Das große Aufbrechen: Die Zeit ist reif für die Transformation

Inspiration

Das große Aufbrechen: Die Zeit ist reif für die Transformation

Damit ein Samen seinen größten Ausdruck erreicht,
es muss völlig ungeschehen sein.
Die Schale bricht, ihr Inneres kommt heraus und alles ändert sich.
Für jemanden, der kein Wachstum versteht,
es würde wie völlige Zerstörung aussehen.

-Cynthia Occelli, Autor und Blogger

Das Leben bringt dich nicht unter; es zerbricht dich
Jeder Samen zerstört seinen Behälter
oder sonst gäbe es keine Frucht.

-Florida Scott-Maxwell, Dichter, Dramatiker und Autor

Wir leben in einer Welt, in der es scheint, dass jedes größere System und jede Struktur völlig rückgängig gemacht wird. Die Muscheln knacken, das Innere kommt heraus und alles verändert sich. Es sieht aus und fühlt sich so an, als ob ein Großteil der Welt, von der wir wissen, dass sie zusammenbricht, zerfällt oder zerstört wird.

Ich sehe dies jedoch als eine Zeit des Großen Aufbruchs. Anspruchsvoll, schwierig und sogar schmerzhaft, so funktionieren Wachstum und Evolution. Ein Teil dessen, was es herausfordernd und schwierig macht, ist unser Widerstand auf den Wachstums- und Evolutionsprozess. Ein Blick auf das Geschehen durch die Linse der Great Breaking Open eröffnet neue Perspektiven und Möglichkeiten.

Der Wandel vollzieht sich mit beispiellosen Raten. Alles ist im Übergang. Wenn sich die Dinge jedoch im Umbruch befinden, bewegt sich die Energie und es gibt Möglichkeiten zur Transformation. Transformation ist viel einfacher, wenn sich die Dinge trotzdem ändern. Es gibt bereits Störungen, die Menschen sind aufgewühlt, und sie sind eher bereit, einen anderen Ansatz zu wählen. Transformation ist viel schwieriger, wenn die Dinge starr und fix sind.

Das Aufbrechen direkt vor unseren Augen und unter unseren Füßen schafft Bedingungen, Situationen und Umstände, die zur Transformation reif sind. Es liegt an uns, klar und bewusst zu sein, wie wir auf das reagieren, was passiert.

Zum Kern durchschneiden

Das Great Breaking Open führt zum Kern unserer gesellschaftlichen Strukturen und zum Kern unseres Wesens als Individuum. Solange sich viele von uns erinnern können, konzentrierten sich unsere Gesellschaften, Regierungen, Unternehmen und Bildungssysteme zunehmend auf kurzfristige Ergebnisse. Da Probleme aufgetreten sind, haben wir uns zunehmend nur mit den Oberflächenproblemen befasst, nach schnellen Lösungen gesucht und uns für das attraktivste sofortige Ergebnis entschieden. Daher haben wir es zunehmend versäumt, auf den Druck zu achten, der sich unter der Oberfläche aufgebaut hat, da wichtige Kernfragen nicht angesprochen wurden. Leider ging dies zu Lasten unserer Zukunft und unseres gesellschaftlichen Wohlbefindens.

Das Great Breaking Open zwingt uns jetzt, diese Kernfragen zu betrachten. Und diese Kernthemen erfordern mehr als nur „Korrekturen“. Stattdessen erfordern sie neue Formen, neue Strukturen, neue Ansätze und neue Richtlinien. Und das erfordert, dass wir neue Wege des Zusammenlebens und Arbeitens schaffen.

Eine VUCA-Welt? Flüchtig, unsicher, komplex und mehrdeutig

Nach dem Ende des Kalten Krieges beschrieb das US Army War College die Welt als unbeständig, unsicher, komplex und mehrdeutig. Das aus diesen vier beschreibenden Wörtern entstandene Akronym VUCA erschien erstmals in den späten 1990s.

Nach den Terroranschlägen vom September 11, 2001, wurde der Begriff von der Geschäftswelt verwendet, um die Turbulenzen, das Chaos und den schnellen Wandel zu beschreiben, der seitdem zur "neuen Normalität" geworden ist - politische, wirtschaftliche und soziale Unruhen. Terroranschlag; Regierungsstrukturen werden rückgängig gemacht. Keines dieser Dinge existiert isoliert. Sie sind alle irgendwie miteinander verbunden und Teil einer viel umfassenderen Geschichte - der fortlaufenden Geschichte der menschlichen und sozialen Entwicklung und Evolution.

An der Oberfläche ist es eine VUCA-Welt. Unter dem Aufbruch von Systemen, Strukturen und Gesellschaften findet jedoch ein seismischer Wandel statt - es ist der Aufbrechen des menschlichen Geistes. Ich glaube, wenn wir aufpassen, ist es dieses tiefere Aufbrechen des menschlichen Geistes, das die Macht für unsere Zukunft hält.

Ich bin zuversichtlich, dass wir, wenn wir uns über den Kampf und den Aufruhr hinaus konzentrieren, eine größere Vision unserer Welt vorfinden, die seit einiger Zeit auf uns wartet. Das Great Breaking Open scheint uns zu sagen, dass der menschliche Geist ungeduldig geworden ist und jetzt eine größere Vision erforderlich ist. Die Zeit für Bewegung und Aktion ist jetzt.

Das Aufbrechen ist kein bequemer Ort

Das Aufbrechen des menschlichen Geistes ist kein angenehmer Ort. Und was es besonders unangenehm macht, ist, dass wir es nicht nur sehen; wir sind erleben es. Wir alle. Zugegeben, einige sind mehr an der Front als andere. Jeder ist jedoch irgendwie berührt. Das Aufbrechen manifestiert sich auf unterschiedliche Weise für verschiedene Menschen.

Viele Menschen erleben das Aufbrechen ihres fundamentalen Überlebensgeistes, getrieben von ihrem menschlichen Grundbedürfnis nach Würde und Respekt. Denken Sie an die Hunderttausende von Flüchtlingen, die aus ihren Heimatländern geflohen sind und ihr Leben und das ihrer Kinder für die Chance auf etwas Besseres riskierten. Denken Sie an all die Menschen, die aufgrund ihrer Hautfarbe, ihrer Geschlechtsidentifizierung oder ihres ethnischen oder wirtschaftlichen Hintergrunds Repressionen oder Vorurteilen ausgesetzt waren und die als gleichwertige Mitglieder der Gesellschaft akzeptiert werden möchten.

Andere erleben das Aufbrechen von unterdrückter Wut, Schmerz, Groll und Angst, die nicht länger gebannt werden können. Wenn ihre Wut und ihr Schmerz explodieren, kann sich das Ergebnis als Gewalt oder Fanatismus manifestieren. Sie haben sich nicht gesehen, respektiert oder geschätzt gefühlt. Sie glauben, dass sie von Systemen betrogen werden, die „an ihrer Stelle bleiben“ sollen. Und es gibt Hinweise darauf, dass sie in vielen Fällen Recht haben.

Wieder andere fühlen, wie ihr Herz für das Bewusstsein aufbricht, dass alle und alles miteinander verbunden sind. Sie können sich nicht mehr von den Schmerzen und Leiden anderer trennen. Ihr Mitgefühl versetzt sie zunehmend in den Dienst. Ganze Gemeinden haben den Flüchtlingen mit enormen Unterstützungsleistungen begegnet. Menschen haben ihre Häuser für Fremde aus fernen Ländern geöffnet und Flüchtlingsfamilien gesponsert. Menschen aus der ganzen Welt sind auf eigene Kosten angereist, um in vom Krieg zerrissenen Regionen oder an Orten mit Katastrophen zu helfen. Andere waren tief in friedliche soziale Aktionen involviert oder haben sich freiwillig freiwillig in Suppenküchen, Obdachlosenheimen und anderen Servicebüros gemeldet.

Es ist nicht das erste Mal, dass dies passiert ist, und es wird nicht das letzte sein. Es ist jedoch wichtig, dass wir auf dieses Aufbrechen achten, sowohl in unseren eigenen Kreisen als auch darüber hinaus. Der menschliche Geist ist stärker, stärker und belastbarer als viele von uns je gedacht haben. Es ist viel größer als jeder Nationalgeist oder der Geist einer politischen Partei, Religion oder wirtschaftlichen Klasse. Der menschliche Geist hat keine wirtschaftliche, politische oder religiöse Zugehörigkeit. Es hat ein Mensch Zugehörigkeit. Und es hat ein starkes Gespür für seinen Platz in einer mehr als menschlichen Welt.

Es ist Zeit für einen größeren Traum

Der menschliche Geist bricht auf, um uns unmissverständlich zu zeigen, dass wir einen zu kleinen Traum geträumt haben und eine zu kleine Vision hatten. Da unsere Sicht auf die Zukunft in den letzten Jahrzehnten immer kürzer wurde, sind unsere kollektiven Träume von dem, was möglich sein könnte, kleiner geworden.

Es ist mehr als fünfzig Jahre her, seit Reverend Dr. Martin Luther King die Welt mit seiner Rede "I have a dream" beim 1963-Marsch in Washington inspirierte - mehr als fünfzig Jahre, seit Präsident John F. Kennedy die Vereinigten Staaten von Amerika dazu aufgefordert hat Geh zum Mond. Die nächste Wiederholung unserer Welt wartet darauf, geboren zu werden. Es ist Zeit für einen größeren Traum.

Zur gleichen Zeit gibt es eine große Gegenreaktion und einen Aufschrei von denjenigen, die an ein bestimmtes Glaubenssystem gebunden sind, eine Lebensweise, die nicht mehr mit einer sich schnell entwickelnden Gesellschaft und einem Bewusstsein in Einklang steht, und denjenigen, die sich zurückgelassen fühlen, ob sozial, wirtschaftlich oder spirituell. Dies ist alles Teil des Großen Aufbruchs des menschlichen Geistes.

Wenn der Damm, der Gefühle und Emotionen im menschlichen Bewusstsein zurückhält, aufbricht, sprudelt das gesamte Spektrum der Reaktion aus. Das gesamte Spektrum menschlicher Erfahrungen und Emotionen ist so viel weiter, als viele von uns unsere Köpfe einwickeln können. Intellektuell ist es schwierig, die Tiefe und Breite dessen, was einige unserer Mitmenschen erleben, zu verstehen. Wir können auch nicht intellektuell die Handlungen verstehen, die einige unserer Mitmenschen unternehmen, oder die massiven Systemzusammenbrüche, die überall stattfinden. In unserem Bemühen, das Geschehen in einen einfacheren Kontext zu fassen, den wir verstehen können, geben wir ihm nur ein Etikett, wie beispielsweise eine "VUCA-Welt".

Doch während unser intellektueller Verstand leicht von allem, was geschieht, überwältigt wird, unser Herzen haben tatsächlich die Fähigkeit, alles aufzunehmen. Und hier liegt der grundlegende Wandel, der durch das Great Breaking Open zu geschehen versucht. Wenn wir gewillt sind, die Ängste, den Ärger, die Zweifel und das Unbehagen des Intellekts auch nur für einige Augenblicke zu überwinden und unsere Aufmerksamkeit auf das Bewusstsein, das Verständnis und die Weisheit des Herzens zu richten, ändert sich etwas in unserer Wahrnehmung, wo wir sind und was passiert

Die sich erweiternde Spaltung zwischen Kopf und Herz

Das menschliche Herz hat die unheimliche Fähigkeit, das gesamte Spektrum dessen, was ohne Urteil geschieht, anzunehmen und irgendwie damit zu beginnen, es zu verstehen. Irgendwo in unserem größeren Wissen beginnt sich eine neue Ebene des Verständnisses zu entwickeln.

Als Gesellschaft sind wir nicht sehr geübt darin, die tiefen Gefühle des Herzens anzuerkennen und das Herz uns den Weg in die Zukunft zeigen zu lassen. Wir sind nicht sehr geübt mit unangenehmen Gefühlen und Erfahrungen. Stattdessen neigen wir dazu, schnell von unseren Gefühlen überwältigt zu werden und rennen zum Kopf (wo es sich sicherer anfühlt!), Um "herauszufinden", wie wir mit diesen Gefühlen umgehen sollen und was wir als nächstes tun sollten.

Als Ergebnis passieren zwei Dinge.

Erstens geben wir dem Herzen keine Chance, das zu tun, wozu es wirklich gut ist - das Ganze zu verstehen und Klarheit und Verständnis zu vermitteln.

Zweitens schaffen wir eine Spaltung in uns, sowohl einzeln als auch kollektiv, wodurch der Kopf weiter vom Herzen getrennt wird. Diese Trennung schafft eine immer größere Kluft zwischen Intellekt und Intuition, zwischen Ego und Seele. Wir brechen die Partnerschaften in uns, die für das volle Funktionieren der menschlichen Energietechnologie unerlässlich sind, immer wieder auseinander.

Wenn dieser Bruch breiter wird, erhöhen wir die Chancen, dass wir irgendwann auf der Suche nach unserer eigenen Ganzheit und einem größeren Potenzial aufbrechen werden, genauso wie der Samen aufplatzen muss, um zu wachsen. Unser angeborenes Potenzial, sowohl einzeln als auch zusammen als Gesellschaften und Organisationssysteme, ist eine starke Kraft, die sich vollständig ausdrücken und in Form bringen möchte.

Wenn wir dieses Potenzial nicht anerkennen und die bestmöglichen Bedingungen schaffen, damit es in Form kommt, wird es irgendwann aus seinem Wunsch heraus explodieren. Um aus den Zitaten, die dieses Kapitel eröffnet haben, zur Samen-Analogie zurückzukehren, kann der zunehmende Druck innerhalb des Samens für das Leben und die Weiterentwicklung der Entwicklung letztendlich zu groß werden, und der Samen kann explodieren.

Die Schleusen öffnen sich

So sieht es heute aus. Die Schleusen, die das menschliche Potenzial, die Erfahrung und die Emotionen zurückhalten, brechen auf. Je breiter die Spaltung zwischen Kopf und Herz in unserer Gesellschaft wird, desto mehr werden wir Umstände und Ereignisse wie jetzt erleben. Anstatt Stabilität und Sicherheit zu schaffen, werden wir weiterhin eine VUCA-Welt schaffen.

Das Herz ist bestens darauf eingestellt, den menschlichen Geist zu erkennen und anzuerkennen. Es ist auch voll auf die aufkommenden größeren Potenziale abgestimmt, sowohl in uns als Einzelpersonen als auch in unseren Beziehungen, Systemen, Organisationen, Projekten und Visionen.

Gleichzeitig hat das Herz eine enorme angeborene Fähigkeit, das gesamte Spektrum an Gedanken, Gefühlen und Emotionen sowie das Gesamtbild der Umstände und Situationen zu erfassen. Es hat die Fähigkeit, alles einfach als Information zu akzeptieren, ohne es als gut oder schlecht, richtig oder falsch zu bewerten. Das Herz integriert diese Informationen in unser Bewusstsein und teilt dem Intellekt sein neues Verständnis mit. Der Intellekt kann diese Informationen dann organisieren und in seinem außergewöhnlichen Ablagesystem speichern, so dass wir bei Bedarf darauf zugreifen können.

Zunächst können wir diese Kommunikation nur als „inneres Wissen oder Erkennen“ erleben. Der Intellekt kann die Erfahrung möglicherweise nicht sofort in Worten beschreiben. Wenn wir jedoch nur geduldig sind, mit dem Herzen verbunden bleiben und uns etwas Zeit lassen, wird der Intellekt anfangen, Worte zu finden, um unsere neue Perspektive und unser Verständnis auszudrücken.

Herausforderungen: Das Potenzial, etwas Neues zu schaffen

Unsere VUCA-Welt stellt uns vor beispiellose Herausforderungen. Wenn wir uns diesen Herausforderungen stellen, finden wir auch enorme Möglichkeiten. Eine der alten Weisheitslehren, die uns helfen kann, die Funktionsweise der Welt besser zu verstehen, ist das Prinzip der Polarität. Dieses Prinzip sagt uns, dass nichts existieren kann ohne die Möglichkeit, dass auch sein Gegenteil vorhanden ist. Eine Herausforderung kann daher nicht bestehen, wenn nicht auch etwas Neues geschaffen werden kann. Deshalb bezeichne ich das, was heute als Great Breaking Open und nicht als „Great Breaking Break“ bezeichnet wird.

Es ist Zeit für eine Verschiebung unserer grundlegenden Einstellung zum Leben. Auf der Ebene des Massenbewusstseins sind wir dafür konditioniert, dass wir uns zuerst mit dem Leben auseinandersetzen und nur gelegentlich das Herz dazu bringen, die Kanten zu mildern. Es ist Zeit, das umzudrehen. Es ist Zeit, sich zuerst von Herzen zu engagieren, um Informationen zu sammeln und das Gesamtbild zu sehen, und dann den Intellekt einzubringen, um das zu tun, was er am besten kann: Organisieren, Strategisieren und Handeln, basierend auf der Gesamtansicht des Herzens .

© 2017 von Alan Seale. Alle Rechte vorbehalten.
Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors und
Das Zentrum für transformative Präsenz.

Artikel Quelle

Transformationspräsenz: Wie man in einer sich schnell verändernden Welt einen Unterschied macht
von Alan Seale.

Transformationale Präsenz: Wie man in einer sich schnell verändernden Welt einen Unterschied macht von Alan Seale.Transformationale Präsenz ist ein wesentlicher Leitfaden für: Visionäre, die über ihre Vision hinaus in die Tat umsetzen möchten; Führer, die das unbekannte und bahnbrechende Neuland betreten; Einzelpersonen und Organisationen, die sich dafür einsetzen, dass sie ihr größtes Potenzial nutzen können; Coaches, Mentoren und Pädagogen, die das größte Potenzial in anderen unterstützen; Beamte, die sich dafür einsetzen, etwas zu bewirken; Jeder, der mithelfen möchte, eine Welt zu schaffen, die funktioniert. Neue Welt, neue Regeln, neue Ansätze.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen. Auch im Kindle-Format erhältlich.

Über den Autor

Alan SealeAlan Seale ist ein preisgekrönter Autor, inspirierender Redner, Transformationskatalysator und Gründer und Direktor des Center for Transformational Presence. Er ist der Schöpfer des Transformational Presence Leadership- und Coach-Trainingsprogramms, das mittlerweile Absolventen aus mehr als 35-Ländern hat. Seine Bücher umfassen Intuitives Leben, Soul Mission * Lebensvision, Das Manifestationsrad, Die Kraft deiner Präsenz, Erschaffe eine Welt, die funktioniert, und vor kurzem sein Zwei-Buch-Set, Transformationspräsenz: Wie man in einer sich schnell verändernden Welt einen Unterschied macht. Seine Bücher werden derzeit auf Englisch, Niederländisch, Französisch, Russisch, Norwegisch, Rumänisch und bald auch auf Polnisch veröffentlicht. Alan bedient derzeit Kunden aus sechs Kontinenten und unterhält ein vollständiges Lehr- und Vortragsprogramm in ganz Amerika und Europa. Besuchen Sie seine Website unter http://www.transformationalpresence.org/

Bücher zum Thema

Transformational Presence: Die Werkzeuge, Fähigkeiten und Frameworks

InspirationAutor: Alan Seale
Binding: Paperback
Studio: Zentrum für Transformationspräsenz
Etikette: Zentrum für Transformationspräsenz
Herausgeber: Zentrum für Transformationspräsenz
Hersteller: Zentrum für Transformationspräsenz
Listenpreis: $ 79.00
Angebote - Kaufen Neu aus: $ 52.99 Benutzt von: $ 54.93
Jetzt Kaufen



Transformationspräsenz: Wie man in einer sich schnell verändernden Welt einen Unterschied macht

InspirationAutor: Alan Seale
Binding: Paperback
Studio: Zentrum für Transformationspräsenz
Etikette: Zentrum für Transformationspräsenz
Herausgeber: Zentrum für Transformationspräsenz
Hersteller: Zentrum für Transformationspräsenz
Listenpreis: $ 14.95
Angebote - Kaufen Neu aus: $ 14.95
Jetzt Kaufen



Intuitive Living: A Sacred Path

InspirationAutor: Alan Seale
Binding: Paperback
Studio: Weiser Books
Etikette: Weiser Books
Herausgeber: Weiser Books
Hersteller: Weiser Books
Listenpreis: $ 21.95
Angebote - Kaufen Neu aus: $ 14.44 Benutzt von: $ 1.97
Jetzt Kaufen



Inspiration
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Great Breaking Open: The Time Is Ripe For Transformation

The Great Breaking Open: The Time Is Ripe For Transformation

For a seed to achieve its greatest expression,
it must come completely undone.
The shell cracks, its insides come out and everything changes.
To someone who doesn’t understand growth,
it would look like complete destruction.

Cynthia Occelli, author and blogger

Life does not accommodate you; it shatters you.
Every seed destroys its container
or else there would be no fruition.

Florida Scott-Maxwell, poet, playwright, and author

We’re living in a world where it seems that every major system and structure is coming completely undone. The shells are cracking, the insides are coming out, and everything is changing. It looks and feels as though much of the world as we have known it is breaking down, falling apart, or being destroyed.

Yet I see this as a time of the Great Breaking Open. Challenging, difficult, and even painful as it might be, this is how growth and evolution work. Part of what makes it challenging and difficult is our resistance to the growth and evolution process. Looking at what is happening through the lens of the Great Breaking Open invites new perspectives and possibilities.

Change is happening at unprecedented rates. Everything is in transition. Yet when things are in transition, energy is moving and there are opportunities for transformation. Transformation is much easier when things are shifting anyway. Disruption is already happening, people are stirred up, and they’re more willing to try a different approach. Transformation is much harder when things are rigid and fixed.

The breaking open that is happening right before our eyes and under our feet is actually creating conditions, situations, and circumstances that are ripe for transformation. It’s up to us to be clear and intentional about how we respond to what is happening.

Cutting Through To The Core

The Great Breaking Open is cutting through to the core of our societal structures and to the core of our being as individuals. For as long as many of us can remember, our societies, governments, businesses, and education systems have increasingly focused on short-term, bottom-line results. As problems have arisen, we have increasingly tended to address only the surface issues, looked for quick fixes, and opted for the most attractive immediate result. As a result, we have increasingly neglected to pay attention to the pressures that have been building under the surface because important core issues have not been addressed. Unfortunately, this has been at the expense of our future and our societal wellbeing.

The Great Breaking Open is now forcing us to look at these core issues. And these core issues need more than just “fixes.” Instead, they require new forms, new structures, new approaches, and new policies. And that will require us to create new ways of living and working together.

A VUCA World? Volatile, Uncertain, Complex, And Ambiguous

After the end of the Cold War, the U.S. Army War College described the world as volatile, uncertain, complex, and ambiguous. The acronym VUCA, created from those four descriptive words, first appeared in the late 1990s.

After the terrorist attacks of September 11, 2001, the term was adopted by the business world to describe the turbulence, chaos, and rapid change that has since become the “new normal”—political, economic, and social unrest; terrorist attacks; government structures coming undone. None of these things exist in isolation. They are all somehow connected and part of a much larger story—the ongoing story of human and social development and evolution.

On the surface, it’s a VUCA world. Yet there’s a seismic shift going on underneath the breaking open of systems, structures, and societies—it’s the breaking open of the human spirit. I believe that, if we pay attention, it is this deeper breaking open of the human spirit that holds the power for our future.

I am confident that if we focus beyond the struggle and upheaval, we will find a bigger vision of our world that has been waiting for us for some time. The Great Breaking Open seems to be telling us that the human spirit has grown impatient and a bigger vision is now required. The time for movement and action is now.

Breaking Open Is Not A Comfortable Place To Be

The breaking open of the human spirit is not a comfortable place to be. And what makes it particularly uncomfortable is that we are not just witnessing it; we are experiencing it. All of us. Granted, some are on the front lines more than others. However, everyone is touched in some way. The breaking open is just manifesting in different ways for different people.

Many people are experiencing the breaking open of their fundamental survival spirit, driven by their basic human need to be shown dignity and respect. Think of the hundreds of thousands of refugees who have fled their home countries and risked their lives and their children’s lives for the chance for something better. Think of all the people who have endured repression or prejudice due to the color of their skin, their gender identification, or their ethnic or economic background, and who long to be accepted as equal members of society.

Others are experiencing the breaking open of suppressed rage, pain, resentment, and fear that can no longer be contained. As their rage and pain explodes, the result can manifest as violence or fanaticism. They have not felt seen, respected, or valued. They believe that they are being cheated by systems designed to “keep them in their place.” And there is evidence that, in many cases, they’re right.

Yet others are feeling their hearts breaking open to the awareness that everyone and everything is interconnected. They can no longer separate themselves from the pain and suffering of others. Increasingly, their compassion is moving them into service. Whole communities have responded to the refugees with enormous outpourings of support. People have opened their homes to strangers from far-away lands and sponsored refugee families. People from all over the world have traveled at their own expense to provide aid in war-torn regions or places that have experienced catastrophes. Others have been deeply involved in peaceful social action movements or have regularly volunteered their help in soup kitchens, homeless shelters, and other service agencies.

It’s not the first time that this has happened, and it won’t be the last. Yet it’s critical that we pay attention to this breaking open now, both within our own circles and beyond. The human spirit is stronger, more powerful, and more resilient than many of us have ever imagined. It’s much bigger than any national spirit or the spirit of any political party, religion, or economic class. The human spirit has no economic, political, or religious affiliation. It has a human affiliation. And it has a strong sense of its place within a more-than-human world.

It’s Time For A Bigger Dream

The human spirit is breaking open to show us in no uncertain terms that we have been dreaming too small a dream, holding too small a vision. As our view of the future has gotten increasingly shorter over the last decades, our collective dreams of what could be possible have gotten smaller.

It’s been more than fifty years since the Reverend Dr. Martin Luther King inspired the world with his “I have a dream” speech at the 1963 March on Washington—more than fifty years since President John F. Kennedy challenged the United States of America to go to the moon. The next iteration of our world is waiting to be born. It’s time for a bigger dream.

At the same time, there is a great backlash and outcry from those who are attached to a particular belief system, a way of life that is no longer in sync with a rapidly evolving society and consciousness, and those who are feeling left behind, whether socially, economically, or spiritually. This is all a part of the Great Breaking Open of the human spirit.

When the dam holding back feelings and emotions in the human consciousness breaks open, the full spectrum of response comes flooding out. The full spectrum of human experiences and emotions is so much wider than many of us can wrap our heads around. Intellectually, it’s difficult to comprehend the depth and breadth of what some of our fellow human beings are experiencing. Nor can we intellectually understand the actions that some of our fellow human beings take, or the massive system breakdowns that are happening everywhere. In our efforts to put what is happening into a simpler context that we can understand, we just put a label on it, such as calling it a “VUCA world.”

Yet while our intellectual minds are easily overwhelmed by all that is happening, our hearts actually have the capacity to take it all in. And herein lies the fundamental shift that is trying to happen through the Great Breaking Open. If we are willing to step beyond the intellect’s fears, anger, doubts, and discomfort, even for just a few moments, and focus our attention on the awareness, understanding, and wisdom of the heart, something changes in our perception of where we are and what is happening.

The Widening Split Between Head and Heart

The human heart has an uncanny ability to embrace the full spectrum of what is happening without judgment, and, somehow, to begin making sense of it. Somewhere from within our greater knowing, a new level of understanding begins to emerge.

As a society, we’re not very practiced at acknowledging the deep feelings of the heart and letting the heart show us the way forward. We’re not very practiced at being with uncomfortable emotions and experiences. Instead, we tend to become quickly overwhelmed by our feelings and run to the head (where it feels safer!) to “figure out” how to deal with these feelings and what we should do next.

As a result, two things happen.

First, we don’t give the heart a chance to do what it’s really good at—to intuit the bigger picture and bring us clarity and understanding.

Second, we create a split within ourselves, both individually and collectively, further separating head from heart. That separation creates an increasingly wider gap between intellect and intuition, between ego and soul. We keep breaking apart the partnerships within us that are essential to the full functioning of the human energy technology.

As that split grows wider, we increase the odds that, at some point, we will crack open in search of our own wholeness and greater potential, just as the seed must crack open in order to grow. Our innate potential, individually as well as collectively as societies and organizational systems, is a powerful force that wants to be fully expressed and come into form.

If we don’t acknowledge that potential and create the best possible conditions for it to come into form, it will eventually burst open out of its desire to be fully expressed. To return to the seed analogy from the quotes that opened this chapter, the increasing pressure within the seed for life and forward evolution can ultimately become too great, and the seed can explode.

The Floodgates Are Breaking Open

This is what we see happening today. The floodgates holding back human potential, experience, and emotion are breaking open. The wider the split gets between head and heart in our society, the more we will witness circumstances and events such as we have now. Instead of creating stability and safety, we will continue creating a VUCA world.

The heart is well attuned to recognize and acknowledge the human spirit. It is also fully attuned to the emerging greater potentials, both within us as individuals as well as within our relationships, systems, organizations, projects, and visions.

At the same time, the heart has an enormous innate capacity for embracing the full spectrum of thoughts, feelings, and emotions, as well as the big picture of circumstances and situations. It has the capacity to accept everything simply as information, without judging it as good or bad, right or wrong. The heart integrates that information into our awareness and communicates its new understanding to the intellect. The intellect can then organize that information and store it in its extraordinary filing system so that we can access it on demand.

At first, we may experience this communication only as an “inner knowing or sensing.” The intellect may not be able to describe the experience in words right away. However, if we will just be patient, stay connected to the heart, and give ourselves a little time, the intellect will begin to find words to express our new perspective and understanding.

Challenges: The Potential For Creating Something New

Our VUCA world presents us with unprecedented challenges. Yet if we drop underneath those challenges, we also find enormous opportunities. One of the ancient wisdom teachings that can help us better understand how the world works is the Principle of Polarity. This principle tells us that nothing can exist without the possibility of its opposite also being present. Therefore, a challenge cannot exist unless there is also potential for creating something new. This is why I refer to what is happening today as the Great Breaking Open instead of the “great breaking down.”

It’s time for a shift in our fundamental approach to life. At the mass consciousness level, we’re conditioned to engage with life first from the head and only occasionally engage the heart to soften the edges. It’s time to turn that around. It’s time to engage first from the heart to gather information and see the big picture, and then bring in the intellect to do what it does best—to organize, strategize, and move into effective action based on the big-picture view of the heart.

©2017 by Alan Seale. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the author and 
The Center for Transformational Presence.

Article Source

Transformational Presence: How To Make a Difference In a Rapidly Changing World
by Alan Seale.

Transformational Presence: How To Make a Difference In a Rapidly Changing World by Alan Seale.Transformational Presence is an essential guide for: Visionaries who want to move beyond their vision into action; Leaders who are navigating the unknown and pioneering new territory; Individuals and Organizations committed to living into their greatest potential; Coaches, Mentors, and Educators supporting the greatest potential in others; Public servants committed to making a difference; and Anyone who wants to help create a world that works. New World, New Rules, New Approaches.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon. Also available in Kindle format.

About the Author

Alan SealeAlan Seale is an award-winning author, inspirational speaker, transformation catalyst, and founder and director of the Center for Transformational Presence. He is the creator of the Transformational Presence Leadership and Coach Training program which now has graduates from more than 35 countries. His books include Intuitive LivingSoul Mission * Life VisionThe Manifestation WheelThe Power of Your PresenceCreate a World That Works, and most recently, his two-book set, Transformational Presence: How To Make a Difference In a Rapidly Changing World. His books are currently published in English, Dutch, French, Russian, Norwegian, Romanian, and soon in Polish. Alan currently serves clients from six continents and maintains a full teaching and lecture schedule throughout the Americas and Europe. Visit his website at http://www.transformationalpresence.org/

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Alan Seale;maxresults=3}

follow InnerSelf on

 

facebook-icontwitter-iconrss-icon

Get The Latest By Email

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

HAPPINESS & SUCCESS

New Home, New Clothes: The Old Ones No Longer Fit Once You Move To The Country

New Home, New Clothes: The Old Ones No Longer Fit Once You Move To The Country

Rachael Wallis
What happens if you decide to jump in, Escape to the Country-style, and flee the city rat race?

SPIRITUALITY & MINDFULNESS

Thich Nhat Hanh, The Buddhist Monk Who Introduced Mindfulness To The West, Prepares To Die

Thich Nhat Hanh, The Buddhist Monk Who Introduced Mindfulness To The West, Prepares To Die

Brooke Schedneck
Thich Nhat Hanh, the monk who popularized mindfulness in the West, has returned home to Vietnam to enjoy the rest of his life.

RELATIONSHIPS

How Failure Helps Build Kids' Resilience

How Failure Helps Build Kids' Resilience

Nicole Racine and Sheri Madigan
Bubble-wrapping children doesn’t work. They need to experience mild adversity, to know how to overcome it when they inevitably face it in life.

INTUITION & AWARENESS

3 Reasons Why People Fall For Politicians' Lies

3 Reasons Why People Fall For Politicians' Lies

Mack Clayton Shelley, II
Why do people make such poor decisions about politics? Why are they so often distracted by lies, irrelevant alternatives and specious arguments?

ATTITUDE ADJUSTMENTS

What Are Panic Attacks And What's Happening When We Have Them?

What Are Panic Attacks And What's Happening When We Have Them?

Lynne Harris
What would you think was happening to you if out of nowhere your heart started to race, you were drenched in sweat, you found yourself trembling uncontrollably, short of breath, with chest pain and feeling nauseated, dizzy and lightheaded as though you might…