Warum können wir den fünfhundert Pfund schweren Gorilla nicht im Raum sehen?

Kultur Kriege

Warum können wir den fünfhundert Pfund schweren Gorilla nicht im Raum sehen?

Wir leben in der kritischsten Zeit der Menschheitsgeschichte. Unsere Zivilisation steht jetzt vor den größten Herausforderungen, die wir je gesehen haben. Man muss nur das exponentielle Wachstum der Bevölkerung und die Verschlechterung der Umwelt in Verbindung mit der unkontrollierten Zunahme von Rüstung und materieller Gier betrachten, um zu dem Schluss zu kommen, dass es leider keine andere Zeit gab, die im Entferntesten mit der heutigen verglichen wird.

Jane Goodall verweist auf Ervin Laszlos Beobachtung, dass die meisten Menschen so weit entwickelt sind, dass sie wissen, dass sie sich ändern müssen, aber nicht genug entwickelt sind, um zu wissen, welche Veränderungen sie brauchen. Das schwierigste Problem könnte also sein, wie Laszlo sagt, dass viele Menschen, selbst Wissenschaftler, nicht sehen, was sie nicht glauben. Lassen Sie uns diesen Mangel an Glauben ansprechen, um besser zu verstehen, ob es etwas Neues auf dem Gebiet gibt, das wir einfach nicht sehen.

Das Versagen, an uns zu glauben

Große Probleme wie die unserer Zivilisation brauchen radikale Lösungen. Die radikale Forderung in diesem Fall ist, dass das Unvermögen, an uns selbst zu glauben, von den Begrenzungen unserer kulturellen Konditionierung herrührt. Wenn wir erkennen, dass die Verbundenheit der meisten Menschen mit ihrer eigenen Kultur an das Heilige grenzt, werden wir aus dem Weg gehen und vorschlagen, dass es jetzt an der Zeit ist, diese heilige Kuh wenigstens zu erkennen, um sie zu einem höheren zu transzendieren Ebene der kulturellen Evolution als eine teilnehmende Spezies, die unseren Planeten mit den anderen Bewohnern dieses wunderbaren Ökosystems teilt.

Kultur ist uns nah und teuer, weil sie uns Sinn, Schönheit und sogar Überleben gegeben hat. In den frühen Tagen unserer Existenz hat uns die Kultur der Clans in kleinen Gemeinschaften zusammengebracht, damit wir uns besser vor den Gefahren der Umwelt schützen können. Unsere Kulturen repräsentieren die vielen Errungenschaften des menschlichen Willens, zuerst zu überleben und später die blühenden Aspekte unserer Existenz zu symbolisieren.

Trotz all dieser Bedeutung bleiben die meisten unserer kulturellen Errungenschaften auf der ethnozentrischen Ebene der Entwicklung. Politisch und administrativ kämpfen wir darum, über die nationzentrische Ebene hinauszugehen. Aufgrund der zutiefst emotionalen Geschichte unserer Kultur neigen wir alle dazu, zu sehr auf unsere getrennten Identitäten fixiert zu sein. Wir sind oft sehr stolz auf unsere eigene Kunst, Sprache, Sitten, religiöse Überzeugungen und soziale Praktiken, bevorzugen unsere eigene kulturelle Identität vor allem anderen, ohne die Fähigkeit, Kulturen über unsere eigene hinaus objektiv zu bewerten. Wir können die Wunder der anderen nicht vollständig erkennen, wenn der Stolz und die Vorurteile unserer Ethnozentrizität unsere Augen verdecken.

Wenn "lebende Systeme erstaunlich kohärent sind", dann hat das lebende System der Menschheit ein großes Bedürfnis nach Verbesserung. Mit einem ehrlichen Blick auf die gespaltene Welt der Nationalstaaten und die erbittert gegensätzlichen Religionen und ethnischen Gruppen, die wir heute haben, sind wir eindeutig weit von allem Kohärenz in unseren sozialen und kulturellen Verhaltensnormen entfernt.

Aktualisierung unserer Weltansicht

Wir müssen unsere Weltanschauung von ethnozentrisch zu weltzentriert aufwerten und eine planetarische Perspektive gewinnen, die die Menschheit als Ganzes akzeptiert und der Gesundheit unseres Ökosystems auf der Erde Priorität einräumt. Zweifellos könnten wir von einem robusteren System der Weltordnungspolitik profitieren, das die Interessen der einzelnen Nationalstaaten außer Kraft setzen würde. Eine planetarische Verwaltung wird jedoch nur möglich sein, wenn wir uns von der separatistischen und protektionistischen Politik unserer ethnozentrischen Weltanschauungen entfernen.

Und mit dieser aufkommenden kosmozentrischen Sichtweise kommt eine neue Wertschätzung der höchsten Werte, die unserer Spezies jemals zugeschrieben werden. Wahrheit, Schönheit und Güte können zum Rahmen unserer Handlungen werden. Frieden, Liebe und Verständnis kehren zurück, um ihren Platz als Gipfel unserer Bestrebungen als Menschen einzunehmen. Mit diesen wiedererregenden höheren Werten in unserem Service können wir die kosmozentrische Ansicht leicht nach vorne und in die Mitte bringen. Wenn wir dann das Verständnis und die Werte dieses höheren Bewusstseins auf die heute vorherrschenden ethno- oder sogar egozentrischen Weltanschauungen anwenden, können wir uns sicher nach oben ziehen und einen Quantensprung in der gesamten kulturellen Ebene auf dem Planeten Erde schaffen.

Anstatt die kulturellen Errungenschaften, die wir über Tausende von Jahren erreicht haben, zu leugnen oder aufzugeben, können wir sie einbeziehen und transzendieren. Mit der aufgeklärten Sicht auf Identität und Zweck, die in den Erkenntnissen des neuen Paradigma-Denkens begründet ist, erhalten wir eine neue Chance, unser Leben als ein großes Wunder zu verstehen. Das Tor öffnet sich zu einer erweiterten Erklärung unseres Platzes im Kosmos. Wir stehen im Mittelpunkt. Wir sind der sich entwickelnde Kosmos selbst.

Anstatt von unserem materiellen Überleben besessen zu sein und die Kultur unseres Clans, die Identität unserer Nationen und die Absolutheiten unserer religiösen Orientierung zu schützen, können wir wahre Weltbürger werden und die aufsteigende Kultur des Planeten schätzen. Es ist diese aufstrebende Kultur, die die Gesundheit unseres irdischen Ökosystems als oberste Priorität einnimmt. Wir können nur so gesund sein wie das Zuhause, in dem wir leben.

Die entstehende Weltanschauungskultur sollte auch die Lehren des neuen Paradigmas berücksichtigen. Wir sind schließlich ein vernetztes Ganzes, das danach strebt, zusammenzuarbeiten und Kohärenz herzustellen. Als eine planetarische Kultur können wir eins sein und einen Weg finden, unser Ökosystem zu erhalten und als Ganzes zu gedeihen.

Der fünfhundert Pfund große Gorilla im Zimmer

Vor einigen Jahren wurde mir bei einer Konferenz für persönliche Entwicklung ein Video gezeigt, in dem mir erzählt wurde, wie viele erfolgreiche Pässe von einer Gruppe von Menschen gemacht wurden, die hektisch Basketball auf den einen und anderen werfen. Immer bereit für eine intellektuelle Herausforderung, konzentrierte ich meine ganze Aufmerksamkeit auf die Berechnung der Anzahl der Durchgänge. Was ich nicht bemerkte, war der fünfhundert Pfund schwere Gorilla, der mitten durch die Szene schlenderte. Noch jemand im Publikum beobachtete den Gorilla.

Als wir das Video nochmal anschauen durften, war es erstaunlich zu sehen, wie wir den Gorilla beim ersten Mal verpasst haben könnten. Dort war er, während er neun Sekunden lang ruhig durch die Szene wälzte, und alle waren so in die Aufgabe vertieft, dass sie ihn nicht bemerkten.

Während wir uns darauf konzentrierten, die "richtige" Antwort zu bekommen, sah niemand von uns die Anomalie, auf die sich die Übung konzentrierte. Reduktionistische Wissenschaftler, wie wir alle mit dem Zählen von Pässen besessen sind, haben ihre eigene Version dieser Übung erfahren, da sie sich darauf konzentrieren, alles zu messen, was messbar ist: Teilchen, Atome, Moleküle. Dadurch sind sie gut darin, die Teile zu addieren, sind aber nicht so geschickt darin, das Ganze zu sehen.

In diese wissenschaftliche Kultur hinein indoktriniert, haben Menschen im Allgemeinen oft Schwierigkeiten, etwas anderes als das zu sehen, was sie bereits glauben. Wir können die Teile leicht zählen, aber wir haben Schwierigkeiten, das ganze Bild vor unseren Augen zu sehen. So besorgt sind wir mit kurzfristigen Gewinnen, dass wir die langfristigen Konsequenzen unserer Handlungen nicht verstehen. Wir sind uns der Ausgewogenheit unserer Bankkonten bewusst und wissen nicht, was wir künftigen Generationen antun. Das alles kommt teilweise daher, dass es durch die materialistische Kultur der modernen Welt bedingt ist.

Unser Ziel ist es, zu entwickeln und beizutragen

Zu wissen, dass unser Ziel darin besteht, sich zu entwickeln und zu einem immer höheren Bewusstsein beizutragen, verleiht unserer Existenz einen vollen Sinn. Es macht uns bewusst, dass wir für jeden kreativen Akt, ob Gedanke oder Tat, verantwortlich sind, den wir als Lebewesen produzieren.

Als Produkte des Ursprungsfeldes des Bewusstseins (Gott, Ursprung, Nullpunktfeld - wie auch immer wir es nennen wollen), bilden wir das neue Bewusstsein mit der gesamten Menschheit und der Quelle selbst zusammen. Wir sind eins, und wir sind alle zusammen. Wir müssen daher mit weit offenen Armen eine Verschiebung hin zu einer kosmozentrischen Sichtweise begrüßen, die den Rahmen für die Übernahme der höheren Werte bietet, die wir immer liebten, aber in unseren Bemühungen vergessen haben, alles zu messen, was auf diesem Weg messbar ist.

All dies ebnet den Weg für eine weltweite kulturelle Transformation, die den Weg zu einem Leben in Harmonie, Frieden und Superkohärenz eröffnen wird. Wir müssen eine Freundschaft mit unseren Mitbewohnern der Erde wieder herstellen und hören, was sie zu sagen haben.

Nehmen wir zum Beispiel an, dass unser Gorilla Koko heißt, wie der inzwischen berühmte Primat in dem Video, das von fast zwei Millionen Menschen auf YouTube angeschaut wurde. Koko, geboren in einem Zoo und aufgewachsen mit Menschen, hat gelernt, die Hunderte von Gebärdensprache Wörtern, die Jane Goodall erwähnt, als eine Möglichkeit, mit uns zu kommunizieren verwendet.

Koko ist immer noch in Ehrfurcht vor der Natur und ruft uns metaphorisch zu, sich neben sie zu setzen und über die Schönheit eines Wasserfalls nachzudenken. Dort sitzen wir mit ihr am Ufer und betrachten die Pracht der Szene. Schillernde goldene Sonnenstrahlen werden durch den Nebel des herabstürzenden Wassers gefiltert und schleudern in Regenbogenfarben auf uns zu. Das Plätschern, Schwanken und Wirbeln des Wassers locken uns dazu, uns den Fluss als den symbolischen Strom der Zeit vorzustellen, als eine evolutionäre Kraft, die uns zu diesem wunderbaren Moment brachte.

Koko dreht sich um und schaut mit traurigen Augen in das Herz der Menschheit. In ihrer einfachen Gorilla-Gebärdensprache weist sie darauf hin, dass es am meisten stört, dass wir Menschen unsere Verbindung zur Natur verloren haben. Im Gegensatz zu den Affen fällt es uns schwer, die Wunder unserer Welt zu bewundern. Wir sehen die Natur getrennt von uns selbst, fast wie ein Gegner, sicherlich etwas zu erobern.

Aber warum, fragt sich Koko und diese Homo sapiens Wer würde die zusammenhängende Einheit der Dinge verstehen, würde eine Spezies jemals etwas tun, um ihre eigene Umwelt zu zerstören? Warum sollten wir die kommenden Generationen und unser eigenes zukünftiges Leben nicht wertschätzen und alles tun, um unsere Umwelt zu erhalten, sauber und frisch zu halten, so wie wir es zu Hause tun?

Wir brauchen eine neue Perspektive und Sichtweise

Wir brauchen eine neue Perspektive, die uns hilft zu verstehen, dass wir die Dinge anders sehen, wenn wir anders glauben. Wenn wir eine neue visuelle Perspektive auf etwas erhalten, erzeugt dies eine Verschiebung in unserem Gehirn.

Wenn wir uns eine dieser Zeichnungen ansehen, die auf zwei verschiedene Arten gesehen werden können, je nachdem, wie wir sie betrachten - es gibt zum Beispiel eine, wo wir entweder eine hässliche ältere Frau oder eine hübsche junge Dame sehen - und wir schaffen es zu sehen der andere Winkel, den wir zuerst nicht gesehen haben, erzeugt einen Ausbruch von hochfrequenten Gammawellen in unserem Gehirn. Ein "Aha" -Moment der Inspiration bringt auch den gleichen Effekt mit einem Anstieg der Hochfrequenz-Gehirnwellen.

Manchmal genügt ein relativ einfacher und doch neuer Einblick in unsere Situation, um die Dinge nicht nur anders zu sehen, sondern sich auch erfrischt und erneuert zu fühlen. Das Licht des höheren Bewusstseins scheint so hell, genau da, wo wir sind, dass wir nur blinzeln müssen und uns selbst für das sehen, was wir wirklich sind - der Gipfel der Evolution zur Kohärenz.

Margaret Meads berühmtes Zitat über eine kleine Gruppe von Gleichgesinnten, die dazu in der Lage und in der Tat der einzige Weg ist, die Welt zu verändern, kommt einem in den Sinn. Wenn wir eine großartige Idee anzapfen, deren Zeit gekommen ist, wird sie zum Attraktor in den Herzen der Menschheit und führt uns aus dem Chaos heraus. Während eine steigende Flut alle Boote hebt, bringt die entstehende kosmologische Weltsicht ein neues kulturelles Verständnis der Bedeutung unserer Existenz und zieht uns in die größte Veränderung der Geschichte der Menschheit.

Copyright 2017 von Ervin Laszlo. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit Genehmigung des Herausgebers,
Innere Traditionen International. www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Die Intelligenz des Kosmos: Warum sind wir hier? Neue Antworten von den Grenzen der Wissenschaft
von Ervin Laszlo

Die Intelligenz des Kosmos: Warum sind wir hier? Neue Antworten von den Grenzen der Wissenschaft von Ervin LaszloMit kühner Vision und vorausschauendem Denken skizzieren Laszlo und seine Mitwirkenden Maria Sagi, Kingsley L. Dennis, Emanuel Kuntzelman, Dawna Jones, Shamik Desai, Garry Jacobs und John R. Audette die neue Idee der Welt und unserer selbst in der Welt. Sie helfen uns zu entdecken, wie wir diese trennenden Zeiten überwinden und zu einer neuen Ära des Friedens, der Kohärenz, der Verbindung und des globalen Wohlbefindens aufsteigen können.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen oder kaufe das Gebundene Ausgabe.

Über den Autor dieses Kapitels

Emanuel KuntzelmanEmanuel Kuntzelman ist Philosoph, Schriftsteller, Redner und sozialer Unternehmer und Gründer und Präsident der in Chicago ansässigen Non-Profit-Organisation Greenheart International. Emanuel ist auch Mitbegründer und Präsident der Stiftung für die Zukunft (Fundacion por el Futuro) mit Sitz in Madrid, Spanien. Emanuel bloggt regelmäßig über seine Evolutionäre Wellen-Theorie, unseren einzigartigen Moment in der Zeit und die Wichtigkeit, über Empathie hinauszugehen und in soziale Aktion zu gehen, um wirkliche Veränderungen in der Welt zu schaffen. Er ist der Autor / Herausgeber des Buches, Aufsteigender Zweck: Eine globale Bewegung der Transformation und der Bedeutung

Über den Autor dieses Buches

Ervin LaszloErvin Laszlo ist Philosoph und Systemwissenschaftler. Zweimal für den Friedensnobelpreis nominiert, hat er mehr als 75 Bücher und über 400 Artikel und Forschungsarbeiten veröffentlicht. Das Thema der einstündigen PBS Spezial Das Leben eines modernen Genies, Ist Laszlo der Gründer und Präsident des internationalen Think Tanks Club of Budapest und des renommierten Laszlo Institute of New Paradigm Research.

Weitere Bücher von Ervin Laszlo

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Ervin Laszlo; maxresults = 3}

Kultur Kriege
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Can't We See The Five-Hundred-Pound Gorilla In The Room?

culture wars

Why Can't We See The Five-Hundred-Pound Gorilla In The Room?

We are living in the most critical time in human history. Our civilization is now facing the greatest challenges we have ever seen. One only needs to look at the exponential growth of population and environmental deterioration combined with the uncontrolled increase of armaments and material greed to conclude that, unfortunately, there has been no other time that remotely compares with today.

Jane Goodall refers to Ervin Laszlo’s observation that most people are evolved enough to know that they need to change, but not evolved enough to know what change they need. Thus, the hardest problem of all might be, as Laszlo states, that many people, including even scientists, do not see what they do not believe. Let’s address this lack of belief in order to better understand if there is something new in the field that we are simply not seeing.

The Failure To Believe In Ourselves

Big problems, such as the ones our civilization faces, need radical solutions. The radical postulation in this case is that the failure to believe in ourselves stems from the limitations of our cultural conditioning. Realizing that most people’s attachment to their own culture borders on the sacred, we are going to go out on a limb and propose that it is now time to, if not slay that sacred cow, at least recognize it in order to transcend to a higher level of cultural evolution as a participating species that shares our planet with the rest of the inhabitants of this marvelous ecosystem.

Culture is near and dear to us because it has given us meaning, beauty, and even survival. In the early days of our existence, the culture of clans brought us together in small communities so we could better protect ourselves from the dangers of the environment. Our cultures represent the many achievements of the human will, first to merely survive, and later to symbolize the flourishing aspects of our existence.

Yet for all this significance, most of our cultural accomplishments remain at the ethnocentric level of development. Politically and administratively, we struggle to go beyond the nation-centric level. Because of the deeply emotional history of our culture, we all tend to be overly attached to our separate identities. We are often most proud of our own art, language, customs, religious beliefs, and social practices, preferring our own cultural identity above all others, without the ability to objectively evaluate cultures beyond our own. We are unable to completely see the wonders of others when the pride and prejudice of our ethnocentricity masks our eyes.

If “living systems are astonishingly coherent,” then the living system of humanity has a large need for improvement. Taking an honest look at the divided world of nation-states and bitterly opposed religions and ethnic groups that we have today, we are clearly far short of anything close to coherence in our social and cultural norms of behavior.

Upgrading Our Worldview

What we need is to upgrade our worldview from ethnocentric to world-centric—gaining a planetary perspective that accepts humanity as a whole and gives priority to the health of our Earth’s ecosystem. Unquestionably we could benefit from a more robust system of world governance that would override the interests of separate nation states. A planetary administration, however, will only be possible when we begin to move away from the separatist and protectionist policies of our ­ethnocentric worldviews.

And with this emerging cosmo-centric view comes a new appreciation of the highest values ever attributed to our species. Truth, beauty, and goodness can become the framework of our actions. Peace, love, and understanding return to take their place as the pinnacle of our aspirations as human beings. With these re-energized higher values at our service, we can readily bring the cosmo-centric view to front and center. If we then apply the understandings and values of this higher consciousness to the ethno- or even egocentric worldviews so prevalent today, we can surely draw ourselves upward, creating a quantum leap in the overall cultural level on planet Earth.

Rather than denying or abandoning the cultural accomplishments we have achieved over thousands of years, we can include and transcend them. With the enlightened view of identity and purpose established in the findings of new paradigm thought, we are given a new opportunity to understand our lives as one big miracle. The gateway is opened to an expanded explanation of our place in the cosmos. We are central to it. We are the evolving cosmos itself.

Instead of being obsessed with our material survival and overly protective of the culture of our clan, of the identity of our nations, and the absolutes of our religious orientations, we can become true world citizens and appreciate the rising culture of the planet. It is this emergent culture that holds the health of our earthly ecosystem as the number one priority. We can only be as healthy as the home we live in.

The emerging worldview culture should also take into account the lessons of the new paradigm. We are, after all, an interconnected whole, striving to work together and establish coherence. As a planetary culture we can be of one mind, finding a way to preserve our ecosystem and flourish as a whole.

The Five-Hundred-Pound Gorilla In The Room

Some years ago, I was shown a video at a personal development conference and was told to count how many successful passes were made by a group of people frantically throwing basketballs to one and another. Always up for an intellectual challenge, I focused all my attention on calculating the number of passes. What I didn’t notice was the five-hundred-pound gorilla that strolled through the middle of the scene. Nor did anyone else in the audience observe the gorilla.

When we were allowed to watch the video again, it was astonishing to see how we could have missed the gorilla the first time through. There he was, calmly waltzing through the scene for a full nine seconds, and everyone was so absorbed with the task at hand that they failed to notice him.

Concentrating as we were on getting the “right” answer, none of us saw the anomaly that was the point of the exercise. Reductionist scientists, like all of us obsessed with counting passes, have experienced their own version of this exercise as they focus on measuring anything that is measurable: particles, atoms, molecules. In so doing, they are good at adding up the parts, but are not so adept at seeing the whole.

Indoctrinated into this scientific culture, human beings in general often have difficulty seeing anything other than what they already believe. We can easily count up the parts, but we have difficulty seeing the whole picture unveiling right before our eyes. So concerned are we with short-term gains that we fail to comprehend the long-term consequences of our acts. We are well aware of the balance in our bank accounts and woefully ignorant of what we are doing to future generations. This all comes partially as a result of being conditioned by the materialistic culture of the modern world.

Our Purpose Is To Evolve and Contribute

Knowing that our purpose is to evolve and contribute ever higher consciousness allots a full sense of meaning to our existence. It makes us realize that we are responsible for every creative act, whether thought or deed, that we produce as living beings.

As products of the Source field of consciousness (God, Origin, Zero Point Field—however we care to label it), we are cocreating the new consciousness with all of humanity and the Source itself. We are one, and we are all in this together. We therefore must welcome with widely open arms a shift to a cosmo-­centric view that provides the framework for embracing the higher values that we have always held dear, but have forgotten in our efforts to count up everything measurable along the way.

All of this paves the way for a worldwide cultural transformation that will open a path toward living in harmony, peace, and supercoherence. We need to reestablish a friendship with our fellow inhabitants of Earth and listen to what they have to say.

Let us assume, for example, that our gorilla is named Koko, like the now famous primate in the video that has been watched by nearly two million people on YouTube. Koko, born in a zoo and raised with humans, has learned to use the hundreds of sign language words that Jane Goodall mentions as a way to communicate with us.

Koko is still in awe of nature, and metaphorically beckons to us to sit down next to her and contemplate the beauty of a waterfall. There we sit on the river­bank with her, contemplating the splendor of the scene. Scintillating golden rays of sun are filtered through the mist of the cascading water, hurling toward us in shafts of rainbow light. The splash, ebbs, whirls, and flow of the water lure us into imagining the river as the symbolic stream of time, as an evolutionary force that brought us to this ­miraculous moment.

Koko turns and looks with sad eyes into the heart of humanity. In her simple, gorilla sign language, she indicates that what bothers her most is that we humans have lost our connection to nature. Unlike the apes, we find it difficult to sit and marvel at the wonders of our world. We see nature as separate from ourselves, almost as an adversary, certainly something to be conquered.

But why, wonders Koko, and those Homo sapiens who understand the coherent unity of things, would a species ever do anything to destroy its own environment? Why would we not cherish the generations to come and our own future lives and do everything possible to preserve our environment, keeping it clean and fresh, just as we do our own home?

We Need A New Perspective and Way of Seeing

We need a new perspective to help us understand that if we believe differently, we see things differently. When we obtain a new visual perspective on something, it creates a shift in our brain.

If we look at one of those drawings that can be seen in two different ways depending on how we look at it—there is one, for example, where we see either an ugly elderly woman or a pretty young lady—and we manage to see the other angle that we did not see at first, this produces a burst of high-frequency gamma waves in our brain. An “Aha” moment of inspiration also brings the same effect with a surge in high-frequency brain waves.

Sometimes a relatively simple, yet new, insight on our situation is all we need to not only see things differently, but also feel refreshed and renewed. The light of higher consciousness shines so brightly right where we are that we only need to blink and see ourselves for what we truly are—the pinnacle of evolution toward coherence.

Margaret Mead’s famous quote about a small group of like-minded people being able to, and in fact being the only way to, change the world comes to mind. When we tap into a great idea whose time has come, it becomes the attractor in the hearts of humanity and leads us out of chaos. As a rising tide lifts all boats, the emerging cosmo-centric worldview brings a new cultural understanding of the meaning of our existence and pulls us forward into the greatest transformational shift in the history of humanity.

Copyright 2017 by Ervin Laszlo. All Rights Reserved.
Excerpted with permission of the publisher,
Inner Traditions International. www.innertraditions.com

Article Source

The Intelligence of the Cosmos: Why Are We Here? New Answers from the Frontiers of Science
by Ervin Laszlo

The Intelligence of the Cosmos: Why Are We Here? New Answers from the Frontiers of Science by Ervin LaszloWith bold vision and forward thinking, Laszlo and his contributors Maria Sagi, Kingsley L. Dennis, Emanuel Kuntzelman, Dawna Jones, Shamik Desai, Garry Jacobs, and John R. Audette outline the new idea of the world and of ourselves in the world. They help us discover how we can overcome these divisive times and blossom into a new era of peace, coherence, connection, and global wellbeing.

Click here for more info and/or to order this paperback book or purchase the Kindle edition.

About the Author of this chapter

Emanuel KuntzelmanEmanuel Kuntzelman is a philosopher, writer, public speaker and social entrepreneur, and the founder and president of the Chicago-based, non-profit organization Greenheart International. Emanuel is also co-founder and president of the Foundation for the Future (Fundacion por el Futuro) based in Madrid, Spain. Emanuel regularly blogs about his Evolutionary Wave Theory, our singular moment in time and the importance of moving beyond empathy and into social action to create real change in the world. He is the author/editor of the book, Purpose Rising: A Global Movement of Transformation and Meaning

About the Author of this book

Ervin LaszloErvin Laszlo is a philosopher and systems scientist. Twice nominated for the Nobel Peace Prize, he has published more than 75 books and over 400 articles and research papers. The subject of the one-hour PBS special Life of a Modern-Day Genius, Laszlo is the founder and president of the international think tank the Club of Budapest and of the prestigious Laszlo Institute of New Paradigm Research.

More books by Ervin Laszlo

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Ervin Laszlo;maxresults=3}

culture wars
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}