Eine einfache Atmungstechnik, um einen friedlichen und entspannten Geist zu erlangen

Eine einfache Atmungstechnik, um einen friedlichen und entspannten Geist zu erlangen

Ein friedlicher und entspannter Geist ist eine Voraussetzung für einen sinnvollen Meditation. Atemtechniken, wie sie in der tibetischen Tradition unterrichtet werden, sind Jahrtausende alten Methoden mit großen zeitgenössischen Attraktivität, weil sie Körper und Seele in Einklang schnell und effektiv.

Die Atmung bringt Leben! Trotz der Tatsache, dass wir Atmen für selbstverständlich halten, es hat immer noch die wichtigste Funktion in unserem Körper: Sie hält uns am Leben. Wenn Sie Ihre Nase kneifen, und schließen Sie Ihren Mund für einen Moment, Sie bald entdecken, wie abhängig Sie sind auf die Atmung.

Die Art, wie Sie atmen, ist ferner ein Spiegel Ihrer psychologischen Zustand des Geistes: Wenn Sie nervös oder aufgeregt sind, atmen Sie hastig, und wenn Sie sind friedlich und ausgeglichen in dir ruhig zu atmen. Sie sind daher in der Lage, Ihre Atmung zu kontrollieren, sich zu beruhigen, zu Ihrem psychischen Zustand beeinflussen, wenn es nötig wird.

Atmungstechnik zur Reinigung von Energie

Die Atemtechnik für das Neunfache Reinigung von Energie hilft bei der Herbeiführung der erforderlichen Ruhe und Frieden des Geistes.

Beide Hände sind im Schoß ruhen (Schritt eins).

Langsam bringen Sie Ihre linke Hand an deine Nase, während Sie es Handfläche heraus. Jetzt auf dein linkes Nasenloch mit dem Ringfinger drücken und atmen langsam durch das rechte Nasenloch. Bewusst halten Sie den Atem für eine kurze Zeit (Schritt zwei).

Während Sie Ihren Atem sind, senken Sie Ihre linke Hand und legen Sie ihn in Ihrem Schoß, dann langsam steigern das Recht ein, wieder drehen Sie Ihre Handfläche und bringen es bis zu Ihrer Nase. Nehmen Sie Ihren rechten Ringfinger und es verwenden, um das rechte Nasenloch schließen, dann vertreiben Sie den Atem langsam und mit Zweck durch das linke Nasenloch (Schritt drei).

Wiederholen Sie diese Übung dreimal.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Jetzt langsam bringen Sie Ihre rechte Hand an deine Nase, während Sie es Handfläche heraus. Drücken Sie auf das rechte Nasenloch mit dem Ringfinger und atmen langsam durch das linke Nasenloch. Bewusst dann halten Sie den Atem für eine kurze Zeit (Schritt vier).

Während Sie Ihren Atem sind, senken Sie Ihre rechte Hand und legen Sie ihn in Ihrem Schoß, dann langsam den linken, wieder drehen Sie Ihre Handfläche und bringen es bis zu Ihrer Nase. Nehmen Sie nun Ihren linken Ringfinger und es verwenden, um dein linkes Nasenloch schließen, dann vertreiben Sie den Atem langsam und mit Zweck durch das rechte Nasenloch (Schritt fünf).

Wiederholen Sie diese Übung dreimal so gut.

Schließlich nehmen Sie drei Atemzüge selbst wenn beide Nasenlöcher, halten Sie den Atem bewusst zu vertreiben und dann langsam und mit Zweck, mit beiden Nasenlöchern. Ihre Hände sollten auf den Oberschenkeln (Schritt sechs) aufliegen.

Sobald Sie sich daran gewöhnt, diese Sequenz, verwenden Sie alle Ihre Phantasie möglich, während Ein-und Ausatmen, sowie, wenn Sie Ihren Atem anhalten werden.

* Während Sie einatmen, stellen Sie sich in einer großen Menge von Energie unter Reinigung.

* Während Sie den Atem anhalten, sich vorstellen, dass diese Kräfte sind gründlich zu reinigen Ihren Geist und Ihren Körper.

* Während Sie ausatmen, sich vorstellen, wie jeder Konflikt-und Transgression-bezogene Element Ihres Körper oder Ihr Verstand wird mit dem langsamen und entschlossene Atem vertrieben.

Wichtige Überlegungen

Vermeiden Sie schnelle Atemzüge, sondern sanft und intensiv atmen. Während man den Atem anhält, sollten Sie immer auf Ihre innere Stimme zu lauschen. Atmen Sie aus, wenn Sie das Gefühl haben, dies zu tun und lassen Luftrückführung, wenn Sie atmen in. Stellen Sie keine unnötigen Druck auf sich selbst wünschen soll. Passen Sie Ihre Atmung im Rhythmus der zu Ihnen passt.

Während Sie Ihre Nasenloch geschlossen werden, denken Sie daran, Ihren Ellbogen heben Sie sie leicht, was die Brust zu öffnen ermöglicht und verbessert Ihre Atmung. Achten Sie auf Aufenthalt bei der Übung nicht so Ihre Gedanken abdriften. Um dies zu ermöglichen, zu sich selbst sagen die folgenden Sätze mit jedem Atemzug.

* Langsam und tief atmen ich in.

* Vorsichtig ich meinen Atem zu halten.

* Langsam und mit Zweck ich ausatmen.

Jeder hat eine andere Technik der tiefen Atmen, daher ist es wichtig, auf seine innere Stimme zu hören und passen Sie diese Übung in Atem, seine Bedürfnisse. Manche Menschen erleben Übelkeit oder Schwindel, wenn ihre Atmung in zu lang oder zu kurz, ebenso wie wenn sie zu langsam oder zu schnell auszuatmen ist. Wegen der, dass, nehmen gelegentlich eine normale Atem, während Sie die Übung sind.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Innere Traditionen International. © 1999.
http://www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Die Praxis der tibetischen Meditation: Übungen, Visualisierungen und Mantras für Gesundheit und Wohlbefinden
von Dagsay Tulku Rinpoche
(Übersetzt aus dem ursprünglichen deutschen Buch).

Die Praxis der tibetischen Meditation von Dagsay Tulku Rinpoche (English Translation).Dagsay Tulkus Lehren reichen von Einführungssitzungen, die eine Oase der Ruhe im täglichen Leben schaffen sollen, bis hin zu tiefen Praktiken für Reinigung und Heilung. Er bietet auch traditionelle Meditationen, um sich auf den Tod vorzubereiten, den ultimativen Übergang. Getreu der reichen Sinneswahrnehmung des tibetischen Buddhismus werden diese Meditationen mit Anleitungen zur entspannenden Massage und einer begleitenden 60-Minuten-CD mit Mantras angereichert.

Info / Bestellung dieses Buch

Über den Autor

Daysay Tulku RinpocheGeboren im tibetischen Dorf Tartsedo in 1936, Dagsay Tulku Rinpoche wurde als Reinkarnation des vorherigen Dagsay Tulku entdeckt und erkannt und brachte das berühmte Chokri Kloster in Osttibet, wo er kam als Chief Lama zu dienen. Austretende Verfolgung in 1959, reiste er nach Indien, wo er seine Studien fort und Praxis, bis - auf Wunsch des Dalai Lama - er einen Posten als geistigen Führer zu einer kleinen Gemeinschaft von tibetischen Siedlern in der Schweiz akzeptiert. Dagsay Tulku Rinpoche unterrichtet Kurse in buddhistischer Meditation und führt Segnungen und Initiationen durch. Neben der Einführung des Westens in die spirituellen Praktiken Tibets war er aktiv am Wiederaufbau des Klosters Chokri in seiner Heimat beteiligt.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = tibetische Atemtechniken; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

A Simple Breathing Technique To Attain A Peaceful And Relaxed Mind

meditation

A Simple Breathing Technique To Attain A Peaceful And Relaxed Mind

A peaceful and relaxed mind is a prerequisite to meaningful meditation. Breathing techniques as they are taught in Tibetan tradition are millennia-old methods with great contemporary appeal because they harmonize body and soul quickly and effectively.

Breathing brings about life! Despite the fact that we take breathing for granted, it still has the most important function in our body: It keeps us alive. When you pinch your nose and close your mouth for a moment, you soon discover how dependent you are on breathing.

The manner in which you breathe is, further, a mirror of your psychological state of mind: When you are nervous or excited, you breathe hastily, and when you are peaceful and balanced inside you breathe calmly. Therefore, you are able to control your breathing to calm down, to influence your psychological state when it becomes necessary.

Breathing Technique for Purification of Energy

The breathing technique for the ninefold purification of energy assists in bringing about the needed peace and quiet of the mind.

Both hands are resting in your lap (step one).

Slowly bring your left hand up to your nose while turning it palm out. Now press on your left nostril using your ring finger and start breathing slowly through your right nostril. Consciously hold your breath for a short time (step two).

While you are holding your breath, lower your left hand and rest it in your lap, then slowly raise the right one, again turning out your palm and bringing it up to your nose. Take your right ring finger and use it to close your right nostril, then expel your breath slowly and with purpose through the left nostril (step three).

Repeat this exercise three times.

Now slowly bring your right hand up to your nose while turning it palm out. Press on your right nostril using your ring finger and start breathing slowly through your left nostril. Consciously then hold your breath for a short time (step four).

While you are holding your breath, lower your right hand and rest it in your lap, then slowly raise the left one, again turning out your palm and bringing it up to your nose. Now take your left ring finger and use it to close your left nostril, then expel your breath slowly and with purpose through the right nostril (step five).

Repeat this exercise three times as well.

Finally, take three even breaths though both nostrils; hold your breath consciously and then expel it slowly and with purpose, using both nostrils. Your hands should be resting on your thighs (step six).

Once you have become accustomed to this sequence, use all your imagination possible while breathing in and out, as well as when you are holding your breath.

* While you breathe in, imagine you are taking in a great amount of purifying energy.

* While you hold your breath, imagine that these forces are thoroughly purifying your mind as well as your body.

* While you breathe out, imagine how every conflict- and transgression-related element of your body or your mind is being expelled with your slow and determined breath.

Important Considerations

Avoid taking quick breaths; instead, breathe gently and intently. While you are holding your breath, you should always be listening to your inner voice. Breathe out when you feel that you want to do so and let air return when you want to breathe in. Do not put any unnecessary pressure upon yourself. Adapt your breathing to the rhythm that suits you.

While you are closing your nostril, remember to lift your elbow up slightly, which allows the chest to open and improves your breathing. Pay attention to staying with the exercise, not allowing your thoughts to drift off. To make this possible, say to yourself the following phrases with every breath you take.

* Slowly and deeply I breathe in.

* Gently my breath I hold.

* Slowly and with purpose I breathe out.

Everyone has a different technique of breathing deeply; therefore, it is important to listen to one's inner voice and adjust this exercise in breathing to one's needs. Some people will experience nausea or dizziness when their breathing in is too long or too short, as well as when they exhale too slowly or too rapidly. Because of that, take an occasional normal breath while you are doing the exercise.

Reprinted with permission of the publisher,
Inner Traditions International. ©1999.
http://www.innertraditions.com

Article Source

The Practice of Tibetan Meditation: Exercises, Visualizations, and Mantras for Health and Well-Being
by Dagsay Tulku Rinpoche
(translated from the original German book).

The Practice of Tibetan Meditation by Dagsay Tulku Rinpoche (English Translation).Dagsay Tulku's teachings range from introductory sessions designed to create an oasis of calmness in daily life to deep practices for cleansing and healing. He also offers traditional meditations to prepare for death, the ultimate transition. True to the rich sensory nature of Tibetan Buddhism, these meditations are enhanced with instructions for relaxing massage and an accompanying 60-minute CD of mantras.

Info/Order this book

About the Author

Daysay Tulku RinpocheBorn in the Tibetan village of Tartsedo in 1936, Dagsay Tulku Rinpoche was discovered and recognized as the reincarnation of the previous Dagsay Tulku and brought to the famous Chokri monastery in eastern Tibet, where he came to serve as Chief Lama. Escaping persecution in 1959, he traveled to India, where he continued his studies and practice until -- upon the request of the Dalai Lama -- he accepted a post as the spiritual leader to a small community of Tibetan settlers in Switzerland. Dagsay Tulku Rinpoche teaches courses in Buddhist meditation and performs blessings and initiations. In addition to introducing the West to the spiritual practices of Tibet, he has been actively involved in the rebuilding of the Chokri monastery in his homeland.

Related Books

The Five Tibetans Yoga Workshop: Tone Your Body and Transform Your Life
meditationAuthor: Susan Westbrook
Binding: Paperback
Publisher: Findhorn Press
List Price: $16.95

Buy Now

Turning the Mind Into an Ally
meditationAuthor: Sakyong Mipham Rinpoche
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: Riverhead Books

Buy Now

Running with the Mind of Meditation: Lessons for Training Body and Mind
meditationAuthor: Sakyong Mipham
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: Harmony

Buy Now

meditation
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}