Der Umgang mit dem Teufel ist schon lange ein Teil der Medizin

Aling With Devil ist schon lange ein Teil der MedizinIllustrationen aus der Nürnberger Chronik von Hartmann Schedel (1440-1514)

Im Winter von 1566 zeigten die 30-Kinder in Amsterdam Anzeichen eines beunruhigenden Leidens. Die Symptome würden ohne Vorwarnung auffallen: Die Kinder würden zuerst von einer heftigen Raserei ergriffen, dann zu Boden fallen und ihre Körper von schmerzhaften Krämpfen geplagt. Nachdem die Anfälle bestanden hatten, berichteten die Kinder über keine Erinnerung.

Dies sah bereits aus wie die Arbeit des Teufels, aber die anhaltenden Zweifel wurden zur Ruhe gebracht, als die Kinder anfingen, fremde Gegenstände wie Stifte und Glassplitter zu erbrechen. Sie erlebten anscheinend einen massenhaften dämonischen Besitz. Mehrere Exorzismen würden versucht werden, aber nicht bevor das Fachwissen von Ärzten erschöpft wurde, die oft mit kirchlichen Heilern zusammenarbeiteten, um die Auswirkungen solcher dämonischen Angriffe abzuschwächen.

Kurz darauf las der gelehrte Arzt Johann Weyer im nahe gelegenen Herzogtum Cleve über diesen Massenbesitz und erreichte ihn durch den Bericht des Kanzlers in Gelderland. Sein Interesse war professionell. Weyer selbst glaubte nicht, dass fremde Gegenstände tatsächlich erbrochen worden waren, aber er bezweifelte nicht, dass zuverlässige Behörden dies beobachtet haben. Er leugnete auch keine teuflische Entscheidungsfreiheit.

Stattdessen interpretierte er den Umfang der dämonischen Macht neu, um den langjährigen Status des Teufels als Meistertrickster hervorzuheben. Die außergewöhnliche Regurgitation sei eine bloße Illusion, eine übliche Verschönerung aufgrund von Naturkrankheiten, die oft vom Teufel verursacht werden.

Angesichts der Bewertung von Weyer bleibt das moderne Empfinden hängen. Die Skepsis des Arztes scheint bald durch fast unbegreifliche Leichtgläubigkeit in der Handlung des Teufels bekämpft zu werden. Wir sind gezwungen zu fragen: „Aber was ist wirklich passiert?“ Viele Erläuterungen wurden für ähnliche Berichte über dämonische Besessenheit angeboten, wobei häufig Kategorien aus der modernen Medizin herangezogen wurden oder auf die Möglichkeit von Betrug hingewiesen wurde (was in der frühen Neuzeit ebenfalls ernst genommen wurde).

Dies gibt uns jedoch nur einen eingeschränkten Blick auf eine viel größere und viel komplexere Heilungslandschaft in der Frühen Neuzeit. Dies war eine Zeit, in der der wachsende Glaube an dämonische Aktivitäten in der Natur das Verständnis und die Erfahrung von Krankheiten wirklich prägte.

Besitz erkennen

Weyers Bericht über den Massenbesitz in Amsterdam wurde zuerst als kleiner Teil seiner breiteren Einschätzung der dämonischen Macht in der 1568-Ausgabe seines Buches veröffentlicht Über die Illusionen der Dämonen. Dort finden wir viele solcher Fälle, die auf die charakteristischen Merkmale hinweisen, die von Fachleuten gesucht wurden, die die Aktivität des Teufels vermuteten.

Zusätzlich zu den physiologischen - wie körperlichen Schmerzen und Krämpfen - wurden mehr indikative psychologische Anzeichen gesucht, wie der Nachweis von verborgenem Wissen, Prognostizierung und Xenoglossie, bei denen das Sprechen in ungelernten Sprachen (insbesondere bei merkwürdigen Stimmveränderungen) involviert war. In den Berichten über dämonische Besessenheit wurden oft auch seltsame Gegenstände wie im äußersten Fall Messer oder lebende Aale ausgewiesen. Trotz dieser außergewöhnlichen Symptome war die Diagnose dämonischer Leiden nicht immer eindeutig.

Weyers Arbeit sagt uns viel über die vielfältigen Möglichkeiten, in denen der Teufel operiert werden sollte, sowohl in der Illusion als auch in der Realität - und wie diese Medizin in seiner Zeit kompliziert wurde. Der Teufel, der oft als "Prinz dieser Welt" bezeichnet wurde, wurde als genau das verstanden. Anstatt wahrhaft übernatürliche Kräfte zu besitzen, wurden der Teufel und seine Dämonen auf das Arbeiten in der Natur beschränkt, was oft auf eine Art und Weise getan wurde, die dem menschlichen Verständnis entging. Zu diesen natürlichen Kräften gehörte die Fähigkeit, die vier Humorarten zu manipulieren, von denen angenommen wurde, dass sie die Gesundheit beherrschen. Dies bedeutete, dass jede natürliche Krankheit theoretisch die Hand des Teufels als Hauptursache verbergen konnte.

Die Möglichkeit einer dämonischen Vertretung würde normalerweise nicht in Betracht gezogen, es sei denn, natürliche Arzneimittel erwiesen sich zuerst als unwirksam, aber ineffektive Arzneimittel wurden nicht unkritisch genommen, um auf eine dämonische Ursache hinzuweisen. Körperliche Krämpfe waren beispielsweise auch mit natürlichen Krankheiten wie Epilepsie verbunden, die bereits als unvorhersehbar, chronisch und möglicherweise unheilbar verstanden wurden. Für Ärzte war dämonische Vertretung nicht nur eine Erklärung für unerklärliche Krankheiten: Es war eine von vielen möglichen Erklärungen für Krankheiten, die in anderen Fällen als rein natürlich diagnostiziert werden könnten.

Während die Tätigkeit des Teufels eine Spezialität des Priesters sein mag, erforderten die psychosomatischen Symptome, die mit dem Besitz von Dämonen einhergingen, auch die Expertise des Arztes, um das Potenzial für eine rein natürliche Ursache zu untersuchen.

Die Besessenen heilen

Wie heute war die medizinische Diagnose in der Frühen Neuzeit mit Schwierigkeiten verbunden. Gelernte Ärzte waren selten und teuer, und in der Tat fand die Heilung im Haushalt und bei Nachbarn statt, wie es seit langem üblich war. In schweren Fällen würden sich die meisten eher der Hilfe eines Priesters vorziehen, der die Ungewissheit eines gelehrten Arztes - oder schlimmer noch - der Entscheidung, dass die Krankheit tatsächlich unheilbar war, vorziehen würde. Er war viel zugänglicher und oft besser für das Unwohlsein gerüstet sich mit ihrer Krankheit abfinden

Tatsächlich waren die Grenzen zwischen kirchlicher Heilung und Medizin in der Praxis viel fließender als die Ausdrücke "Priester" und "Arzt" vermuten lassen. Diese Grenzen wurden im Exorzismus regelmäßig von Laienheilern überschritten, die als Antwort auf dämonische Leiden sowohl natürliche Medikamente als auch Gebete verordneten.

Der Umgang mit dem Teufel ist schon lange ein Teil der MedizinEine bezauberte Frau, die sich übergeben muss. Holzschnitt, 1720. Wellcome Sammlung, CC BY

Weyer schlussfolgerte, dass die außergewöhnlichsten Anzeichen des Massenbesitzes in Amsterdam illusorisch waren und die verbleibenden Symptome - und damit dämonischen Leiden im Allgemeinen - für medizinische Eingriffe viel zugänglicher waren. Für ihn war diabolisches Handeln ein echter Faktor bei der subtilen Aushandlung von Diagnose und Behandlung. Was er unter den natürlichen Mechanismen dämonischer Aktivität verstand, bedeutete, dass Ärzte immer eine Rolle bei der Behandlung der Symptome dämonischer Leiden spielten.

Heute, mehr als 400, sind katholische Priester in Amerika Berichten zufolge Anträge auf Exorzismen in Tausenden von Jahr zu Jahr. Ihr erster Rückgriff auf psychosoziale Fachkräfte, die eine Kontinuität mit dem Exorzismus hatten, wie er zu Weyers Zeit praktiziert wurde. In dieser Hinsicht stimmen die Fachleute, die sich Berichten über dämonische Besessenheit stellen, mit ihren frühen modernen Vorgängern überein: Rufen Sie zuerst den Arzt an.Das Gespräch

Über den Autor

Laura Sumrall, Visiting Predoctoral Fellow, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Exorzismus; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Dealing With The Devil Has Long Been A Part Of Medicine

religion

aling With Devil Has Long Been A Part Of MedicineIllustrations from the Nuremberg Chronicle, by Hartmann Schedel (1440-1514)

In the winter of 1566, 30 children in Amsterdam began to show signs of a disturbing affliction. The symptoms would strike without warning: the children would at first be seized by a violent frenzy, then fall to the ground, their bodies wracked with painful convulsions. Once the fits had passed, the children reported no memory of them.

This already looked like the work of the devil, but any lingering doubts were put to rest when the children began vomiting strange objects, like pins and shards of glass. They were experiencing, it seemed, a mass demonic possession. Multiple exorcisms would be attempted, but not before first exhausting the expertise of physicians, who often worked alongside ecclesiastical healers to mitigate the effects of such demonic assaults.

Shortly afterwards, in the nearby Duchy of Cleve, the learned physician Johann Weyer read about this mass possession, reaching him through the account of the chancellor in Gelderland. His interest was professional. Weyer himself did not believe that strange objects had actually been vomited, but he did not question that reliable authorities had witnessed this happen. Neither did he deny diabolical agency.

Instead, he reinterpreted the scope of demonic power to emphasise the devil’s longstanding status as a master trickster. The extraordinary regurgitation, he argued, was a mere illusion, a common embellishment in fact of natural illnesses often caused by the devil.

Faced with Weyer’s evaluation, modern sensibilities are left reeling. The physician’s scepticism soon appears to be countered by near incomprehensible credulity in the devil’s agency. We are compelled to ask: “But what really happened?” Many explanations have been offered for similar reports of demonic possession, often invoking categories from modern medicine or pointing to the possibility of fraud (which was considered seriously by early moderns as well).

But this gives us only a limited view of a much larger and much more complex landscape of healing in the early modern period. This was a time in which growing belief in demonic activity in the natural world genuinely shaped the understanding and experience of illness.

Recognising possession

Weyer’s account of the mass possession at Amsterdam was first published as a small part of his broader evaluation of demonic power in the 1568 edition of his book On the Illusions of Demons. There, we find many such cases that indicate the characteristic signs looked for by professionals who suspected the activity of the devil.

In addition to the physiological – such as physical pain and convulsions – more indicative psychological signs were sought, such as the demonstration of hidden knowledge, prognostication, and xenoglossy, which involved speaking in unlearned languages (especially with strange vocal alterations). Often reports of demonic possession did indeed include the expulsion of strange objects, such as, in more extreme cases, knives or live eels. Despite these extraordinary symptoms, the diagnosis of demonic afflictions was not always straightforward.

Weyer’s work tells us much about the diverse ways in which the devil was thought to operate, both in illusion and in reality – and the ways in which this complicated medicine in his time. The devil, who was often called “prince of this world”, was understood to be precisely that. Rather than wielding truly supernatural power, the devil and his demons were understood to be restricted to working in nature, which they often did in ways that escaped human understanding. These natural powers included the ability to manipulate the four humours that were believed to govern health. This meant that any natural illness, in theory, could be hiding the hand of the devil as its primary cause.

The possibility of demonic agency would not usually be considered unless natural medicines first proved ineffective, but ineffective medicine was not taken uncritically to indicate a demonic cause. Physical convulsions, for instance, were also associated with natural diseases such as epilepsy, which was already understood to be unpredictable, chronic, and potentially incurable. For physicians, demonic agency was not simply an explanation for inexplicable illnesses: it was one of many possible explanations for illnesses that might in other cases be diagnosed as purely natural.

While the activity of the devil might be a speciality of the priest, the psychosomatic symptoms associated with demonic possession also required the physician’s expertise to investigate the potential for purely natural causation.

Healing the possessed

Like today, medical diagnosis in the early modern period was fraught with difficulties. Learned physicians were rare and expensive, and in fact most healing took place in the home and among neighbours, as had long been the norm. In severe cases, rather than face the uncertainty of a learned physician – or worse, the determination that the illness was in fact incurable – most would naturally prefer the succour of the priest, who was far more accessible and often better equipped to help the unwell come to terms with their illness.

And indeed in practice, the boundaries between ecclesiastical healing and medicine were far more fluid than the terms “priest” and “physician” might suggest. These boundaries were regularly traversed in exorcism by lay healers who prescribed both natural medicines and prayer in answer to demonic afflictions.

Dealing With Devil Has Long Been A Part Of MedicineA bewitched woman vomiting. Woodcut, 1720. Wellcome Collection, CC BY

Weyer concluded that the most extraordinary signs of the mass possession at Amsterdam were illusory, leaving the remaining symptoms – and therefore demonic afflictions in general – much more accessible to medical intervention. For him, diabolical agency was a real factor in the subtle negotiation of diagnosis and treatment. What he understood to be the natural mechanisms of demonic activity meant that medical practitioners always had a role in addressing the symptoms of demonic afflictions.

Today, more than 400 years on, Catholic priests in America reportedly field requests for exorcisms numbering in the thousands every year. Their first recourse is to mental health professionals, belying a continuity with exorcism as it was practised in Weyer’s time. In this respect, the professionals who confront reports of demonic possession today are in agreement with their early modern predecessors: call the physician first.The Conversation

About The Author

Laura Sumrall, Visiting Predoctoral Fellow, Max Planck Institute for the History of Science

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=exorcism;maxresults=3}

religion
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}