Wie man seine Unschuld zurückgewinnt: Projektion ist das Gegenteil von Unschuld

Wie man seine Unschuld zurückgewinnt: Projektion ist das Gegenteil von Unschuld

Unschuld ist das, was wir in uns selbst finden, wenn wir aufhören, argwöhnisch und ängstlich zu sein. Wenn wir unsere sozial bedingte Vorsicht loslassen, entdecken wir, dass wir einen Kern an Unschuld und Verspieltheit haben. Unschuld ist anspruchsvoll, weil es verlangt, dass wir aufhören, Dinge so zu tun, wie wir es oft erwartet haben.

Unschuld ist ein Zustand der Selbstliebe und Selbstakzeptanz, der mit der Unruhe des ängstlichen Teils des Ichs fast nichts zu tun hat. Kinder spielen gerne bei dem, was sie spielen, egal, ob sie im Spiel gut sind. Oft lachen sie über ihre eigene Unfähigkeit. Was zählt, ist, ob das Spiel Spaß macht und nicht, ob es eine hohe Leistung ist. In unserer leistungsorientierten Kultur, in der selbst kleine Kinder in wettbewerbsintensive Programme versetzt werden, neigen wir dazu, dies aus den Augen zu verlieren.

Eine Kollegin erzählte mir von einer Reise nach Europa mit ihrer Familie. Am Ende der Reise fragte sie ihre Kinder, was sie am liebsten dabei hätten und dachte, sie würden sagen, dass sie Schloss Windsor oder den Eiffelturm am besten mochten. Das jüngste Kind, zehn Jahre alt, antwortete sofort: "Die Zeit, als wir alle auf dem Bett saßen und Karten spielten!" Der Geist der Unschuld schätzte die Wärme der Beziehungen viel mehr als die exotische Reise.

Wenn wir verstehen wollen, was Unschuld ist, müssen wir wissen, wie die Projektion unsere Fähigkeit, in diesem Raum der Unschuld zu sein, untergraben kann, und wir müssen uns bewusst sein, dass Projektion der Teil ist, den der Notleidende uns antut .

Fünf Projektionstypen, die uns unsere Unschuld rauben können

Die zuerst Art der Projektion ist, wo wir Werte auf jemand anderen projizieren. Wenn wir uns also verlieben, können wir auf diese Person Eigenschaften projizieren, die sie nicht wirklich oder nicht so reichlich haben, wie wir denken. "Bill ist der weiseste, lustigste Mann!" "Sie ist die perfekte Frau!"

Manchmal dauert es eine ganze Weile, bis wir über die Projektionen hinausschauen und die Person sehen können. Wenn das passiert, kann es eine Enttäuschung sein, oder wenn wir Glück haben und wenn wir nicht zu viel auf die andere Person projiziert haben, können wir erkennen, dass wir die Person sowieso lieben, Fehler und alles.

Die zweite Art der Projektion ist negativ. Wir neigen dazu, etwas Negatives anzunehmen, was wahrscheinlich nicht wahr ist. So können wir denken, dass, weil eine Person schlecht spricht oder zerlumpt aussieht, er unintelligent oder unehrlich ist.

Die Botschaft ist überall gleich; wir können unsere Erwartungen auf diejenigen projizieren, die schön sind, oder wir können sie auf diejenigen projizieren, die hässlich sind, aber letztendlich müssen wir sehen, wer die ganze Person ist - und dann wird diese Person schön und liebenswert. Nur dann kann Liebe geschehen. Für uns alle ist dies ein wichtiger Aspekt des Selbst, mit dem wir uns befassen müssen. Es markiert den Unterschied zwischen einem Leben in Elend und einem, in dem Wachstum und echte Entwicklung möglich werden.

Projektion ist eine wichtige Lektion für uns alle

Wie man seine Unschuld neu entdeckt: Projektion ist das Gegenteil von UnschuldA dritte Art der Projektion tritt auf, wenn wir die Projektionen akzeptieren, die andere auf uns legen. Sie sehen uns und wollen manchmal, dass wir eine bestimmte Art von Person sind, die ihren Bedürfnissen entspricht. Oft geben wir dem nach und werden jene Person ... jemand, der aufhört, real zu sein, um das zu werden, was erwartet wird.

Diese Art der Projektion kann kompliziert sein, da wir uns dazu neigen, es uns selbst zu tun. Wir neigen dazu, zu dem zu werden, von dem wir denken, dass wir es werden sollen.

Nichts sollte der Direktheit von Unschuld und Ehrlichkeit im Wege stehen, Dinge so sagen wie sie sind. In das wirkliche Leben übersetzt, gibt es Zeiten, in denen wir einen Spaten ein Spaten nennen müssen, und wenn es versäumt, dies zu tun, ist ein moralischer Fehler. Wir alle wissen darüber Bescheid, denn in jeder Familie gibt es ähnliche unausgesprochene Tatsachen, die es auszusprechen gilt. Manchmal deckt die Verschwörung der Höflichkeit und Anstand über den Missbrauch der schädlichsten Art ab. Manchmal bedeutet der Druck, so zu sein, wie wir alle wollen, dass wir schreckliche Störungen in einer Familie vertuschen.

Der Wunsch nach Conform ist ein Rezept für Misery

Dieser Wunsch, sich anzupassen, hat auch einen anderen negativen Aspekt, nämlich den vierte Form der Projektion. In dieser Situation akzeptieren wir die negative Bewertung dessen, wer wir sind. Dies führt uns zu Selbstzweifeln, zum zweiten Erraten unserer Wahrnehmungen und zum Akzeptieren der Negativität anderer. Es ist ein Rezept für Elend, und es macht es unmöglich, von seinem authentischen unschuldigen Selbst zu handeln.

Die fünfte Weg Projektion ist, wenn wir Eigenschaften in uns nehmen, die wir nicht mögen und an anderen kritisieren. Wir nennen jemanden unordentlich oder unehrlich, und wir ärgern uns über diese vermeintlichen Unzulänglichkeiten und wissen, dass wir nicht immer sauber oder ehrlich sind. Überraschenderweise oft, was wir an anderen nicht mögen, ist, was wir an uns selbst nicht mögen, aber nicht zugeben können. So werden wir wütend, wenn wir es in anderen sehen.

Wir projizieren unsere Gefühle auf andere, um uns selbst besser zu fühlen, und das hält uns davon ab zu sehen, wer sie sind oder wer wir sind.

Auf diese Weise überlagern sich unsere Gedanken mit Informationen, die unserer wahren Unschuld im Weg stehen. Das begrenzt uns und führt uns von unserem authentischen Selbst weg.

Unschuldig zu sein heißt, deine Wahrheit liebevoll zu leben

Unschuldig zu sein bedeutet, deine Wahrheit zu sagen und deine Wahrheit zu leben, und dies auf eine liebevolle Art und Weise. Es bedeutet, die Illusion loszulassen. Es ist eine neue Art von Freiheit, die so viele Menschen nicht kennen.

Unschuld lässt uns vom Herzen leben. Es erlaubt uns, klar zu sehen. Es erlaubt uns, im Jetzt zu leben. Es ermöglicht uns, auf unsere Seelen zu hören.

© 2013 Allan G. Hunter. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Findhorn Press. www.findhornpress.com

Artikel Quelle

Dankbarkeit und darüber hinaus: Fünf Einsichten für ein erfülltes Leben
von Allan G. Hunter.

Dankbarkeit und darüber hinaus: Fünf Einblicke für ein erfülltes Leben von Allan G. Hunter.Anhand von Nah-Todeserfahrungen als Sprungbrett in eine eingehende Diskussion von fünf Schlüsselbereichen des Bewusstseins erklärt dieser Leitfaden, wie man diese scheinbar unerklärlichen Ereignisse erkennt und entmystifiziert. Den Lesern wird gezeigt, wie sie fünf Schlüsselbegriffe kultivieren können: Dankbarkeit, Demut, Schönheit, Unschuld und ein Gefühl von Platz in der Welt. Kurz, aber eloquent, adressiert es ein populäres und wichtiges Thema ohne übermäßig sentimentale oder religiöse Obertöne.

Für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen

Über den Autor

Dr. Allan G. Hunter, der Autor des Artikels InnerSelf.com: Treffen mit dem Schatten

Allan G. Hunter wurde in England in 1955 geboren und absolvierte alle seine Abschlüsse an der Universität von Oxford. Er promovierte in englischer Literatur in 1983. In den letzten zwanzig Jahren war er Professor für Literatur am Curry College in Massachusetts und Therapeut. Vor vier Jahren begann er mit dem Blue Hills Writing Institute zu unterrichten. Wie in allen seinen Büchern liegt sein Schwerpunkt auf der heilenden Natur der Geschichten, die wir für uns selbst weben, wenn wir uns dazu entscheiden, uns mit den archetypischen Erzählungen unserer Kultur zu verbinden. Für mehr, sehen Sie http://allanhunter.net.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How to Reclaim Your Innocence: Projection is the Opposite of Innocence

relationships

How to Reclaim Your Innocence: Projection is the Opposite of Innocence

Innocence is what we find within ourselves when we stop being suspicious and fearful. When we let go of our socially conditioned caution we discover we have a core of innocence and playfulness. Innocence is demanding because it asks that we stop doing things the way we so often feel expected to.

Innocence is a state of self-love and self-acceptance that has almost nothing to do with the restlessness of the fearful part of the ego. Children like to play at whatever it is they play, not caring particularly if they are any good at the game. Often they laugh at their own ineptitude. What matters is if the game is fun, not whether it is one of high achievement. In our achievement-based culture, where even small children are now placed in highly competitive programs, we tend to lose sight of this.

A colleague told me about a trip to Europe with her family. At the end of the trip she asked her children what they’d liked best about it, thinking that they might say they liked Windsor castle or the Eiffel Tower best. The youngest child, aged ten, answered right away, “The time we all sat on the bed and played cards!” The spirit of innocence treasured the warmth of the relationships far more than the exotic trip.

If we are to understand what innocence is, we need to know how projection can undermine our ability to be in that space of innocence, and we’re going to have to be aware that projection is what the needy part of the self does to us.

Five Types of Projection That Can Rob Us of Our Innocence

The first type of projection is where we project values onto someone else. So, when we fall in love, we may project onto that person attributes that he or she doesn’t actually have or doesn’t have as abundantly as we think. “Bill is the wisest, funniest man!” “She’s the perfect woman!”

Sometimes it takes quite a while before we can look past the projections and see the person. When that happens it may be a disappointment, or if we’re lucky and if we haven’t projected too much on the other person, it may allow us to realize that we love the person anyway, faults and all.

The second type of projection is negative. In this we tend to assume something negative that is probably not true. So we may think that because a person speaks poorly or looks ragged, he is unintelligent or dishonest.

The message is everywhere the same; we can project our expectations onto those who are beautiful or we can project them onto those who are ugly, but ultimately we have to see who the whole person is — and then that person becomes beautiful and loveable. Only then can love happen. So for all of us, this is an important aspect of the self we need to deal with. It marks the difference between a life of misery and one in which growth and real development become possible.

Projection is a Major Lesson for All of Us

How to Rediscover Your Innocence: Projection is the Opposite of InnocenceA third type of projection occurs when we accept the projections others place on us. They see us and sometimes want us to be a certain type of person, one who suits their needs. Often we give in to this and become that person... someone who stops being real in order to become what is expected.

This form of projection can be complicated, since we tend to do it to ourselves. We tend to become what we think we’re supposed to become.

Nothing should be allowed to get in the way of the directness of innocence and honesty, of saying things as they are. Translated into real life, there are times when we need to call a spade a spade and when failing to do so is a moral lapse. We all know about this because in every family there are similar unspoken facts that need to be spelled out. Sometimes the conspiracy of politeness and propriety covers over abuse of the most damaging kind. Sometimes the pressure to be what everyone wants us to be means we cover up terrible dysfunction in a family.

The Desire to Conform is a Recipe for Misery

This desire to conform has a different negative aspect, also, which is the fourth form of projection. In this situation we accept someone else’s negative valuation of who we are. This leads us to self-doubt, second guessing our perceptions, and accepting the negativity of others. It’s a recipe for misery, and it makes it impossible to act from one’s authentic innocent self.

The fifth way projection is when we take qualities in ourselves that we don’t like and criticize them in others. We call someone messy or dishonest, and we become upset about those perceived shortcomings while remaining well aware that we are not always tidy or honest. Surprisingly often what we dislike in others is what we dislike in ourselves but can’t admit to. So we become enraged when we see it in others.

We project our feelings onto others in order to feel better about ourselves, and that stops us seeing who they are or who we are.

In this way our minds are overlaid with information that gets in the way of our true innocence. This limits us and takes us away from our authentic selves.

Being Innocent Means Living Your Truth in a Loving Way

Being innocent means speaking your truth and living your truth, and doing so in a loving way. It means letting go of illusion. It is a new kind of freedom, one that so many people don’t know.

Innocence lets us live from the heart. It allows us to see clearly. It permits us to live in the now. It makes it possible to listen to our souls.

©2013 Allan G. Hunter. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
Findhorn Press. www.findhornpress.com

Article Source

Gratitude and Beyond: Five Insights for a Fulfilled Life
by Allan G. Hunter.

Gratitude and Beyond: Five Insights for a Fulfilled Life by Allan G. Hunter.Using near-death experiences as a springboard into an in-depth discussion of five key areas of awareness, this guide explains how to recognize and demystify these seemingly inexplicable events. Readers are shown how to cultivate five key concepts: gratitude, humility, beauty, innocence, and a sense of place in the world. Brief but eloquent, it addresses a popular and important topic without overly-sentimental or religious overtones.

For more info and /or to order this book on Amazon

About the Author

Dr. Allan G. Hunter, author of the InnerSelf.com article: Meeting the Shadow

Allan G. Hunter was born in England in 1955 and completed all his degrees at Oxford University, emerging with a doctorate in English Literature in 1983. For the past twenty years he has been a professor of literature at Curry College in Massachusetts, and a therapist. Four years ago he began teaching with the Blue Hills Writing Institute. As in all his books, his emphasis is on the healing nature of the stories we weave for ourselves if we choose to connect to the archetypal tales of our culture. For more, see http://allanhunter.net.
 

relationships
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}