Heilige Partnerschaft: Unsere Liebe fließen lassen in die Welt

Heilige Partnerschaft: Unsere Liebe fließen lassen in die Welt

Heute setze ich mich dafür ein, jeden Tag zu verbringen, an dem Charlie und ich zusammen freundlich, fürsorglich, rücksichtsvoll und liebevoll sind. Es hat genug Schmerz, Angst und Leid gegeben. Ich bin entschlossen zu sehen, wie viel Schönheit und Liebe ich schaffen kann. Und ich sage jeden Tag ein Dankgebet für mein Leben, meine Gesundheit, einen hingebungsvollen Ehemann, meine Kinder, Enkel, Freunde und Arbeit, die ich liebe.

Ich erkannte, dass einige Leiden in unserer Beziehung vermeidbar waren, und ich wurde sehr motiviert, all die Bereiche herauszufinden, in denen ich Änderungen vornehmen könnte. Es gibt immer noch schwierige Themen, die angesprochen werden müssen, Wahrheiten, die gesprochen werden müssen, die Unbehagen verursachen können, aber der Respekt, mit dem sie kommuniziert werden, ermöglicht es ihnen, ohne übermäßigen Zwang gesprochen zu werden. Wir haben eine Beziehung geschaffen, die ein heiliges Heiligtum aus der Härte ist, die die größere Welt oft sein kann.

Das Vertrauen, die Zusammenarbeit und die Nähe, die wir genießen, führt zu Kreativitätsschüben. Eines Tages waren wir für ein paar Urlaubstage nach Mendocino geflüchtet. Es war heiß, als wir die steile Felsentreppe hinunter zum Strand hinunterkletterten. Ich war in meinem knappen Badeanzug barfuss und trug meine schwere Aktentasche voller Notizen, um ein Beziehungsseminar zu sammeln. Auf dem Sand sitzend, eine sanfte Brise wehte, entspannten wir uns zusammen und der Kurs floss aus unserer liebevollen Verbindung.

Ich erlebte die Begeisterung, die Begeisterung, die Aufregung, die Verbundenheit und das Zusammentreffen von Herzen und Köpfen, die Merkmale der Co-Kreativität sind. Wir waren, wie Ray Bradbury es nannte, „Ideen wie Konfetti werfen“. In der tiefen Freude der Vereinigung zweier Visionen und zweier Stimmen kreierten wir etwas Neues. In wenigen Stunden hatten wir den gesamten Kurs entworfen. Jemand, der uns beobachtete, würde nie ahnen, dass nicht lange bevor unsere Beziehung belagert war, mit Hunderten von Kämpfen, gefolgt von langwierigen Erholungen.

Vertrauen und gegenseitigen Respekt erlangen

Der Zustand des Vertrauens und des gegenseitigen Respekts war schwer gewonnen, aber wir kamen in die magische Zone, in der es keinen Unterschied zwischen Arbeit und Spiel gab. Es war ein Ferientag, und es gab nichts auf der Welt, was ich lieber tun würde, als mit Charlie einen Workshop zu gestalten. Mit viel Gelächter, purem Genuss und tiefem gegenseitigem Respekt für die verschiedenen Beiträge, die wir jeweils zur Gestaltung des Workshops beitragen, haben wir die Zeit vergessen, weil wir so in diesen Prozess verstrickt waren. Als wir die Felsstufen wieder hinaufkletterten, war ich von tiefer Zufriedenheit erfüllt.

Das Bild, das ich von der intimen Beziehungsebene halte, ist, dass Charlie und ich einander gegenüberstehen und in den Augen des anderen schmelzen. Vor Freude lachen und weinen, erleben wir die Glückseligkeit der Verbindung. Ich bin völlig erfüllt von der Liebe zum Überlaufen und wende mich so, dass ich Seite an Seite stehe und in die Welt schaue. In dieser Wende zur Welt habe ich den Übergang von der Intimität zur co-kreativen Bühne gemacht.

Unsere Liebe in die Welt strömen lassen

Zuerst war die Intensität unserer Energie in unserer Beziehung enthalten. Nun sucht mein Verständnis von Liebe nach einem weiteren Verbreitungsgebiet. Ich fühle mich gezwungen, das Verständnis zu ergreifen, das wir erfahren, um es in die größere Welt zu bringen und andere mit der Tiefe unserer transformativen Liebe zu berühren.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ich habe den Tag erlebt, an dem ich all die Liebe empfange, die ich begehe. Ich bin zu den Kiemen gestopft. Die Teilnahme an etwas Transpersonalen, größer als ich, gibt mir ein Gefühl von persönlicher Kraft, Zentriertheit, Verbindung und Verständnis. Die Liebe, die ich erlebe, ist so groß, dass der enge Kanal erweitert werden muss, damit diese Liebe in die Welt fließen kann.

Ich habe verstanden, dass Kreativität etwas manifestiert, was es vorher nicht gab, und dass Co-Kreativität sich mit anderen verbindet, um etwas aus dem Nichts zu formen. Dieser Prozess ist eine Manifestation des Vertrauens, das zwischen uns immer noch aufgebaut wird. Wir konnten nicht direkt zur co-kreativen Bühne gehen. Wir mussten zuerst die früheren Stufen unserer Beziehung durchlaufen.

Ich erlebe Co-Kreativität als eine dynamische Energie, die zum Handeln und Risikobereitschaft motiviert, als Verbindung zum tiefsten Teil von mir, der mich mit dem tiefsten Teil von Charlie und anderen verbindet. Die Verbindung beinhaltet Empathie und Zuhören. Ich erhalte gleichzeitig verschiedene Ebenen der Kommunikation, ein praktisches, logisches Verständnis, das von intuitivem Wissen begleitet wird.

Co-Kreativität macht Spaß. Begeisterung herrscht vor. Es ist anregend, provokativ, der Geist gedehnt und absorbiert mit der Aufregung, am Rande des Abgrunds zu sein. Dies ist ein angenehmer, belebender Vorteil, der eine ständige Überraschung vorwegnimmt. Es ist hier und jetzt in dem Moment, das mich dazu zwingt, aufmerksam zu sein. Es lacht, feiert und ehrt, was erreicht wurde.

Ehen im Himmel gemacht?

Ich bin nicht sicher, ob ich an das im Himmel gemachte Konzept von Ehen glaube. Aber wenn Charlie und ich in der Magie sind, ist das ein verlockender Glaube. Von diesem Aussichtspunkt aus ist es so, als ob unsere Seelen auf die Erde gesandt und zu einander geführt würden, als ob Schutzengel uns überwachten, um sicherzustellen, dass wir nicht aufhören, bevor wir die Botschaft bekommen haben, was wir tun sollten: Anderen beibringen, wie sie ihre Beziehungen heilen und wachsen können. Es ist, als wären wir als Fahrzeuge für die Arbeit ausgewählt worden.

Meistens sehe ich uns als gewöhnliche Menschen, die es wie viele andere in die Schützengräben geschleudert haben - kein göttliches Etwas, das uns hilft, sondern nur hartnäckige Entschlossenheit. Im Laufe der Jahre haben wir unsere Arbeit als Einzelne und als Paar fortgesetzt, bis wir zu einem bestimmten Zeitpunkt endlich genug getan hatten und zur Co-Creative-Phase übergegangen sind.

Ich habe die Vision, dass wir in einer friedlicheren Welt leben würden, wenn eine große Anzahl von Menschen die co-kreative Phase der Beziehung erreichen könnte. In Beziehungen, die durch dieses höchste Entwicklungsniveau gekennzeichnet sind, wird Kraft gleichermaßen geteilt, und es gibt eine beständige Erfahrung, in Liebe und Freude zu leben.

Charlie und ich hatten in persönlichen Wachstumsseminaren veränderte Wendepunkte in unserem Leben. Charlie schlug mir in einer persönlichen Wachstumsgruppe die Heirat vor, mit einem Dutzend Mitgliedern als Zeugen. In einem anderen Seminar beschloss Charlie, seine Karriere zu ändern, was unseren Umzug nach Kalifornien veranlasste. Ich begann meine Reise als Gruppenmoderatorin mit der Angst, vor dem Publikum zu sprechen, als ich das Mikrofon nahm, um vor zweihundert Leuten zu sprechen.

Als wir uns kurz vor der Scheidung befanden, war es für mich eine Epiphanie, zum Workshop der Paare in Oregon zu gehen. Ich fand die Arbeit, die ich machen musste, und die Praktiken, die dazu beigetragen haben, unsere Ehe zu retten. Und ein Seminar erlaubte es Charlie, sich mit der tiefgreifenden Unterstützung der gesamten Gruppe ein erfülltes Leben außerhalb des Unternehmens vorzustellen, für das er arbeitete, und beschloss, zurückzutreten und zur Familie zurückzukehren.

Da ich die transformative Kraft der Gruppendynamik auf einer viszeralen Ebene kannte, widmete ich mich meiner Karriere der Schaffung eines Kontextes für andere, der tief in sich selbst tauchen und die Art von Durchbrüchen erleben sollte, die ich hatte. Das Angebot von Seminaren, die auf dem, was Charlie und ich bisher gelernt hatten, basiert, war der naheliegende nächste Schritt.

Nach jahrelangem Hummeln und Stolpern war ich überrascht, mich in der Rolle des „rituellen Ältesten“ zu sehen, der den Transformationsprozess in anderen lenkt. Paare, die sich auf dem Transformationsweg befinden, finden ihren Weg zu uns und suchen das besondere Wissen, das wir auf unserem Weg zur Ganzheit erworben haben.

Herausforderungen müssen ertragen und gemeistert werden

Wenn wir das höchste in einer Beziehung verfügbare Niveau erreichen wollen, müssen Herausforderungen bewältigt und gemeistert werden. Ich habe die romantische Vorstellung verloren, dass "wenn wir uns lieben, die Beziehung nur fließen wird."

In unseren Workshops versuchen wir sofort, alle Wahnvorstellungen und romantischen Mythen aufzubrechen und die Teilnehmer wissen zu lassen, dass eine gute Beziehung Arbeit ist - manchmal verdammt harte Arbeit. Wir sagen es oft und auf viele Arten.

Zu lernen, mit diesen schwierigen Gefühlen präsent zu sein, führte mich zu einer neuen Tiefe der Liebe. In der Co-Creative-Phase konnte ich den großen Plan der Dinge nachvollziehen. Ich entdeckte, dass alles, was ich durchmache, eine Chance für mein Wachstum ist. Es ist eine Herausforderung, stärker, weiser, reifer und liebevoller zu werden.

Indem ich angesichts der Krise Gleichmut aufrechterhalte, kann ich mit der umfassenderen Vision sehen. An einem Ort angekommen, an dem ich offen sein kann, gibt mir ein Gefühl von großer Kraft. Ich fühle mich mutig und fähig, stolz darauf, mit meinem Leben umgehen zu können.

Lernen, "die richtige Person" zu sein

Manchmal erlebe ich große Freude, Staunen und Erheiterung beim Lernen. Lernen bedeutet zu akzeptieren, dass ich es manchmal nicht weiß. Es bedeutet, dass ich manchmal bereit sein muss, falsch zu sein, was ich denke, wie es ist.

Jedes Mal, wenn ich etwas lerne, verschieben sich mein Weltbild und meine Wahrnehmung auf irgendeine Weise. Ich dachte oft, dass es jemanden gibt, mit dem das Lernen angenehmer wäre. Es hat eine Weile gedauert, diese Fantasie loszulassen und zu realisieren, dass es nicht darum geht, die richtige Person zu finden; es geht darum, die richtige Person zu sein.

Als engagierter Schüler und geduldiger Lehrer lerne ich, die richtigen Fragen zu stellen. Welche Eigenschaften haben mich ursprünglich zu meinem Partner gezogen? Sind sie jetzt anwesend? Was ist der Zweck unserer Beziehung? Wie haben wir eine Meinungsverschiedenheit, die keiner von uns verliert? Was ist die geschickteste Art, mit meiner Wut umzugehen? Welcher Teil meiner eigenen dunklen Seite besitze ich nicht und projiziere auf meinen Partner? Welcher Teil meiner goldenen Seite habe ich nicht besessen und kann auf meinen Partner projizieren? Wie schaffen wir Vertrauen, nachdem es gefallen ist? Was bedeutet es wirklich, verantwortlich zu sein? Was ist für mich mitfühlende Selbstsorge?

Welches unfertige Geschäft hätte ich, wenn ich meinen Partner durch Scheidung oder Tod verlieren würde? Was wären die Bereiche von Reue und Reue? Wie kann ich eine liebevollere Person werden? Mein Geliebter, wie kann ich dich am besten lieben? Was ist mein einzigartiger Beitrag in dieser Welt und auf welche Weise könnte mein Partner mich dabei unterstützen?

Wenn ich in solchen Fragen lebe, kann ich demütig sein und meine Beziehung neugierig machen. Anstatt so voll von rechtschaffenem Wissen zu sein, bin ich ein guter Schüler des Lebens, der in radikalem Staunen lebt und durch den Prozess der Entdeckung angeregt wird.

Wavy Gravy sagt: „Das verheiratete Leben ist eine Grube voller Fallstricke, die von einer dämonischen Gottheit für unsere bewusste Entwicklung entworfen wurde.“ Ich mache meine Arbeit nicht nur, um mehr Vertrauen und eine bessere Kommunikation in meiner Beziehung und mehr Spaß in der Familie zu haben . Ich mache auch die Arbeit, um mich vollständiger zu fühlen.

Das Geschenk ist direkt vor uns

In einer alten Sufi-Geschichte lebte ein Mann namens Nasrudin im Nahen Osten. Er hatte den Ruf, ein Gauner zu sein, und an der Grenze zwischen den Ländern ließ der Inspektor die Wachen die Satteltaschen von Nasrudins Eselkarawane durchsuchen, um zu sehen, ob er Gold oder Juwelen schmuggelte. Sie haben nichts gefunden.

Die Zeit verging, und Nasrudin kam mit einer weiteren Eselkarawane an die Grenze. Er trug einen schönen Turban mit einem riesigen Juwel und einem Bademantel aus hochwertigem Stoff. Der Inspektor war mehr denn je davon überzeugt, dass Nasrudin nichts Gutes im Sinn hatte. Er ließ die Wachen überall suchen, sogar in den Mündern der Esel. Wieder fanden sie nichts. Ein Jahr später traf der Inspektor auf dem Basar auf Nasrudin. "Nasrudin, du Schlingel", sagte er. „Als Sie die Grenze überschritten haben, wusste ich, dass Sie schmuggelten. Ich habe keine offizielle Funktion mehr. Sie können mir sagen, was Sie geschmuggelt haben? “Und Nasrudin antwortete:„ Esel. “

Ich liebe diese Geschichte, weil sie mich an die Zeitpunkte erinnert, die einen so großen Wert haben und oft übersehen werden. Während wir nach den Juwelen und dem Gold, den Gipfelerlebnissen unseres Lebens und den dramatischen Momenten suchen, können wir die irdischen Momente übersehen. Intimität ist oft in gewöhnlichen Gesten enthalten - ein bleibender Blick, eine kurze Berührung, eine Umarmung und ein sanftes Wort der Ermutigung. Es sind all diese Eselmomente, die den Reichtum ausmachen.

In meinem Leben bin ich fest entschlossen, jeden Tag Karawanen von Eselsmomenten zu haben: offene Begegnungen mit meinem geliebten Mann, mit Kindern, Freunden, Kunden, Studenten, Katzen, Pflanzen im Garten, Bäumen in meinem Garten und dem Himmel. Durch diese Momente fühle ich mich reich.

Eine liebevollere Person werden

Ich bin so froh, dass ich ausharrte. Was ich jetzt genieße, ist so eine Freude. Ich habe mehr Ruhe als jemals zuvor. Ich fühle ein starkes Gefühl des Vertrauens in die Beziehung, die wir geschaffen haben, und halte es dennoch nicht für selbstverständlich. Jede meiner Prüfungen machte mich stärker, zuerst zermalmt und mir neues Leben gegeben. Ich habe so viel über mich selbst, über Beziehungen und über die Funktionsweise der Welt gelernt.

Das Geheimnis des Lebens für mich ist es, eine liebevollere Person zu werden, ist klar. Es ist auch klar, dass ich dazu keine Möglichkeit hatte, ohne meine Kraft, meinen Mut, mein Engagement, meine Integrität und meine persönliche Kraft zu entwickeln. Durch die Prüfungen meines Lebens habe ich diese Eigenschaften entwickelt.

Ich bin besonders froh, meinen Kindern und Enkelkindern ein Modell einer Beziehung zu geben, das funktioniert, wo ein hohes Maß an Respekt herrscht, wo die Macht geteilt wird, wo starkes Vertrauen, Ehrlichkeit und Vitalität herrschen. Sie sehen, wie Liebe und Hingabe täglich demonstriert werden. Unsere Ehe bietet ihnen nicht nur ein sicheres Umfeld für ihre eigene Entwicklung, sondern auch einen Prototyp für zukünftige heilige Partnerschaften.

Ich weiß, wenn ich mich auf meinem Sterbebett befinde, ist die wichtige Frage, die ich mir stellen werde: „Wie gut habe ich geliebt?“ Ich möchte mein Leben jetzt jeden Tag so leben, dass ich antworten kann: „Ich gut geliebt; Ich habe voll geliebt; Ich habe viele geliebt. Ich habe ein Leben der Hingabe gelebt. “Ich mache meine kleine Ecke der Welt zum Himmel auf Erden.

© 2018 von Linda und Charlie Bloom.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung der Autoren.

Artikel Quelle

Das, was uns nicht umbringt: Wie ein Paar an den kaputten Orten stärker wurde
von Linda und Charlie Bloom.

Das, was uns nicht umbringt: Wie ein Paar an den kaputten Orten von Linda und Charlie Bloom stärker wurde.Das, was uns nicht umbringt ist die Geschichte einer zehnjährigen Reise eines Paares, die sie durch eine Reihe von Prüfungen führte, die ihre Familie lähmten und ihre Ehe beinahe zerstörten. Ausgebildet als Psychotherapeuten und praktizierende Beziehungsberater, fanden sowohl Charlie als auch Linda heraus, dass ihre professionelle Ausbildung nicht ausreichte, um sie von den Herausforderungen zu befreien, denen sie begegneten. Der Prozess ihrer wundersamen Genesung liest sich wie ein fesselnder Roman. Die Entfaltungsgeschichte der Blooms liefert die notwendigen Schritte, um einer fehlgeschlagenen Ehe wieder Leben einzuhauchen und in eine tiefe, liebevolle Verbindung zu treten, die sogar die Träume übertrifft, die jeder Partner zu erfüllen gewagt hatte.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen oder kaufe das Gebundene Ausgabe.

Über die Autoren

Linda Bloom, LCSW und Charlie Bloom, MSWLinda Bloom, LCSW, und Charlie Bloom, MSW, verheiratet seit 1972, sind Bestsellerautoren und die Gründer und Co - Directors von Bloomwork. Ausgebildet als Psychotherapeuten und Beziehungsberater haben sie seit 1975 mit Einzelpersonen, Paaren, Gruppen und Organisationen gearbeitet. Sie haben an Lehrinstituten in den USA gelehrt und unterrichtet und Seminare in der ganzen Welt angeboten, darunter China, Japan, Indonesien, Dänemark, Schweden, Indien, Brasilien und viele andere Orte. Ihre Website ist www.bloomwork.com.

Weitere Bücher dieser Autoren

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Linda Bloom; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Sacred Partnership: Letting Our Love Flow Into The World

relationshiip

Sacred Partnership: Letting Our Love Flow Into The World

Today, I am committed to spending every day that Charlie and I are together being kind, caring, considerate and loving. There has been enough pain, fear, and suffering. I am determined to see how much beauty and love I can create. And every day, I say a prayer of gratitude for having my life, my health, a devoted husband, my children, grandchildren, friends, and work that I love.

I came to understand that some suffering in our relationship was preventable, and I became highly motivated to search out all those areas where I could make changes. There are still difficult topics that must be addressed, truths that must be spoken that are likely to cause discomfort, but the respect with which they are communicated allows them to be spoken without undue duress. We have co-created a relationship that is a holy sanctuary from the harshness that the larger world can often be.

The trust, cooperation, and closeness that we enjoy now results in bursts of creativity. One of these times, we escaped to Mendocino for a few days of vacation. It was hot as we climbed down the steep rock steps to the beach below, me in my skimpy bathing suit, barefoot, and carrying my heavy briefcase stuffed full of notes for brainstorming a relationships seminar. Settled on the sand, a gentle breeze blowing, we relaxed together and the course flowed out of our loving connection.

I was experiencing the zest, gusto, excitement, inter-connectedness, and a meeting of the hearts and minds that are characteristics of co-creativity. We were, as Ray Bradbury calls it, “tossing ideas like confetti.” Basking in the deep delight of the joining of two visions and two voices, we were creating something new. In a matter of hours, we had the whole course designed. Someone observing us would never suspect that not that long before our relationship had been in a state of siege, with hundreds of fights followed by protracted recoveries.

Attaining Trust and Mutual Respect

The state of trust and mutual respect was hard won, but we arrived in the magical zone where no distinction between work and play existed. It was a vacation day, and there was nothing in the world I’d rather be doing than creating a workshop with Charlie. With lots of laughter, pure enjoyment, and a deep mutual respect for the different contributions we each bring to the workshop’s design, we forgot about time because we were so absorbed in the process. When we climbed back up the rock steps I was filled with a deep sense of satisfaction.

The image I hold of the intimacy stage of relationship is of Charlie and me standing across from each other, melting into each other’s eyes. Laughing and crying for joy, we experience the bliss of connection. I am completely filled with love to overflowing and so turn to stand side by side, facing out into the world. In this turning to face the world, I made the transition from intimacy to the co-creative stage.

Letting Our Love Flow Into The World

At first the intensity of our energy had been contained inside our relationship. Now my understanding about love seeks a wider area of distribution. I feel compelled to take the understanding that we experience to move it out into the larger world, to touch others with the depth of our transformative love.

I lived to see the day when I receive all the love I desire; I’m stuffed to the gills. Participating in something transpersonal, larger than myself, gives me a sense of personal power, centeredness, connection, and understanding. The love I experience is so vast that the narrow channel must widen to allow that love to flow into the world.

I have come to understand that creativity is manifesting something that didn’t exist before, and that co-creativity is joining with another to form something out of nothing. This process is a manifestation of the trust that continues to build between us. We could not go straight to the co-creative stage; we had to move through the earlier stages of our relationship first.

I experience co-creativity as a dynamic energy that motivates action and risk taking, as a connection to the deepest part of myself reaching out to connect to the deepest part of Charlie and others. The connection involves empathy and listening. I receive different levels of communication simultaneously, a practical, logical understanding accompanied by intuitive knowing.

Co-creativity is fun. Enthusiasm prevails. It’s stimulating, provocative, mind stretching, and absorbing, with the excitement of being on the edge of the precipice. This is a pleasurable, enlivening edge, anticipating continual surprise. It’s here and now, in the moment, compelling me to pay attention. It’s laughing, celebrating, and honoring what has been accomplished.

Marriages Made In Heaven?

I’m not sure that I believe in the concept of marriages made in heaven. But when Charlie and I are in the magic, it’s a tempting belief. From that vantage point, it’s as though our souls were sent down to earth and guided to each other, as if guardian angels watched over us to make sure we didn’t quit before we got the message of what we were supposed to be doing: to teach others how to heal and grow in their relationships. It is as though we were chosen as vehicles for the work.

Most of the time, I see us as ordinary people who slogged it out in the trenches like many others—no divine anything helping us, just dogged determination. Over the years, we kept doing our work as individuals and as a couple, until at a certain point we had finally done enough, and popped through to the co-creative stage.

I hold a vision that if large numbers of people could reach the co-creative stage of relationship, we would live in a more peaceful world. In relationships characterized by this highest level of development, power is shared equally, and there is a consistent experience of living in love and joy.

Charlie and I have had transformative turning points in our lives in personal growth seminars. Charlie proposed marriage to me in a personal growth group, with a dozen members as witnesses. In another seminar, Charlie decided to change his career, which prompted our move to California. I began my journey as a group facilitator by facing my fear of public speaking the day I took the microphone to speak in front of two-hundred people.

Going to the couples’ workshop in Oregon when we were on the verge of divorce was an epiphany for me, and I found the work I needed to do and the practices that helped save our marriage. And a seminar allowed Charlie, with the profound support of the entire group, to envision a fulfilling life outside the company he worked for, and make up his mind to resign and come back to the family.

Knowing on a visceral level the transformative power of group dynamics, I dedicated my career to creating a context for others to dive deep inside themselves and experience the kind of breakthroughs I had. Offering seminars rooted in what Charlie and I had learned so far was the obvious next step.

After years of bumbling and stumbling, I was surprised to find myself in the role of the “ritual elder,” guiding the process of transformation in others. Couples who are on the transformation path find their way to us, seeking the special knowledge we have acquired during our journey to wholeness.

Challenges Need To Be Endured and Mastered

If we want to achieve the highest level available in a relationship, challenges need to be endured and mastered. I shed the romantic notion that “if we love each other, the relationship will just flow.”

In our workshops, we attempt right away to break up any delusional thinking and romantic myths, letting participants know that having a great relationship is work—damn hard work at times. We say it often and in many ways.

Learning how to be present with these difficult emotions led me to a new depth of love. In the co-creative stage, I was able to comprehend the grand scheme of things. I discovered that all that I go through is an opportunity for my growth. It is a challenge to become stronger, wiser, more mature, and more loving.

By maintaining equanimity in the face of crisis, I am able to see with the broader vision. Having arrived at a place where I can stay open to what is, gives me a sense of great power. I feel courageous and capable, proud of being able to handle my life.

Learning To Be "The Right Person"

At times I experience great joy, wonder, and exhilaration in learning. Learning means accepting that sometimes I don’t know. It means that sometimes, I have to be willing to be wrong about what I think is the way it is.

Every time I learn something my worldview and my perception shift in some way. I often thought that there was somebody out there with whom learning would be more comfortable. It took a while to let go of that fantasy and realize that it is not about finding the right person; it is about being the right person.

By becoming a dedicated student and a patient teacher, I am learning to ask the right questions. What are the qualities that originally drew me to my partner? Are they present now? What is the purpose of our relationship? How do we have a disagreement that neither of us loses? What is the most skillful way to handle my anger? What part of my own dark side have I not owned and am projecting onto my partner? What part of my golden side have I not owned and may be projecting onto my partner? How do we build trust back after it has fallen? What does it really mean to be responsible? What, for me, is compassionate self-care?

If I were to lose my partner through divorce or death, what unfinished business would I have? What would be the areas of remorse and regret? How can I become a more loving person? My beloved, how may I best love you? What is my unique contribution to make in this world and in what way might my partner assist me in that process?

Living in questions like these allows me to be humble and bring an inquisitive mind to my relationship. Instead of being so full of righteous knowing, I am a good student of life, living in radical amazement, energized by the process of discovery.

Wavy Gravy says, “Married life is a pit full of pitfalls, designed by some demonic deity for our conscious evolution.” I do my work not only so that I can have more trust and better communication in my relationship and more enjoyment in the family. I also do the work to feel more whole.

The Gift Is Right There In Front Of Us

In an old Sufi tale, a man named Nasrudin lived in the Middle East. He had the reputation of being a rascal, so at the border between the countries, the inspector had the guards search the saddlebags of Nasrudin’s donkey caravan to see if he was smuggling gold or jewels. They found nothing.

Time passed, and Nasrudin came to the border with yet another donkey caravan. He was wearing a beautiful turban with a huge jewel and a robe of high-quality cloth. The inspector was more convinced than ever that Nasrudin was up to no good. He had the guards search everywhere, even inside the donkeys’ mouths. Again, they found nothing. A year later, the inspector ran into Nasrudin in the bazaar. “Nasrudin, you rascal,” he said. “Those times you crossed the border, I knew you were smuggling. I have no official capacity any longer. You can tell me what were you smuggling?” And Nasrudin answered, “Donkeys.”

I love this story because it reminds me of the points in time that have such tremendous value and are so often overlooked. While we are searching for the jewels and gold, the peak experiences of our lives, the dramatic moments, we may overlook the mundane moments. Intimacy is often contained in ordinary gestures—a lingering gaze, a brief touch, a hug, and a gentle word of encouragement. It is all these donkey moments lined up that make for the riches.

In my life, I’m committed to having caravans of donkey moments each day: openhearted encounters with my beloved husband, with children, friends, clients, students, cats, plants in the garden, trees in my yard, and the sky. These moments make me feel wealthy.

Becoming A More Loving Person

I’m so glad I persevered. What I enjoy now is such a delight. I have more peace of mind than I have ever known. I feel a strong sense of trust in the relationship we have created and yet I do not take it for granted. Each one of the ordeals of my marriage made me stronger, first crushing me and then giving me new life. I learned so much about myself, about relationships, and about how the world works.

The secret of life for me is about becoming a more loving person is clear. Also clear is that I had no way of doing that without developing my strength, courage, commitment, integrity, and personal power. It is through the ordeals of my life that I developed these qualities.

I’m especially glad to be giving my children and grand-children a model of a relationship that works, where there is a high level of respect, where power is shared, where there is strong trust, honesty, and vitality. They see love and devotion demonstrated daily. Our marriage not only gives them a secure environment for their own development but also an up-close prototype for their future sacred partnerships.

I know that when I am on my deathbed, the important question I will be asking myself is, “How well did I love?” I want to live my life now, every day, in such a way that I can answer, “I loved well; I loved fully; I loved many. I lived a life of devotion.” I am making my little corner of the world a heaven on earth.

 ©2018 by Linda and Charlie Bloom.
Reprinted with permission of the authors.

Article Source

That Which Doesn’t Kill Us: How One Couple Became Stronger at the Broken Places
by Linda and Charlie Bloom.

That Which Doesn’t Kill Us: How One Couple Became Stronger at the Broken Places by Linda and Charlie Bloom.That Which Doesn't Kill Us is the story of a couple's ten-year journey that took them through a series of ordeals that crippled their family and nearly destroyed their marriage. Trained as psychotherapists and practicing relationship counselors, both Charlie and Linda found that their professional training wasn't enough to liberate them from the challenges they encountered. The process of their miraculous recovery reads like a riveting novel. The Blooms' unfolding story provides the essential steps necessary to breathe life back into a failing marriage and move into a deep, loving connection that surpasses even the dreams that each partner had dared to hope to fulfill.

Click here for more info and/or to order this paperback book or purchase the Kindle edition.

About the Authors

Linda Bloom, LCSW, and Charlie Bloom, MSWLinda Bloom, LCSW, and Charlie Bloom, MSW, married since 1972, are bestselling authors and the founders and codirectors of Bloomwork. Trained as psychotherapists and relationship counselors, they have worked with individuals, couples, groups, and organizations since 1975. They have lectured and taught at learning institutes throughout the USA and have offered seminars throughout the world, including China, Japan, Indonesia, Denmark, Sweden, India, Brazil, and many other locations. Their website is www.bloomwork.com.

More books by these Authors

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=linda bloom;maxresults=3}

relationshiip
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}