Warum Ihr Gehirn die Natur mehr mag als Städte

Spaziergang im Park 3 11

Laut einer neuen Studie gibt es einen wissenschaftlichen Grund dafür, dass sich Menschen besser fühlen, wenn sie durch den Wald gehen, als durch eine Stadtstraße zu schlendern.

Die Autoren gingen der Frage nach: „Was passiert in deinem Gehirn, wenn du die Straße entlang gehst?“ und sie kommen zu dem Schluss, dass städtische Umgebungen für das menschliche Gehirn nicht angenehm sind.

Der Grund ist das Fehlen von Fraktalen in moderner Architektur und Räumen. Fraktale sind Muster, die sich in verschiedenen Maßstäben selbst wiederholen, und sie sind überall in der Natur in Objekten wie Bäumen, Flüssen, Wolken und Küsten zu finden.

Aufgrund dieser Verbreitung natürlicher Fraktale hat sich das menschliche Gehirn so entwickelt, dass es positiv auf Fraktale reagiert, und zwar im Handumdrehen. Das menschliche Gehirn braucht nur 50 Millisekunden, um das Vorhandensein von Fraktalen zu erkennen.

„Sobald wir die Natur betrachten, löst sie eine Kaskade automatischer Reaktionen aus“, sagt der Physiker Richard Taylor von der University of Oregon. „Noch bevor wir bemerken, was wir sehen, reagieren wir darauf.“

Und die Antwort ist a positiv. Menschen erleben weniger Stress und ein besseres Wohlbefinden, wenn sie die Natur betrachten, und dies wird durch Fraktale getrieben. Taylors Forschung hat herausgefunden, dass Fraktale Stress und geistige Ermüdung für den Beobachter um bis zu 60 % reduzieren können.

Taylor weist auch auf Forschungsergebnisse hin, die zeigten, dass Krankenhauspatienten schneller heilen konnten, wenn sie Zugang zu einem Fenster hatten, weil der Blick nach draußen und auf alle natürlichen Fraktale den Patienten half, ihren Körper zu entspannen und schneller zu heilen.

„Menschen brauchen wirklich ästhetische Umgebungen, um gesund zu bleiben“, sagt Taylor.

Aber Städte und moderne Architektur wurden nicht entworfen, um Natur oder Fraktale zu integrieren. Stattdessen sind städtische Umgebungen stark von kastenförmigen Gebäuden, einfachen Korridoren und fensterlosen Kabinen geprägt.

Das neue Papier betont, dass das Design von der Forschung beeinflusst werden sollte und mehr Gebäude und Räume auf den Menschen ausgerichtet sein sollten, da dies zu weniger und mehr Stress führen würde Wohlbefinden. Und obwohl Stress die US-Wirtschaft derzeit mehr als 300 Milliarden Dollar pro Jahr kostet, wäre es eine Investition, die sich in vielerlei Hinsicht lohnen würde, sagt Taylor.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

„Menschen schauen nicht gerne auf Kisten“, sagt er. „Wir müssen unsere städtische Umwelt zurückerobern und ihr die Natur zurückgeben.“

Aber es ist nicht so einfach, einen Baum an die Seite eines Gebäudes zu malen und es einen Tag zu nennen. Die Fraktale müssen modifiziert werden, da Menschen anders auf Muster reagieren, die in die relativ einfache Umgebung eines Gebäudes eingebettet sind, als auf die Komplexität natürlicher Szenen.

Daher arbeitet Taylor mit der Psychologin Margaret Sereno und dem Architekten Ihab Elzeyadi an wissenschaftlich fundierten Designprojekten zusammen, die die Art von Fraktal enthalten, die dem menschlichen Gehirn gefällt, wenn es in den Räumen betrachtet wird, in denen Menschen arbeiten und leben. Einige Beispiele sind die fraktalen Teppiche, die Taylors Team entworfen hat entworfen und Räume wie Arbeitsplätze, Schulen, Flughäfen und andere Orte, an denen Menschen erhöhte Angst erleben.

Dasselbe Designkonzept könnte in Decken, Jalousien und andere Teile moderner Architektur integriert werden, sagt Taylor. Die Forscher haben ein weiteres Projekt, das fraktale Muster für Solarmodule auf Dächern entwickelt.

Er weist auf einen College-Campus als einen erstklassigen Ort hin, um dem Erstellen Priorität einzuräumen Architektur und menschenzentrierter gestalten. Stellen Sie sich vor, sagt er, wenn die Schüler an einem Prüfungsmorgen Fraktale statt einfacher Kästen und Wände betrachten könnten. Das würde automatisch ihren Stress reduzieren und ihre Gedanken für den Test besser machen.

„Unser biologischer Kern ist der Wunsch, sich entspannt zu fühlen; es ist ein wesentliches Bedürfnis eines Menschen“, sagt Taylor. „Wir können so viele Vorteile aus der stressreduzierenden Qualität der Natur ziehen und das Wohlbefinden der Menschen messbar steigern, indem wir die Natur wieder in Design und Architektur einführen.“

Das Papier erscheint in Stadtwissenschaft.

Quelle: University of Oregon

Bücher zum Thema

 

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

0465055680von Mark W. Moffett
Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten.   Erhältlich bei Amazon

 

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

 

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu viel darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es? Allein gelassen, mit Treibern von Popularität und Gewinn, bin ich nicht allzu überzeugt, dass es so sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung sind du und ich. Personen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Personen, die glauben, dass wir durch Maßnahmen etwas mehr Zeit für die Entwicklung und Implementierung von Lösungen für unsere kritischen Probleme gewinnen können. Erhältlich bei Amazon

 

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Menschen umdenken 8 3
Warum es schwierig ist, die falschen Überzeugungen von jemandem in Frage zu stellen
by Lara Millmann
Die meisten Menschen denken, dass sie ihre Überzeugungen mit einem hohen Maß an Objektivität erlangen. Aber neuerdings …
Einsamkeit überwinden 8 4
4 Möglichkeiten, sich von der Einsamkeit zu erholen
by Michelle H Lim
Einsamkeit ist nichts Ungewöhnliches, da es sich um eine natürliche menschliche Emotion handelt. Aber wenn ignoriert oder nicht effektiv …
nordische Diät 7.31
Konkurriert die nordische Diät mit ihrem mediterranen Gegenstück für gesundheitliche Vorteile?
by Duane Mellor und Ekavi Georgousopoulou
Jeden Monat scheint eine neue Diät online die Runde zu machen. Eines der neuesten ist das nordische…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Why Your Brain Likes Nature More Than Cities

walk in the park 3 11

There is a scientific reason that humans feel better walking through the woods than strolling down a city street, according to a new paper.

The authors examined the question: “What happens in your brain when you walk down the street?” and they conclude that urban environments are not pleasing to the human brain.

The reason is the lack of fractals in modern architecture and spaces. Fractals are patterns that self-repeat at different scales, and they can be found all over nature in objects like trees, rivers, clouds, and coastlines.

Because of this prevalence of natural fractals, the human brain has evolved to respond favorably to fractals, and to do so in the blink of an eye. The human brain only needs 50 milliseconds to detect the presence of fractals.

“As soon as we look at nature, it triggers a cascade of automatic responses,” says physicist Richard Taylor of the University of Oregon. “Even before we’ve noticed what we’re looking at, we’re responding to it.”

And the response is a positive one. Humans experience less stress and better well-being when looking at nature, and this is driven by fractals. Taylor’s research has found that fractals can reduce stress and mental fatigue for the observer by as much as 60%.

Taylor also points to research that showed hospitalized patients could heal faster when they had access to a window because looking outside, and at all of the natural fractals, helped patients relax their bodies and heal faster.

“People really need aesthetic environments to keep themselves healthy,” Taylor says.

But cities and modern architecture have not been designed to incorporate nature or fractals. Instead, urban environments are heavy on box-shaped buildings, simple corridors, and windowless cubicles.

The new paper stresses that design should be influenced by research and more buildings and spaces should be human-centered, as it would lead to reduced stress and greater well-being. And while stress currently costs the US economy more than $300 billion a year, it’s an investment that would be worthwhile in many ways, Taylor says.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

“Humans do not like looking at boxes,” he says. “We need to reclaim our urban environment and put nature back into it.”

But it’s not as easy as painting a tree on the side of a building and calling it a day. The fractals have to be modified because people respond differently to patterns embedded within the relatively simple surroundings of a building than the complexity of natural scenes.

So Taylor is collaborating with psychologist Margaret Sereno and architect Ihab Elzeyadi on scientifically informed design projects that incorporate the kind of fractals that are pleasing to the human brain when viewed in the spaces people work and live in. Some examples are the fractal carpets that Taylor’s team designed and spaces like workplaces, schools, airports, and other places where people experience heightened anxiety.

That same design concept could be integrated into ceilings, window blinds, and other parts of modern architecture, Taylor says. The researchers have another project that develops fractal patterns for rooftop solar panels.

He points to a college campus as a prime place to prioritize making architecture and design more human-centered. Imagine, he says, if students were able to look at fractals instead of simple boxes and walls on an exam morning. That would automatically reduce their stress and put their minds in a better place for the test.

“At our biological core is the desire to feel relaxed; it’s an essential need as a human,” Taylor says. “We can derive so many benefits from the stress-reducing quality of nature and we can measurably increase people’s well-being by reintroducing nature to design and architecture.”

The paper appears in Urban Science.

Source: University of Oregon

Related Books

 

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

0465055680by Mark W. Moffett
If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

 

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

 

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

 

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

digital money 9 15
How Digital Money Has Changed How We Live
by Daromir Rudnyckyj
In simple terms, digital money can be defined as a form of currency that uses computer networks to…
An Equinox Altar
Making An Equinox Altar and Other Fall Equinox Projects
by Ellen Evert Hopman
Fall Equinox is the time when the seas become rough as the winter gales set in. It is also the…
curous kids 9 17
5 Ways To Keep Kids Curious
by Perry Zurn
Kids are naturally curious. But various forces in the environment can dampen their curiosity over…
koala bear "stuck" in a tree
When It’s Smart To Be Slow: Lessons from a Koala Bear
by Danielle Clode
The koala was clinging to an old tree stag while stranded in the Murray River, on the border…
quiet quitting 9 16
Why You Should Talk To Your Boss Before 'Quiet Quitting'
by Cary Cooper
Quiet quitting is a catchy name, popularised on social media, for something we’ve all probably…
woman's face looking at herself
How Could I Have Missed This?
by Mona Sobhani
I began this journey not expecting to find sci­entific evidence for my experiences, because the…
Sedna and Our Emerging World
Sedna and Our Emerging World
by Sarah Varcas
Sedna is the Inuit sea goddess, also known as mother or mistress of the sea and goddess of the…
signs of inequality 9 17
The US Has Dropped Drastically on Global Rankings that Measure Democracy and Inequality
by Kathleen Frydl
The United States may regard itself as a “leader of the free world,” but an index of development…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.