kräutertee, der auch den Namen "Heiliges Basilikum" trägt. Es ist ein wunderbares Heil- und Stärkungsmittel, und es wirkt Wunder für mich, wenn ich erschöpft oder überlastet bin.

4. Holen Sie sich regelmäßige Körperarbeit.

Für viele von uns gehören Empathie und körperliche Sensibilität zusammen. Körperarbeit kann für empfindliche Menschen schwierig sein, denn, nun ja, wir sind sensibel! Dinge, die wirklich gut für andere Menschen funktionieren (wie intensive Tiefengewebsmassage, starke Chiropraktik usw.), mögen sich für uns nicht gut anfühlen. Ich bin ziemlich genau darüber, wem ich erlaube, an mir zu arbeiten, und habe festgestellt, dass sanfte, sensible Behandlungen die besten für mich sind.

Meine bevorzugte Körperwahl ist Akupunktur und Ayurveda-Massage und Behandlungen. Ich mache dies zu einer Priorität in meinem Leben, und es hilft mir wirklich, ausgeglichen zu bleiben. Mein wundervoller Freund Melissa ist mein Akupunkteur und Ayurveda Praktiker. Sie befiehlt mir spezielle, winzige Nadeln und lächelt süß, wenn ich sie frage, ob ich ihr Quietschpatient bin.

Ich mag auch Netzwerk-Chiropraktik, eine sehr sanfte, Energie-basierte Form der Chiropraktik und Shiatsu. Wenn Sie eine empathische, sensible Person sind, empfehle ich Ihnen, die Praktiker und Modalitäten zu finden, die sich wirklich gut für Sie anfühlen. Vertraue deiner Intuition und deinem Körper und hilf dir, auf dich selbst aufzupassen.

5. Verwenden Sie Bittersalz und Meersalz.

Ernsthaft - diese Dinge sind erstaunlich. Sie ziehen Toxine aus dem Körper und dem Energiefeld, um die ausgefransten Ränder wieder zusammen zu bringen und wieder zusammen zu stricken. Benutze sie in einem Bad; Sie können sie auch als Fußbad benutzen, wenn Sie keine Badewanne haben oder mögen. Sie können sie in den meisten Drogerien und Lebensmittelgeschäften finden, und sie sind in der Regel kostengünstig. Ich kaufe sie in großen Mengen durch den Fall! Sie können experimentieren mit dem Hinzufügen von ätherischen Ölen zu den Bittersalz, wenn Sie sie tolerieren können. Ich mag Lavendel und einige der Young Living-Mischungen.

6. Verpflichte dich zu einer regelmäßigen spirituellen Praxis.

Meine spirituelle Praxis von Meditation und Yoga bietet mir einen wichtigen Ort der Ruhe und des Heils, und es ist etwas, dem ich täglich 1-2 Stunden widme, zusätzlich zu den regelmäßigen längeren Perioden des stillen Rückzugs und des Studiums mit meinen Lehrern. Ich liebe meine Praktiken. Sie balancieren und stärken mein Nervensystem, halten meinen Körper in Einklang, verbinden mich mit der Erde und dem Kosmos und geben mir jeden Tag Zeit, still zu sein, innerlich zu gehen und mich mit Spirit zu verbinden.

Reiki ist auch ein Kernstück meines spirituellen Lebens, und ich benutze täglich Selbstreiki für das Gleichgewicht und die Selbstsorge. Reiki ist wundervoll und nicht nur als kraftvolles Energie-Heilungs-Werkzeug ... es kann eine vollständige spirituelle Praxis für sich sein oder in Kombination mit anderen Praktiken.

Für empathische Menschen kann eine regelmäßige, offenherzige spirituelle Praxis, die es unterstützt, zentriert, geerdet und mit der Erde verbunden zu sein, den Unterschied machen zwischen einem lebendigen, reichen Leben, das all unser intuitives Fühlen und Wissen honoriert, und einem Leben, das durch Überwältigung begrenzt ist und Müdigkeit.

Wenn Sie keine spirituelle Praxis haben und an körperbasierten (somatischen) Meditationspraktiken interessiert sind, empfehle ich dringend die kostenlosen Meditationsressourcen, die von Dharma-Ozean.

Für intuitive, empathische Menschen ist es eine lebenslange Reise, zu lernen, unsere Sensibilität als Geschenk zu honorieren und ungemein gut für uns selbst zu sorgen. Finde heraus, was für dich funktioniert und bleibe dabei ... es ist die Investition von Zeit und Energie wert, um ein Leben zu erschaffen, das wirklich für dich funktioniert.

Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung nachgedruckt
ab Nancys Blog.
www.nancywindheart.com.

Über den Autor

Nancy WindherzNancy Windheart ist eine international anerkannte Tierkommunikatorin, Lehrerin für Tierkommunikation und Reiki-Lehrerin. Ihr Lebenswerk besteht darin, durch telepathische Tierkommunikation eine tiefere Harmonie zwischen den Arten und auf unserem Planeten zu schaffen und durch ihre heilenden Dienste, Kurse, Workshops und Retreats physische, mentale, emotionale und spirituelle Heilung und Wachstum für Menschen und Tiere zu ermöglichen. Für weitere Informationen, besuchen Sie www.nancywindheart.com.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Kunst der Empathie; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Six Physical and Spiritual Tools for Energetically and Intuitively Sensitive People

Six Physical and Spiritual Tools for Energetically and Intuitively Sensitive People

My favorite character on the old Star Trek series “The Next Generation” was the ship’s counselor, “the empath”–Deanna Troi. In the show, Troi’s race is known for its interspecies telepathy and its emotional empathy with most other species of life, whether on board the ship, in a ship at close proximity, or on the planet below.

Long before I was able to understand myself as an empath or someone who was energetically and intuitively sensitive, I resonated with Counselor Troi’s character, and I knew that there was something for me to learn and understand about telepathy, intuition, and reading energy.

The term “empath” has received more publicity recently, and in my opinion, that’s a good thing. For those of us who have had difficulty understanding why it can be hard for us to be in the world, the awareness and education about what it means to be energetically sensitive has done us, and those who love us, a great service.

I’m particularly grateful for the work of Dr. Judith Orloff, M.D., Karla McLaren, and others who have found language with which to discuss emotional and energetic sensitivity in a culture that all too often values neither. The Human Design System has also been a great help to me in learning to understand my energy system and the energy systems of other people. (For more information on Human Design, I recommend Karen Curry’s book, Understanding Human Design, free resources and classes: Human Design for Everyone.)

The Challenge Of Being Energetically Sensitive

Not all people who are intuitive, “psychic”, or telepathic are also energetically sensitive in the same way that empaths are, and this has nothing to do with their ability to receive clearly and do excellent intuitive work. I’ve known many wonderful students and colleagues whose energy systems are much less permeable and porous than mine is, and who do fantastic work as intuitives and healers. (Sometimes, I must admit, I envy them.)

That said, in this field, there is probably a greater percentage of empathic and energetically sensitive people than in the general population. Our sensitivity is the source of the gifts we share with the world, and it can also make it challenging to live in the world, to be around other people (even those we love dearly), and to manage our energy in ways that allow us to live vibrant lives, rather than lives characterized by constant overwhelm and depletion. (For more information on empathic sensitivity, see Dr. Judith Orloff’s excellent article: Are You an Emotional Empath?)

Over the years, I’ve learned a lot about working with my own energetic and empathic sensitivity, and how to take care of myself. I know that I have a short leash with my self-care. If I don’t stay awake with it, I fall apart pretty quickly. I’ve learned over the years which practices are the most important for me, and I do my best to give them priority in my life.

All of these tools help with grounding–staying embodied and in touch with our own energy: physically, mentally, emotionally,  and spiritually. (This is important for everyone, not just empaths!)

Physical and Spiritual Tools for Empaths

1. Find plenty of time for quiet and solitude.

I’ve learned that I need a lot of regular time for quiet and solitude: time to be in my own energy. This is especially true after sustained periods of time spent with other people. It’s really important for me to be able to discharge the buildup of energy from my field–even if it’s energy that has accumulated by spending time with people I love or doing things I love that involve being in groups or crowds.

Here’s what this looks like in my life:

I live alone, which makes certain things easier. When I live with other people, it’s important for me to have my own space, with clear communication and boundaries that allow me to go off by myself, in a room with the door closed or somewhere outside, for alone time and privacy.

I have learned that my maximum social time for crowds and groups is 2-3 hours. Beyond that, I’m on overload. So I communicate that to others and often make my own plans about transportation, having my own space when I travel, and having time after social events to decompress.

When I’m in a group situation and start to feel overloaded, I head for the place that pretty much guarantees me some space: the restroom. 🙂 I practice some centering breathing and quick energy-clearing processes to re-center and ground myself. This can make a difference between enjoying my experience and short-circuiting.

In addition to my regular spiritual practice, I spend a lot of quiet time outdoors, with my animals, and in nature. Walks, hikes, and watching Chicken TV are my favorite forms of entertainment. I prefer being with one person or a small group of people to large groups, and when I teach, travel, or facilitate trips, I set up my schedule to include breaks alone and longer stretches of time afterward to discharge the extra energy.

2. Sit on the earth.

Being outdoors, in nature, walking or even better, sitting on the earth, with my body on a rock, the ground, or against a tree, supports me tremendously.

Here in Arizona, we regularly practice the non-competitive sport of “rock-sitting.” It’s easy to do in the land of magical rocks. For me, a rock or boulder of any kind, any color, any shape, centers, balances, and grounds me like nothing else in the world.

Trees are also wonderful teachers and companions in centering and grounding. Another of my favorite practices is to sit with my back against a tree and let my breath synchronize with the energy of the tree. It’s magical.

3. Eat nourishing foods.

I’ve found that eating enough protein, fresh vegetables, and really limiting sugars is the diet that works best for me in keeping me balanced. Diet is a very personal issue, and we all need to feel for ourselves what works best for us and what supports us.

I try to follow an Ayurvedic diet as much as I can. I’m not strict about it, but it’s what works best for me. Nourishing, grounding foods like root vegetables and dark, leafy greens are a go-to when I start to feel a little frayed around the edges.

Tulsi tea is an herbal tea that also goes by the name of “Holy Basil.” It’s a wonderful healing and restorative herb, and it works wonders for me if I’m depleted or overloaded.

4. Get regular body work.

For many of us, being empaths and being physically sensitive go together. Body work can be tricky for sensitive people, because, well, we’re sensitive! So things that may work really well for other people (like intense deep-tissue massage, strong chiropractic, etc.) may not feel good to us. I’m pretty particular about who I allow to work on me because of this, and have found that gentle, sensitive treatments are the best for me.

My go-to, regular bodywork-of-choice is acupuncture and ayurvedic massage and treatments. I make this a priority in my life, and it really helps to keep me balanced. My wonderful friend Melissa is my acupuncturist and Ayurvedic practitioner. She orders special eentsy-beentsy-teeny-weeny little needles for me, and smiles sweetly when I ask her if I’m her squeakiest patient.

I also like network chiropractic, a very gentle, energy-based form of chiropractic care, and shiatsu. If you’re an empathic, sensitive person, I recommend that you find the practitioners and modalities that really feel good to you. Trust your intuition and your body, and get some help in taking care of yourself.

5. Use epsom and sea salts.

Seriously–these things are amazing. They pull toxins from the body AND the energy field, rebalancing and knitting back together any frayed edges. Use them in a bath; you can also use them as a foot soak if you don’t have or like a bathtub. You can find them in most drugstores and grocery stores, and they are usually inexpensive. I buy them in bulk by the case! You can experiment with adding essential oils to the epsom salts, if you can tolerate them. I like lavender and several of the Young Living blends.

6. Commit to a regular spiritual practice.

My spiritual practice of meditation and yoga provides me an essential place of quiet and sanctuary, and it’s something that I devote 1-2 hours to daily, in addition to regular longer periods of silent retreat and study with my teachers. I love my practices. They balance and strengthen my nervous system, keep my body in alignment, connect me to the earth and the cosmos, and give me time each day to be quiet, to go within, and to connect with Spirit.

Reiki is also a core part of my spiritual life, and I use self-Reiki daily for balance and self-care. Reiki is wonderful, and not just as a powerful energy healing tool…it can be a complete spiritual practice by itself, or in combination with any other practices.

For empathic people, a regular, open-hearted spiritual practice that supports being centered, grounded, connected to the earth can make the difference between a vibrant, rich life that honors all of our intuitive sensing and knowing and a life that is limited by overwhelm and fatigue.

If you don’t have a spiritual practice and are interested in body-based (somatic) meditation practices, I highly recommend the free meditation resources offered by Dharma Ocean.

For intuitive, empathic people, learning to honor our sensitivity as a gift and taking tremendously good care of ourselves is a life-long journey. Find what works for you and stick with it…it’s worth the investment of time and energy in creating a life that really works for you.

This article was reprinted with permission
from Nancy's blog.
www.nancywindheart.com.

About the Author

Nancy WindheartNancy Windheart is an internationally-respected animal communicator, animal communication teacher, and Reiki Master-Teacher. Her life’s work is to create deeper harmony between species and on our planet through telepathic animal communication, and to facilitate physical, mental, emotional, and spiritual healing and growth for both people and animals through her healing services, classes, workshops, and retreats. For more info, visit www.nancywindheart.com.

Related Books

The Art of Empathy: A Complete Guide to Life's Most Essential Skill
intuitionAuthor: Karla McLaren
Binding: Paperback
Publisher: Sounds True
List Price: $18.95

Buy Now

Finding the Lost Art of Empathy: Connecting Human to Human in a Disconnected World
intuitionAuthor: Tracy Wilde
Binding: Hardcover
Publisher: Howard Books
List Price: $21.99

Buy Now

The Art of Empathy: A Training Course in Life's Most Essential Skill
intuitionAuthor: Karla McLaren
Binding: Audio CD
Format: Audiobook
Publisher: Sounds True
List Price: $69.95

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}