So viel dankbar sein für!

So viel dankbar sein für!

Der Monat Thanksgiving sowie der besondere Feiertag sind meine Lieblingszeiten des Jahres. Ich bin dankbar, dass ich mir die Zeit nehmen kann zu schätzen, was ich nie für selbstverständlich halte.

Meine Nichte und ich schreiben täglich dankbare Listen und wir mailen sie einander, also warte ich nicht bis November, um solche Introspektion zu beginnen. Während der Dank ist Teil meiner täglichen Routine, besonders in dieser Jahreszeit, konzentriere ich mich auf das, wofür ich dankbar bin. Ich weiß, dass ich trotz meiner Herausforderungen immer dankbar sein kann. Es kann niemals banal sein, darüber nachzudenken, was wir in unserem Leben schätzen.

Vor fünfunddreißig Jahren wurde mein zweiter Sohn geboren, einen Tag vor den Ferien und eine ganz besondere Erinnerung an das Geschenk der Mutterschaft. Ich bin immer dankbar für einen Anruf von meinen drei Söhnen. Wenn sie das Gespräch mit "Liebe dich" beenden, schmilzt mein Herz, egal wie oft oder wie schnell die Worte fließen.

Ich bin seit über vier Jahrzehnten mit meinem Mann verheiratet und er sagt immer noch dieselben Worte und vor allem meint er sie. Ich bin dankbar dafür und für die Fähigkeit, gemeinsam älter zu werden. Es geschieht ohne Vorankündigung, bis ich eines Tages in den Spiegel schaue und mein graues Haar, meine Linien und Absacken sehe, aber die erstaunlichste Erkenntnis ist, dass er immer noch mein jüngeres Selbst sieht. Und, das Beste von allem, er liebt uns beide.

Ich bin jetzt in dem Alter, in dem ich dankbar bin, dass mein Alarm losgeht und mich an das Geschenk eines anderen Tages erinnert, an dem ich diejenigen, die ich liebe, und die Aktivitäten, die mich erfreuen, leben und genießen kann. Wie gut, dass ich eine Karriere von vier Jahrzehnten hatte, eine Karriere, die einen Sinn in meinem Leben bot, die es mir ermöglichte, jüngeren Seelen täglich zu helfen, Lesen, Schreiben und sich selbst zu verstehen!

Heute helfe ich ehrenamtlich und verbringe wertvolle Zeit mit meinen beiden lieben Enkeln. Es ist eine Untertreibung zu sagen, dass ich dankbar bin für meinen dreijährigen Enkel und meine neun Monate alte Enkelin. Wenn ich bei ihnen bin, kneife ich mich selbst, ich tue es tatsächlich! Könnten diese zwei kleinen Wesen noch köstlicher sein? Sie füttern meine Seele auf Wegen, die ich nicht artikulieren kann. Ich bin meinem Sohn und meiner Schwiegertochter besonders dankbar für ihre Antwort auf meine Bitte: "Kann ich Zeit mit den Kleinen verbringen?" Ihre Antwort ist immer "Ja."

Ich weiß es zu schätzen, dass mein Verstand immer noch funktioniert, dass ich meine Sätze rausbekomme und dass ich mich sowohl an meine Vergangenheit als auch an meine Gegenwart erinnern kann. Ich halte meine Erinnerung nicht für selbstverständlich, da die Alzheimer-Krankheit meiner Großmutter daran erinnert, wie zerbrechlich ein Geist sein kann. So habe ich das Glück, die geistige Fähigkeit zu haben, nachzudenken und nachzudenken, eine, die es mir noch ermöglicht, große Freude und, ja, große Traurigkeit zu empfinden und Worte mit Bedeutung zu lesen und mich an sie zu erinnern!

Ich bin dankbar, dass das Glas halb voll ist, ein Geschenk von meinem Vater. Meine positive Einstellung und meine gelassene Art haben mir in diesem Leben gute Dienste geleistet und es mir ermöglicht, mich aus der Not herauszuhalten, von der ich meinen Anteil hatte. Ich schätze die harten Zeiten, meine Schwierigkeiten, denn sie haben mich weit mehr gelehrt als die leichten Tage, nach denen ich strebe. Solche Herausforderungen waren die wahren Lehrer meines Geistes.

Meine Freundinnen sind eine der Geschenke meines Herzens. Einer meiner Freunde war mein ganzes Leben bei mir, aber die anderen sind auf verschiedenen Wegen mit mir gegangen, was ich zu schätzen weiß. Selbst wenn wir nicht ständig sprechen, können wir mit einer E-Mail oder einer Konversation wieder aufstehen und mich erfreuen.

Meine Eltern sind beide weg, und obwohl ich jetzt die ältere Generation bin, sehne ich mich immer noch nach jemandem, der mich daran erinnert, meinen Pullover zu nehmen, eine Mutter, die besorgt ist, dass ich erkältet bin. Dennoch bin ich dankbar, dass ich diese Erfahrung gemacht habe, dass ich zwei Eltern hatte, die mich liebten, die für mich sorgten, damit ich ein Kind sein konnte, als ich ein Kind sein sollte, und mir geholfen hat, erwachsen zu werden.

Ich bin so dankbar, dass ich einen Bruder habe, der der einzige andere lebende Mensch ist, der die Genetik und Gedächtnis-DNA meiner Familie besitzt, der fragen kann: "Was würde Mama sagen?" Und wir beide wissen es einfach, ohne antworten zu müssen. Aber ehrlich gesagt ist seine Frau, meine erstaunliche Schwägerin, so lange in der Familie, dass sie diese Frage genau beantworten kann. Ich danke meinen Glücksstern, dass mein Bruder sie geheiratet hat, damit ich eine Schwester haben kann, die mich vervollständigt.

Was für ein Geschenk war meine süße Emma für mich - 14-Pfund weißen Fluff. Sie weiß, was ich denke und liebt mich trotzdem! Die Liebe eines pelzigen Kindes zu haben bedeutet bedingungslose Liebe jeden Tag zu haben.

Schließlich bin ich dankbar, dass ich die Fähigkeit habe, Teile meines Herzens aufzuschreiben, die einzigartigen Stücke, die an die Oberfläche schweben, und die mich vollkommen machen, denn das Schreiben vervollständigt mich.

Copyright 2017 von Barbara Jaffe. Alle Rechte vorbehalten.

Buch von diesem Autor

Wann werde ich gut genug sein ?: Die Reise eines Ersatzkindes zur Heilung
von Barbara Jaffe Ed.D.

Wann werde ich gut genug sein ?: Die Reise eines Ersatzkindes zur Heilung von Barbara Jaffe Ed.D.Barbara wurde geboren, um die Lücke ihres kleinen Bruders zu füllen, der im Alter von zwei Jahren starb. Dieses Buch erzählt der Vielzahl von Lesern, die aus vielerlei Gründen "Ersatzkinder" waren, dass sie ebenso wie Barbara Hoffnung und Heilung finden können.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen

Über den Autor

Barbara JaffeBarbara Jaffe, Ed.D. ist ein preisgekrönter Englischprofessor am El Camino College in Kalifornien und ist Fellow am Education Department der UCLA. Sie hat den Studenten unzählige Workshops angeboten, um ihnen zu helfen, die Stimmen ihrer Autoren durch das Schreiben von Sachbüchern zu finden. Ihr College hat sie geehrt, indem sie ihre herausragende Frau des Jahres und ausgezeichnete Lehrerin des Jahres ernannt hat. Besuchen Sie ihre Website unter BarbaraAnnJaffe.com

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Dankbarkeit; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

So Much to be Grateful For!

So Much to be Grateful For!

The month of Thanksgiving as well as the specific holiday are my most favorite times of the year. I am thankful that I can take the time to appreciate what I never take for granted.

My niece and I write daily grateful lists and we email them to each other, so I do not wait until November to begin such introspection. While giving thanks is part of my daily routine, especially at this time of year, I focus on what I am thankful for, knowing that despite my challenges, I can always be grateful.   It can never be trite to reflect on what we appreciate in our lives.

Thirty-five years ago, my second son was born, one day before the holiday, and a very special reminder of the gift of motherhood. I am always grateful for a call from my three sons.  When they end the conversation with "Love you," my heart melts no matter how often or how fast the words flow.  

I have been married to my husband for over four decades and he still says these same words, and most of all, he means them.  I am grateful for this and for the ability to grow older together. It happens without notice until one day I look in the mirror and I see my graying hair, my lines and sags, but the most amazing realization is that he stills sees my younger self.  And, best of all, he loves us both.

I am at the age now, when I am appreciative of my alarm going off, reminding me of the gift of another day in which to live and enjoy those whom I love as well as the activities that give me joy. How fortunate I am to have had a career spanning four decades, a career that provided meaning in my life, one which allowed me to help younger souls on a daily basis to understand reading, writing, and themselves!  

Today, I help through volunteer work and in spending precious time with my two, dear grandchildren. It is an understatement to say that I am grateful for my three-year old grandson and my nine-month-old granddaughter. When I am with them, I pinch myself, I actually do! Could these two little beings be any more delicious? They feed my soul in ways I cannot articulate. I am especially grateful to my son and daughter-in-law for their response to my request, “Can I spend time with the little ones?” Their answer is always “Yes.”

I appreciate that my mind still works, that I can get my sentences out and that I can remember my past as well as my present. I do not take my memory for granted, as my grandmother’s Alzheimer’s is a reminder how fragile a mind can be. Thus, I am fortunate to have the mental capacity to think and ponder, one which still enables me to feel great joy, and, yes, great sadness, and to read words with meaning, and to remember them!

I am grateful for seeing the glass half full, a gift from my father. My positive attitude and easy-going nature have served me well in this life and enabled me to resiliently bounce back from adversity, of which I have had my share. I appreciate the hard times, my difficulties, for they have taught me far more than the easy days for which I strive. Such challenges have been the true teachers of my spirit.

My girlfriends are one of the gifts of my heart. One of my friends has been with me for my entire life, but the others have walked with me on various paths, which I appreciate. Even when we do not talk all the time, one email or one conversation enables us to pick back up and gives me such joy.

My parents are both gone, and despite being the older generation now, I still long for someone to remind me to ‘take my sweater,’ a mother concerned about my catching a cold. Yet, I am thankful that I had this experience, that I had two parents who loved me, who provided for me so I could be a child when I was supposed to be a child, and who helped me mature.

I am so grateful that I have a brother who is the only other human alive who has my family of origin’s genetics and memory DNA, who can ask, “What would Mom say?” and we both just know without having to answer. But, in all fairness, his wife, my amazing sister-in-law, has been in the family so long that she can answer this question with pinpoint accuracy. I thank my lucky stars that my brother married her, so I could have a sister who completes me.

What a gift my sweet Emma has been to me -- 14-pounds of white fluff. She knows what I am thinking and loves me anyway! To have the love of a furry child is to have unconditional love every day.

Finally, I am thankful that I have the ability to write down bits of my heart, the unique pieces that float to the surface, and that make me whole, for writing completes me.

Copyright 2017 by Barbara Jaffe. All Rights Reserved.

Book by this Author

When Will I Be Good Enough?: A Replacement Child’s Journey to Healing
by Barbara Jaffe Ed.D.

When Will I Be Good Enough?: A Replacement Child’s Journey to Healing by Barbara Jaffe Ed.D.Barbara was born to fill the vacancy left by her little brother, who died at the age of two. This book tells the multitude of readers who have been “replacement children” for many reasons, that they, too, can find hope and healing, as did Barbara.

Click here for more info and/or to order this book.accepting

About the Author

Barbara JaffeBarbara Jaffe, Ed.D. is an award-winning English professor at El Camino College, California and is a Fellow in UCLA’s Department of Education. She has offered countless workshops to students to help them find their writers’ voices through writing non-fiction. Her college has honored her by naming her Outstanding Woman of the Year and Distinguished Teacher of the Year. Visit her website at BarbaraAnnJaffe.com

Related Books

Gratitude
inspirationAuthor: Oliver Sacks
Binding: Hardcover
Publisher: Knopf
List Price: $20.00

Buy Now

Choosing Gratitude: Your Journey to Joy
inspirationAuthor: Nancy Leigh DeMoss
Binding: Paperback
Publisher: Moody Publishers
List Price: $14.99

Buy Now

The Gratitude Diaries: How a Year Looking on the Bright Side Can Transform Your Life
inspirationAuthor: Janice Kaplan
Binding: Paperback
Publisher: Dutton
List Price: $16.00

Buy Now

zh-CNtlfrdehiidptes

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}