Liebe ist darauf angewiesen, nett zu sein und keine passenden Persönlichkeiten zu haben

Liebe ist darauf angewiesen, nett zu sein und keine passenden Persönlichkeiten zu haben

Der Schlüssel zum Beziehungsglück könnte so einfach sein, als jemanden nett zu finden.

Trotz weitverbreiteter Überzeugung ist das Teilen ähnlicher Persönlichkeiten nach neuen Forschungen möglicherweise nicht so wichtig, wie die meisten Leute denken.

„Wir wissen nicht, warum das Herz wählt, was es tut…“

"Die Leute investieren viel in die Suche nach jemandem, der kompatibel ist, aber unsere Forschung sagt, dass dies nicht das Ende sein kann", sagt Bill Chopik, Professor für Psychologie und Direktor des Close Relationships Lab der Michigan State University. „Stattdessen möchten die Leute vielleicht fragen: Sind sie eine nette Person? "Haben sie viel Angst?" Diese Dinge sind viel wichtiger als die Tatsache, dass zwei Menschen introvertiert sind und zusammen enden. “

Das auffälligste Ergebnis der Studie war, dass ähnliche Persönlichkeiten kaum einen Einfluss auf die Zufriedenheit der Menschen in ihrem Leben und ihren Beziehungen hatten, sagt Chopik.

Was bedeutet diese Forschung also für Dating-Apps?

Trotz ihrer Beliebtheit könnten Apps, die auf Kompatibilitätsprobleme stoßen, alles falsch finden, sagt er.

"Wenn Sie sich mit der Entwicklung von Algorithmen und psychologisch passenden Menschen befassen, wissen wir eigentlich nicht so viel darüber, wie wir denken", sagt Chopik. "Wir wissen nicht, warum das Herz wählt, was es tut, aber mit dieser Forschung können wir Kompatibilität als den einzigen Faktor ausschließen."

Die Forscher untersuchten fast alle Möglichkeiten, wie Paare glücklich sein könnten, und machten sie damit zur bislang umfassendsten Studie.

Anhand von Daten aus dem Panel Study of Income Dynamics, einer langjährigen Haushaltsumfrage, haben Chopik und Richard Lucas, Professor für Psychologie, die Auswirkungen von Persönlichkeitsmerkmalen auf das Wohlergehen in mehr als heterosexuellen Paaren von 2,500 gemessen ungefähr 20 Jahre verheiratet.

Selbst unter den Paaren, die ähnliche Persönlichkeiten haben, fanden Chopik und Lucas einen Partner, der gewissenhaft und nett ist, was zu einer höheren Zufriedenheit der Beziehung führt. Gleichzeitig führt ein neurotischer Partner, der überraschenderweise extrovertierter ist, zu einer geringeren Beziehungszufriedenheit.

Über den Autor

Die Studie erscheint in der Zeitschrift für Forschung in Persönlichkeit.

Quelle: Michigan State University

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = erfolgreiche Beziehungen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Love Relies On Being Nice, Not Matching Personalities

relationships

Love Relies On Being Nice, Not Matching Personalities

The key to relationship happiness could be as simple as finding someone nice.

And, despite popular belief, sharing similar personalities may not be as important as most people think, according to new research.

“We don’t know why the heart chooses what it does…”

“People invest a lot in finding someone who’s compatible, but our research says that may not be the end all be all,” says Bill Chopik, associate professor of psychology and director of Michigan State University’s Close Relationships Lab. “Instead, people may want to ask, ‘Are they a nice person?’ ‘Do they have a lot of anxiety?’ Those things matter way more than the fact that two people are introverts and end up together.”

The most striking finding of the study was that having similar personalities had almost no effect on how satisfied people were in their lives and relationships, Chopik says.

So, what does this research mean for dating apps?

Despite their popularity, apps that match people on compatibility may have it all wrong, he says.

“When you start to get into creating algorithms and psychologically matching people, we actually don’t know as much about that as we think we do,” Chopik says. “We don’t know why the heart chooses what it does, but with this research, we can rule out compatibility as the lone factor.”

The researchers looked at almost every way couples could be happy, making it the most comprehensive study to date.

Using data from the Panel Study of Income Dynamics, which is a long-running survey of households, Chopik and Richard Lucas, professor in the psychology department, measured the effects of personality traits on well-being in more than 2,500 heterosexual couples who have been married roughly 20 years.

Even among the couples that share similar personalities, Chopik and Lucas found having a partner who is conscientious and nice leads to higher levels of relationship satisfaction. At the same time, having a partner who is neurotic, and, surprisingly, more extroverted, results in lower relationship satisfaction.

About the Author

The study appears in the Journal of Research in Personality.

Source: Michigan State University

Related Books

relationships
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}