Die Kunst des Lernens beherrschen, effektiv und bewusst zu kommunizieren

Die Kunst des Lernens beherrschen, effektiv und bewusst zu kommunizieren

Ich glaube nicht, dass wir jemals die Kunst des Lernens beherrschen, um effektiv zu kommunizieren. Aber wir werden besser darin, uns selbst zu sehen und neue Entscheidungen zu treffen.

Der schnellste Weg, um Unbehagen und Groll in deinem Leben zu erzeugen, ist, ja zu sagen, wenn du nein meinst. Wenn dich jemand bittet, etwas zu tun, und du aus einem Gefühl der Verpflichtung Ja sagst oder weil du die Gefühle des anderen nicht verletzen willst, dann sprichst du in dieser Situation nicht deine Wahrheit. Wenn du dein wahres, authentisches Krieger-Selbst-Selbst bist, bedeutet das, dass du von einem Ort der Liebe nein sagen kannst, anstatt von einem Ort der Angst zu sagen.

Ein Hinweis zur Vorsicht: Wenn du deine Wahrheit sagst, heißt das nicht, dass du immer alles sagst, was du denkst. Wir müssen aufpassen, dass wir unsere Wahrheit nicht als Vorwand benutzen, um grausam oder verletzend zu sein. Einfach gesagt, der Geist dieser Praxis bedeutet, dass Sie bereit sind, tiefer in Ihre eigene Wahrheit und Ihre eigene innere Führung einzutauchen, und Sie sind bereit, diese Wahrheit auch in Situationen zu sprechen, in denen sich Ihr Zuhörer unwohl fühlt mit dem, was Sie zu sagen haben.

Zu finden und dieses Gleichgewicht zu halten, müssen wir bewerten und alle alten Vereinbarungen unweave, die wir rund um die verbale Kommunikation haben. Denken Sie daran, dass Ihr Ziel ist openhearted, Fluidkommunikation und lebendigen Ausdruck zu erleben, mit Ihrem inneren als Führer zu kennen. Als Coach und Autor Martha Beck sagt: "Egal, wie schwierig und schmerzhaft es auch sein mag, klingt nichts so gut für die Seele als die Wahrheit."

Ihre Wörter und Ihre Nachrichten besitzen

Eines meiner Lieblingsbücher über Kommunikation ist Nachrichten: Das Buch über Kommunikationsfähigkeiten von Matthew McKay, Martha Davis, und Patrick Fanning. Es ist ein großer Führer zur Reinigung, was die Autoren "kontaminierten" oder "teilweise" Nachrichten aufrufen.

Eine verschmutzte Nachricht ist, wenn deine Energie nicht mit deinen Worten übereinstimmt. "Ich sehe, Sie sind wieder zu spät", kann sauber gesagt werden, als eine Beobachtung. Oder die gleichen Worte können Sarkasmus, Verbitterung, Schuldzuweisung oder Frustration hervorrufen. "Ich sehe, du bist wieder zu spät", sagte er mit zusammengepresstem Körper und einem zornigen Tonfall, ist eine verseuchte Nachricht, weil du deine frustrierte und verletzte Energie in eine simple Tatsache umwandelst.

Wenn du lernst, mit deinen Worten klar zu sein, ist es wichtig, dass du klar wirst mit der Energie, die du hinter sie setzt. Die Praxis, deine Wahrheit zu sagen, bezieht sich nicht nur auf die Worte, die du benutzt, sondern trägt auch die Verantwortung dafür, dass deine Rede frei von verunreinigten Botschaften oder Worten ist, die mit negativen Gefühlen aufgeladen sind.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Eine Teilnachricht vermittelt nicht die ganze Bandbreite tiefer Kommunikation. McKay lädt uns ein, ganze Nachrichten zu teilen, wenn wir in einer intimen Unterhaltung sind. Ganze Botschaften beinhalten unsere Beobachtung der Situation (der Fakten), unserer Gedanken (die wahr oder falsch sein können), unserer Gefühle (unserer emotionalen Erfahrung) und unserer Bedürfnisse (was wollen wir?). Die Trennung dieser vier verschiedenen Aspekte der Kommunikation ist eine großartige Bildung, in der wir unsere Stimme zurückhalten oder verzerren.

Die Fakten und nichts als die neutralen Fakten

Eine Tatsache ist die beobachtbare, messbare, ehrlich-zu-gütige Wahrheit dessen, was passiert ist. Als ich anfing, zuerst die Fakten einer Situation zu benennen, fand ich es überraschend herausfordernd! Wir neigen dazu, mit Aussagen wie "Sie immer" oder "Sie nie" zu führen, wenn wir verärgert sind.

Die Aussage, die Fakten der Situation lädt uns zu verlangsamen, Schritt zurück, und sehen, was wirklich vor sich geht. Hier ist der Unterschied: "Sie sind immer zu spät!", Um die Beobachtung ist nur, dass "die letzten beiden Male, die wir trafen Sie eine halbe Stunde waren zu spät und hat mich nicht angerufen.": Neutral, ohne Geschichte oder Emotion. Es kann eine Weile verfolgen nehmen, was die Fakten sind, vor allem, wenn wir wirklich von jemand anderem Aktionen sind verärgert.

Unsere Gedanken sind nicht unbedingt die Wahrheit

Unsere Gedanken sind die Worte, die in unserem Kopf über die Situation laufen. Unsere Gedanken sind nicht unbedingt die Wahrheit; Sie sind genau das, was wir gerade denken. Sie sind auch nicht unsere Emotionen, also wollen wir unsere Emotionen und unsere Gedanken getrennt halten.

"Ich frage mich, ob du Angst hattest, und ich fühlte mich verletzt und verlassen von deinen Handlungen" ist viel klarer als "Du wolltest mich verletzen und deine verdrehte Kindheit ruiniert mein Leben." Wir werden mit unseren Gedanken vertrauter, wenn Wir üben klare Kommunikation.

Unsere Gefühle teilen: Anfällig sein

Und wir werden auch ehrlicher und intimer mit dem, was unsere emotionalen Reaktionen sind. Der dritte Teil der klaren Kommunikation ist es, unsere Gefühle zu teilen. Da wir oft unsere Geschichten teilen und nicht unsere verletzlichen Gefühle, kann dies manchmal unheimlich sein.

Fragen Sie sich immer wieder: "Wie hat mich diese Situation gefühlt?" Vermeiden Sie es, anderen zu sagen, dass Sie sich auf eine bestimmte Art und Weise fühlen. Sie haben dich nicht fühlen lassen - niemand kann dich dazu bringen, irgendetwas zu fühlen, weil niemand in dir ist, der die emotionale Reaktion erzeugt, außer dir. Wechsel von "Du hast mich gefühlt" zu "Ich habe gefühlt".

Achte darauf, wie leicht es ist, andere für deinen Gemütszustand verantwortlich zu machen: "Ich fühlte, dass du mich verlassen hast" ist eigentlich nicht korrekt, weil du der anderen Person die Macht über deine Gefühle gibst, die nur du hast. Nehmen Sie den anderen aus Ihren Gefühlsaussagen heraus, also sind sie über Sie: Sagen Sie "Ich fühlte X" anstatt "Ich fühlte, dass Sie mich zu X gemacht haben." "Ich fühlte mich betrogen und geschockt" nimmt Ihre Kraft zurück und kommuniziert mit der anderen Person Was ist in dir passiert?

Deine Bedürfnisse angeben

Der vierte Teil der klaren Kommunikation, der Ihre Bedürfnisse angibt, kann Sie manchmal wirklich für eine Schleife werfen! Als ich lernte, klarer zu kommunizieren, war ich überrascht, dass ich die Fakten hatte, meine Gedanken benennen konnte und meine Gefühle spürte, aber ich hatte keine Ahnung, was ich wollte. Es war ungeheuer ermutigend, die Notwendigkeit zu benennen.

"Ich würde es mögen, wenn du deine Klamotten vom Boden aufhobst und sie in den Korb legst."
"Bitte ruf mich an, wenn du mehr als zehn Minuten zu spät bist."
"Ich brauche mehr Struktur: Können wir eine Zeit einrichten, um einen Entwurf für das Projekt zu erstellen?"

Wichtiger Hinweis: Nur weil du ein Bedürfnis teilst, bedeutet das nicht, dass die Person, mit der du sprichst, es erfüllen kann, oder sogar, dass sie es tun sollten! Was am wichtigsten ist, ist klar zu sein, was Ihr Bedürfnis ist, und dann zu erforschen, wie Sie dieses Bedürfnis auf kreative Weise mit sich selbst oder mit anderen erfüllen können. Machen Sie sich klar, was Sie wollen, und finden Sie heraus, ob Sie darüber sprechen und bewusste Vereinbarungen treffen können.

Was ich in der Kommunikation bewusster gefunden habe, ist die Wichtigkeit, Humor, Klarheit und beide Ohren in alle Gespräche einzubringen.

* Untertitel von InnerSelf hinzugefügt

© 2014 von HeatherAsh Amara. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Hierophant Publishing.
Dist. von Red Wheel / Weiser, Inc. www.redwheelweiser.com

Artikel Quelle

Krieger-Göttin-Training: Werden Sie die Frau, die Sie von HeatherAsh Amara werden sollen.Krieger-Göttin-Training: Werden Sie die Frau, die Sie sein sollen
von HeatherAsh Amara.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen

Über den Autor

HeatherAsh Amara, Autor von "Warrior Goddess Training: Werde die Frau, die du sein sollst"HeatherAsh Amara ist der Gründer von Toci - das Tolteken Zentrum der kreativen Absichtmit Sitz in Austin, TX, die lokale und globale Gemeinschaften fördert, die Authentizität, Bewusstsein und Erwachen unterstützen. Sie widmet sich der Inspiration von Tiefe, Kreativität und Freude, indem sie die mächtigsten Werkzeuge aus einer Vielzahl von Welttraditionen teilt. HeatherAsh studierte und unterrichtete intensiv mit Don Miguel Ruiz, Autor von Die vier Versprechenund weiterhin mit der Ruiz-Familie unterrichten. HeatherAsh ist in Südostasien aufgewachsen und hat die Welt von ihrer Kindheit an bereist und ist immer wieder von der Vielfalt und Schönheit menschlichen Ausdrucks und Erfahrung inspiriert. Sie bringt diese offene, integrative Weltsicht in ihre Schriften und Lehren ein, die eine reiche Mischung aus Tolteken-Weisheit, europäischem Schamanismus, Buddhismus und indianischen Zeremonien sind. Sie ist die Autorin von mehrere Bücher: Krieger Göttin Training, Toltec Weg der Transformation, und ist der Co-Autor von Keine Fehler: Wie Sie überwinden in Fülle ändern.

Ein Video angucken: Die weiblichen Aspekte der Spiritualität: ein traditionsübergreifender Dialog und eine Erkundung

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Mastering The Art of Learning To Communicate Effectively & Consciously

communicating effectively

Mastering The Art of Learning To Communicate Effectively & Consciously

I don’t believe we ever “master” the art of learning to communicate effectively. But we do get more skilled at witnessing ourselves and making new choices.

The fastest way to create discomfort and resentment in your life is to say yes when you mean no. If someone asks you to do something, and you say yes out of a feeling of obligation, or because you don’t want to hurt the other person’s feelings, then you are not speaking your truth in that situation. Being your true, authentic, Warrior Goddess self means you can say no from a place of love rather than say yes from a place of fear.

One note of caution: Speaking your truth does not mean you always say everything you are thinking. We must be careful not to use the practice of speaking our truth as an excuse to be cruel or hurtful. Simply put, the spirit of this practice means you are willing to delve deeper into your own truth and your own inner guidance, and you are willing to speak this truth even in situations where your listener may be uncomfortable with what you have to say.

To find and maintain this balance, we must evaluate and unweave any old agreements that we have around verbal communication. Remember that your destination is to experience openhearted, fluid communication and vibrant expression, using your inner knowing as a guide. As coach and author Martha Beck says, “No matter how difficult and painful it may be, nothing sounds as good to the soul as the truth.”

Owning Your Words & Your Messages

One of my favorite books on communication is Messages: The Communication Skills Book by Matthew McKay, Martha Davis, and Patrick Fanning. It is a great guide for cleaning up what the authors call “contaminated” or “partial” messages.

A contaminated message is when your energy does not match your words. “I see you are late again,” can be said cleanly, as an observation. Or the same words can be a vehicle for sarcasm, bitterness, blame, or frustration. “I see you are late again,” said with clenched body and an angry tone, is a contaminated message because you are putting your frustrated and hurt energy into a simple statement of fact.

When you are learning to be clear with your words, it is vital that you become clear with the energy you put behind them. The practice of speaking your truth isn’t just about the words you use, but also carries the responsibility that your speech is free of contaminated messages, or words that are loaded with negative feelings.

A partial message doesn’t convey the full range of deep communication. McKay invites us to share whole messages when we are in an intimate conversation. Whole messages include our observation of the situation (the facts), our thoughts (which may be true or not true), our feelings (our emotional experience), and our needs (what do we want?). Separating these four different aspects of communication is a great education in where we hold back or distort our voice.

The Facts and Nothing But The Neutral Facts

A fact is the observable, measurable, honest-to-goodness truth of what happened. When I initially started naming the facts of a situation first, I found it was surprisingly challenging! We tend to lead with statements such as “you always” or “you never” when we are upset.

Stating the facts of the situation invites us to slow down, step back, and see what is really going on. Here is the difference: “You are always late!” to “The last two times we met you were a half hour late and didn’t call me.” The observation is just that: neutral, without story or emotion. It may take awhile to track what the facts are, especially when we are really upset by someone else’s actions.

Our Thoughts Are Not Necessarily The Truth

Our thoughts are the words running around in our head about the situation. Our thoughts are not necessarily the truth; they are just what we are thinking in the moment. They are also not our emotions, so we want to keep our emotions and our thoughts separate.

“I wonder if you were scared, and I felt hurt and abandoned by your actions” is much clearer than “You wanted to hurt me and your messed-up childhood is ruining my life.” We get to become more intimate with our thoughts when we practice clear communication.

Sharing Our Feelings: Being Vulnerable

And we also get to be more honest and intimate with what our emotional responses are. The third part of clear communication is sharing our feelings. Since we often share our stories and not our vulnerable feelings, this can sometimes feel scary.

Keep asking yourself, “How did this situation make me feel?” Avoid telling others that they made you feel any particular way. They didn’t make you feel—no one can actually make you feel anything, because no one is inside of you creating the emotional reaction but you. Shift from “You made me feel” to “I felt.”

Be mindful of how easy it is to blame others for your state of mind: “I felt that you abandoned me” is actually not accurate, because you are giving the other person power over your emotions, which only you have. Take the other out of your feeling statements, so they are about you: Say “I felt X” rather than “I felt you made me X.” “I felt betrayed and shocked” takes your power back, and communicates with the other person what happened inside of you.

Stating Your Needs

The fourth part of clear communication, stating your needs, can sometimes really throw you for a loop! As I learned to communicate more clearly, I was surprised to find that I had the facts, could name my thoughts, and felt my feelings, but I had no idea what I wanted. It was tremendously empowering to name the need.

“I’d like it if you picked up your clothes off the floor and put them in the hamper.”
“Please call me if you are going to be more than ten minutes late.”
“I need more structure: Can we set up a time to create an outline for the project?”

Important note: Just because you share a need doesn’t mean the person you are talking to can fulfill it, or even that they should! What is most important is being clear with what your need is, then exploring how to fulfill that need in creative ways with yourself or with others. Be clear about what you want, and find out if you can speak about it and make conscious agreements.

What I’ve found in being more conscious in communication is the importance of bringing in humor, clarity, and both ears to all conversations.

*Subtitles added by InnerSelf

©2014 by HeatherAsh Amara. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher, Hierophant Publishing.
Dist. by Red Wheel/Weiser, Inc. www.redwheelweiser.com

Article Source

Warrior Goddess Training: Become the Woman You Are Meant to Be by HeatherAsh Amara.Warrior Goddess Training: Become the Woman You Are Meant to Be
by HeatherAsh Amara.

Click here for more info or to order this book on Amazon

About the Author

HeatherAsh Amara, author of "Warrior Goddess Training: Become the Woman You Are Meant to Be"HeatherAsh Amara is the founder of Toci -- the Toltec Center of Creative Intent, based in Austin, TX, which fosters local and global community that supports authenticity, awareness, and awakening. She is dedicated to inspiring depth, creativity, and joy by sharing the most potent tools from a variety of world traditions. HeatherAsh studied and taught extensively with don Miguel Ruiz, author of The Four Agreements, and continues to teach with the Ruiz family. Raised in Southeast Asia, HeatherAsh has traveled the world from childhood and is continually inspired by the diversity and beauty of human expression and experience. She brings this openhearted, inclusive worldview to her writings and teachings, which are a rich blend of Toltec wisdom, European shamanism, Buddhism, and Native American ceremony. She is the author of several books: Warrior Goddess Training, The Toltec Path of Transformation, and is the co-author of No Mistakes: How You Can Change Adversity into Abundance.

Watch a video: The Feminine Aspects of Spirituality: A Cross-Tradition Dialogue and Exploration

communicating effectively
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}