Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert

Klimawandel und Hochwasser 7 30
 Im Jahr 2022 zerstörte schnell fließendes Hochwasser Abschnitte von Hauptstraßen durch den Yellowstone-Nationalpark. Jacob W. Frank/Nationalparkdienst

Ein starkes Sturmsystem löste Ende Juli Überschwemmungen in den Appalachen aus. Häuser überschwemmen und wegfegen in der Nacht und töten mindestens 16 Personen, kündigte der Gouverneur von Kentucky an. Der Zerstörung folgten einige Wochen zuvor Überschwemmungen in den Bergen von Virginia und Tennessee.

Im Juni trafen Überschwemmungen Berge im Westen der USA, wo Regen in Kombination mit schmelzendem Schnee besonders zerstörerisch sein kann. Stürme haben über drei Tage im und um den Yellowstone-Nationalpark bis zu 5 Zoll Regen abgelassen und die Schneedecke schnell geschmolzen. Als das Regen- und Schmelzwasser in Bäche und dann in Flüsse floss, wurde es zu einer Flut, die Straßen, Hütten und Versorgungseinrichtungen beschädigte und über 10,000 Menschen zur Evakuierung gezwungen.

Der Yellowstone River brach seinen bisherigen Rekord und erreichte seinen höchsten Wasserstand seit Beginn der Überwachung vor fast 100 Jahren.

Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, ist es der vom Menschen verursachte Klimawandel wodurch schwere Überschwemmungsereignisse wie diese häufiger werden. Ich untersuche, wie sich der Klimawandel auf die Hydrologie und Überschwemmungen auswirkt. In Bergregionen führen vor allem drei Auswirkungen des Klimawandels zu höheren Hochwasserrisiken: intensivere Niederschläge, wechselnde Schnee- und Regenmuster und die Auswirkungen von Waldbränden auf die Landschaft.

Wärmere Luft führt zu intensiveren Niederschlägen

Eine Auswirkung des Klimawandels ist, dass a Eine wärmere Atmosphäre erzeugt intensivere Niederschlagsereignisse.

Dies geschieht, weil wärmere Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Die Menge an Wasserdampf, die die Atmosphäre aufnehmen kann, nimmt um zu etwa 7 % pro 1.8 Grad Fahrenheit (1 Grad Celsius) Anstieg der atmosphärischen Temperatur.

Die Forschung hat dies dokumentiert Es kommt bereits zu einer Zunahme extremer Niederschläge, nicht nur in Regionen wie Yellowstone, sondern um die Welt. Die Tatsache, dass die Welt in den letzten Jahren mehrere Rekordhochwasserereignisse erlebt hat – einschließlich katastrophaler Überschwemmung ein Australien, Westeuropa India und China – ist kein Zufall. Der Klimawandel macht rekordverdächtige Extremniederschläge wahrscheinlicher.

Klimawandel und Hochwasser2 7 30
 Extreme Regenstürme lösten im Juli 2021 in Westeuropa Überschwemmungen und Schlammlawinen aus, bei denen mehr als 200 Menschen ums Leben kamen. Thomas Lohnes / Getty Images

Die neueste Beurteilung veröffentlicht vom Zwischenstaatlichen Ausschuss für Klimaänderungen, zeigt, wie sich dieses Muster in Zukunft fortsetzen wird, wenn die globalen Temperaturen weiter steigen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Mehr Niederschlag fällt als Regen

In kälteren Gebieten, insbesondere in Bergregionen oder Regionen in hohen Breiten, wirkt sich der Klimawandel auf zusätzliche Weise auf Überschwemmungen aus.

In diesen Regionen sind viele der größten historischen Überschwemmungen wurden durch Schneeschmelze verursacht. Mit wärmeren Wintern aufgrund des Klimawandels, weniger Winterniederschläge fallen als Schnee, und stattdessen fällt mehr als Regen.

Diese Verschiebung von Schnee zu Regen kann dramatische Auswirkungen auf Überschwemmungen haben. Während Schnee im späten Frühjahr oder Sommer normalerweise langsam schmilzt, erzeugt Regen Abflüsse, die schneller in Flüsse fließen. Als Ergebnis hat die Forschung das gezeigt Durch Regen verursachte Überschwemmungen können viel größer sein als Überschwemmungen, die nur durch Schneeschmelze verursacht werden, und dass der Wechsel von Schnee zu Regen erhöht das allgemeine Hochwasserrisiko.

Der Übergang von Schnee zu Regen findet bereits statt, einschließlich an Orten wie dem Yellowstone National Park. Auch das haben Wissenschaftler herausgefunden regenbedingte Überschwemmungen werden immer häufiger. An einigen Orten könnten die Änderungen des Hochwasserrisikos aufgrund der Verschiebung von Schnee zu Regen sogar größer sein als die Auswirkungen einer erhöhten Niederschlagsintensität.

Wechselnde Regenmuster auf Schnee

Wann Regen fällt auf SchneeWie bei den jüngsten Überschwemmungen im Yellowstone-Nationalpark kann die Kombination aus Regen und Schneeschmelze zu besonders hohen Abflüssen und Überschwemmungen führen.

In einigen Fällen treten Regen-auf-Schnee-Ereignisse auf, während der Boden noch teilweise gefroren ist. Gefrorener oder bereits gesättigter Boden kann kein zusätzliches Wasser aufnehmen, sodass noch mehr Regen und Schneeschmelze abfließen und direkt zu Überschwemmungen beitragen. Diese Kombination aus Regen, Schneeschmelze und gefrorenen Böden war ein Hauptgrund für die Überschwemmungen im Mittleren Westen im März 2019 das verursachte einen Schaden von über 12 Milliarden US-Dollar.

Während Regen-auf-Schnee-Ereignisse kein neues Phänomen sind, kann sich der Klimawandel verschieben, wann und wo sie auftreten. Unter wärmeren Bedingungen Regen-auf-Schnee-Ereignisse werden in Höhenlagen häufiger, wo sie früher selten waren. Aufgrund der zunehmenden Niederschlagsintensität und der wärmeren Bedingungen, die zu einer schnellen Schneeschmelze führen, besteht auch die Möglichkeit größerer Regen-auf-Schnee-Ereignisse, als diese Gebiete in der Vergangenheit erlebt haben.

In tiefer gelegenen Regionen können Regen-auf-Schnee-Ereignisse aufgrund der Abnahme der Schneedecke tatsächlich weniger wahrscheinlich sein als in der Vergangenheit. Diese Gebiete könnten jedoch aufgrund der Zunahme starker Regengüsse immer noch einem sich verschlechternden Hochwasserrisiko ausgesetzt sein.

Verstärkende Auswirkungen von Waldbränden und Überschwemmungen

Veränderungen bei Hochwasser treten nicht isoliert auf. Auch der Klimawandel verschärft sich Waldbrände, wodurch ein weiteres Risiko bei Regenstürmen entsteht: Schlammlawinen.

Verbrannte Bereiche sind mehr anfällig für Schlammlawinen und Murgänge bei extremen Regenfällen, sowohl wegen fehlender Vegetation als auch wegen brandbedingter Bodenveränderungen. Im Jahr 2018 in Südkalifornien starker Regen innerhalb der Grenze der 2017 Thomas Feuer verursacht große Schlammlawinen die über 100 Häuser zerstörte und zu mehr als 20 Todesfällen führte. Feuer kann den Boden auf eine Weise verändern, die es zulässt weniger Regen dringt in den Boden ein, sodass mehr Regen in Bäche und Flüsse gelangt, was zu schlechteren Hochwasserbedingungen führt.

Mit der Zunahme von Waldbränden aufgrund des Klimawandels sind immer mehr Gebiete diesen Risiken ausgesetzt. Diese Kombination aus Waldbränden gefolgt von extremem Regen wird es auch werden häufiger in einer Zukunft mit mehr Erwärmung.

Die globale Erwärmung führt zu komplexen Veränderungen in unserer Umwelt, und es gibt ein klares Bild, dass sie das Hochwasserrisiko erhöht. Während das Yellowstone-Gebiet und andere durch Überschwemmungen beschädigte Berggemeinden wieder aufgebaut werden, müssen sie Wege finden, sich an eine riskantere Zukunft anzupassen.

Über den Autor

Frances Davenport, Postdoctoral Research Fellow in Atmosphärenwissenschaften, Colorado State University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen:

Yellowstone Wildlife in Transition

Yellowstone Wildlife in TransitionÜber dreißig Experten erkennen beunruhigende Anzeichen eines Systems unter Druck. Sie identifizieren drei übergeordneten Stressoren: invasive Arten, die Entwicklung des Privatsektors von ungeschützten Ländereien und eine Klimaerwärmung. Ihre abschließenden Empfehlungen werden das einundzwanzigste Jahrhundert Diskussion darüber, wie man diese Herausforderungen konfrontieren gestalten, nicht nur in der amerikanischen Parks aber für Schutzgebiete weltweit. Gut lesbare und vollständig dargestellt.

Für weitere Informationen oder zu "Yellowstone Wildlife in Transition" auf Amazon bestellen.

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatness

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatnessvon Ian Roberts. Fachmännisch erzählt die Geschichte von Energie in der Gesellschaft, und Orte 'Fett' neben den Klimawandel als Manifestationen der gleichen grundlegenden planetarischen Unwohlsein. Dieses spannende Buch argumentiert, dass der Impuls von Energie aus fossilen Brennstoffen nicht nur begann der Prozess der katastrophalen Klimawandel, sondern auch die durchschnittliche menschliche angetrieben Gewichtsverteilung nach oben. Freuen Sie sich auf und wertet für den Leser eine Reihe von persönlichen und politischen Dekarbonisierung Strategien.

Für weitere Informationen oder um "The Energy Glut" auf Amazon bestellen.

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichern

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichernvon Todd Wilkinson und Ted Turner. Unternehmer und Medienmogul Ted Turner ruft die globale Erwärmung der schlimmsten Bedrohung für die Menschheit, und sagt, dass die Tycoons der Zukunft in die Entwicklung der grünen, alternativen erneuerbaren Energien geprägt werden. Durch Ted Turner in die Augen, wir eine andere Art des Denkens über die Umwelt zu betrachten, um unsere Verpflichtungen anderen in Not zu helfen, und die ernsten Herausforderungen, die das Überleben der Zivilisation.

Für weitere Informationen oder um zu bestellen "Last Stand: Ted Turner Quest ..." bei Amazon.


Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Sedna und unsere entstehende Welt
Sedna und unsere entstehende Welt
by Sarah Varcas
Sedna ist die Inuit-Meeresgöttin, auch bekannt als Mutter oder Herrin des Meeres und Göttin der…
Zeichen der Ungleichheit 9 17
Die USA sind in globalen Rankings, die Demokratie und Ungleichheit messen, drastisch zurückgefallen
by Kathleen Friedl
Die Vereinigten Staaten mögen sich selbst als „Führer der freien Welt“ betrachten, aber als Index der Entwicklung …
ein junger mann meditiert draußen
Wie man meditiert und warum
by Josef Selbi
Meditation verschafft uns einen besseren Zugang zu nichtlokalen Realitäten: erhebende und harmonisierende Emotionen,…
Tropenkrankheiten 9 24
Warum Tropenkrankheiten in Europa möglicherweise nicht mehr lange selten sind
by Michael Kopf
Dengue, eine durch Moskitos übertragene Virusinfektion, ist eine weit verbreitete Krankheit in Teilen Asiens und Lateinamerikas…
eine Großmutter, die ihren beiden Enkelkindern vorliest
Die schottische Geschichte einer Großmutter für die Herbst-Tagundnachtgleiche
by Ellen Evert Hopmann
Diese Geschichte hat ein bisschen Amerika und ein bisschen Orkney. Orkney ist am…
Heimsolaranlagen 9 30
Wenn das Stromnetz ausfällt, kann Ihr Haus mit Solarenergie versorgt werden?
by Will Gorman et al
In vielen katastrophen- und ausfallgefährdeten Gebieten beginnen sich die Menschen zu fragen, ob eine Investition in Dachanlagen…
Leiter, die bis zum Mond reicht
Erkunden Sie Ihren Widerstand gegen die Chancen des Lebens
by Bett Bell
Ich verstand den Satz „Sag niemals nie“ nicht wirklich, bis ich anfing zu erkennen, dass ich…
mein Körper meine Wahl 9 20
Wie entstand das Patriarchat und wird die Evolution es beseitigen?
by Ruth Macke
Das Patriarchat, das sich in Teilen der Welt etwas zurückgezogen hat, ist wieder in unseren Gesichtern. Im…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Why Climate Change Is Making Flooding Worse

climate change and flooding 7 30
 Fast-moving floodwater obliterated sections of major roads through Yellowstone National Park in 2022. Jacob W. Frank/National Park Service

A powerful storm system triggered flooding in the Appalachians in late July, inundating and sweeping away homes in the night and killing at least 16 people, Kentucky’s governor announced. The destruction followed flooding a few weeks earlier in the mountains of Virginia and Tennessee.

In June, flooding hit mountains in the Western U.S., where rain combined with melting snow can be particularly destructive. Storms dumped up to 5 inches of rain over three days in and around Yellowstone National Park, rapidly melting snowpack. As the rain and meltwater poured into creeks and then rivers, it became a flood that damaged roads, cabins and utilities and forced more than 10,000 people to evacuate.

The Yellowstone River shattered its previous record and reached its highest water levels recorded since monitoring began almost 100 years ago.

Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding events like these more common. I study how climate change affects hydrology and flooding. In mountainous regions, three effects of climate change in particular are creating higher flood risks: more intense precipitation, shifting snow and rain patterns and the effects of wildfires on the landscape.

Warmer air leads to more intense precipitation

One effect of climate change is that a warmer atmosphere creates more intense precipitation events.

This occurs because warmer air can hold more moisture. The amount of water vapor that the atmosphere can contain increases by about 7% for every 1.8 degrees Fahrenheit (1 degree Celsius) of increase in atmospheric temperature.

Research has documented that this increase in extreme precipitation is already occurring, not only in regions like Yellowstone, but around the globe. The fact that the world has experienced multiple record flooding events in recent years – including catastrophic flooding in Australia, Western Europe India and China – is not a coincidence. Climate change is making record-breaking extreme precipitation more likely.

climate change and flooding2 7 30
 Extreme rain storms triggered flooding and mudslides in Western Europe in July 2021, killing more than 200 people. Thomas Lohnes/Getty Images

The latest assessment report published by the Intergovernmental Panel on Climate Change shows how this pattern will continue in the future as global temperatures continue to rise.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

More precipitation falling as rain

In colder areas, especially mountainous or high-latitude regions, climate change affects flooding in additional ways.

In these regions, many of the largest historical floods have been caused by snowmelt. However, with warmer winters due to climate change, less winter precipitation is falling as snow, and more is falling as rain instead.

This shift from snow to rain can have dramatic implications for flooding. While snow typically melts slowly in the late spring or summer, rain creates runoff that flows to rivers more quickly. As a result, research has shown that rain-caused floods can be much larger than snowmelt-only floods, and that the shift from snow to rain increases overall flood risk.

The transition from snow to rain is already occurring, including in places like Yellowstone National Park. Scientists have also found that rain-caused floods are becoming more common. In some locations, the changes in flood risk due to the shift from snow to rain could even be larger than the effect from increased precipitation intensity.

Changing patterns of rain on snow

When rain falls on snow, as happened in the recent flooding in Yellowstone, the combination of rain and snowmelt can lead to especially high runoff and flooding.

In some cases, rain-on-snow events occur while the ground is still partially frozen. Soil that is frozen or already saturated can’t absorb additional water, so even more of the rain and snowmelt run off, contributing directly to flooding. This combination of rain, snowmelt and frozen soils was a primary driver of the Midwest flooding in March 2019 that caused over US$12 billion in damage.

While rain-on-snow events are not a new phenomenon, climate change can shift when and where they occur. Under warmer conditions, rain-on-snow events become more common at high elevations, where they were previously rare. Because of the increases in rainfall intensity and warmer conditions that lead to rapid snowmelt, there is also the possibility of larger rain-on-snow events than these areas have experienced in the past.

In lower-elevation regions, rain-on-snow events may actually become less likely than they have been in the past because of the decrease in snow cover. These areas could still see worsening flood risk, though, because of the increase in heavy downpours.

Compounding effects of wildfire and flooding

Changes in flooding are not happening in isolation. Climate change is also exacerbating wildfires, creating another risk during rainstorms: mudslides.

Burned areas are more susceptible to mudslides and debris flows during extreme rain, both because of the lack of vegetation and changes to the soil caused by the fire. In 2018 in Southern California, heavy rain within the boundary of the 2017 Thomas Fire caused major mudslides that destroyed over 100 homes and led to more than 20 deaths. Fire can change the soil in ways that allow less rain to infiltrate into the soil, so more rain ends up in streams and rivers, leading to worse flood conditions.

With the uptick in wildfires due to climate change, more and more areas are exposed to these risks. This combination of wildfires followed by extreme rain will also become more frequent in a future with more warming.

Global warming is creating complex changes in our environment, and there is a clear picture that it increases flood risk. As the Yellowstone area and other flood-damaged mountain communities rebuild, they will have to find ways to adapt for a riskier future.

About The Author

Frances Davenport, Postdoctoral Research Fellow in Atmospheric Science, Colorado State University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books:

Yellowstone's Wildlife in Transition

Yellowstone's Wildlife in TransitionOver thirty experts detect worrying signs of a system under strain. They identify three overriding stressors: invasive species, private-sector development of unprotected lands, and a warming climate. Their concluding recommendations will shape the twenty-first-century discussion over how to confront these challenges, not only in American parks but for conservation areas worldwide. Highly readable and fully illustrated.

For more info or to order "Yellowstone's Wildlife in Transition" on Amazon.

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatness

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatnessby Ian Roberts. Expertly tells the story of energy in society, and places 'fatness' next to climate change as manifestations of the same fundamental planetary malaise. This exciting book argues that the pulse of fossil fuel energy not only started the process of catastrophic climate change, but also propelled the average human weight distribution upwards. It offers and appraises for the reader a set of personal and political de-carbonising strategies.

For more info or to order "The Energy Glut" on Amazon.

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet by Todd Wilkinson and Ted Turner. Entrepreneur and media mogul Ted Turner calls global warming the most dire threat facing humanity, and says that the tycoons of the future will be minted in the development of green, alternative renewable energy. Through Ted Turner's eyes, we consider another way of thinking about the environment, our obligations to help others in need, and the grave challenges threatening the survival of civilization.

For more info or to order "Last Stand: Ted Turner's Quest..." on Amazon.


You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

digital money 9 15
How Digital Money Has Changed How We Live
by Daromir Rudnyckyj
In simple terms, digital money can be defined as a form of currency that uses computer networks to…
An Equinox Altar
Making An Equinox Altar and Other Fall Equinox Projects
by Ellen Evert Hopman
Fall Equinox is the time when the seas become rough as the winter gales set in. It is also the…
curous kids 9 17
5 Ways To Keep Kids Curious
by Perry Zurn
Kids are naturally curious. But various forces in the environment can dampen their curiosity over…
koala bear "stuck" in a tree
When It’s Smart To Be Slow: Lessons from a Koala Bear
by Danielle Clode
The koala was clinging to an old tree stag while stranded in the Murray River, on the border…
quiet quitting 9 16
Why You Should Talk To Your Boss Before 'Quiet Quitting'
by Cary Cooper
Quiet quitting is a catchy name, popularised on social media, for something we’ve all probably…
woman's face looking at herself
How Could I Have Missed This?
by Mona Sobhani
I began this journey not expecting to find sci­entific evidence for my experiences, because the…
Sedna and Our Emerging World
Sedna and Our Emerging World
by Sarah Varcas
Sedna is the Inuit sea goddess, also known as mother or mistress of the sea and goddess of the…
Like Genes, Your Gut Microbes Pass From One Generation To The Next
Like Genes, Your Gut Microbes Pass from One Generation to the Next
by Taichi A. Suzuki and Ruth Ley
When the first humans moved out of Africa, they carried their gut microbes with them. Turns out,…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.