Kinderstimmen und Herzen brauchen unser hörendes Ohr

Kinderstimmen und Herzen brauchen ein hörendes Ohr

In Afrika ist es selbstverständlich, dass Kinder das Wissen und die Geschenke, die das Überleben des Dorfes und des Stammes sicherzustellen, halten. Im Wesentlichen ist das Kind der König des Dorfes. Wenn ein Kind in die Mitte einer Menschenmenge geht, geht alle Aufmerksamkeit auf ihn oder sie, als ob eine lang erwartete Ankunft zu begrüßen.

Kinder vervollständigen die Community! Ohne Kinder, die Welt ist eine Sackgasse und Gemeinden nicht existieren würde. Kinder sind die Lebens-Geber, die Heiler, die Boten der Vorfahren. Sie bringen den Geist der Gemeinschaft - sie bringen Geist nach Hause. Die Kinder werden umarmt, gefeiert und unterstützt, denn ohne sie gäbe es sein Leere in den Herzen aller Dorfbewohner.

Kinder sind wertvoll und unersetzlich

Ein Kind ist wertvoll und unersetzlich, jemand, den wir nicht leisten können zu verlieren. Die Welt hat die Wahrheit, dass Kindheit die Frauen und Männer sind wir heute prägt umarmte. Aufgrund dieser Erkenntnis und tieferes Verständnis, haben wir die Möglichkeit, einen Anschlag zu destruktiven Generationswechsel Strukturen gestellt und erheben unsere Söhne und Töchter mit Respekt, Selbstachtung und wahre Bekenntnis zu ihrem Leben.

In der Dagara Stamm, wir wissen, können wir nicht haben Gemeinschaft ohne Kinder, können wir keine Kinder haben, ohne Gemeinde, und weder würden ohne Geist existieren. Es ist ein voller Ring, wobei jedes Element die Vollendung des Ganzen. Wir begrüßen unsere Kinder und damit wir begrüßen Geist.

Eine Stimme und ein offenes Ohr

Kinder brauchen eine Stimme und ein offenes Ohr. In dem Dorf, denn jeder ist dein Vater und deine Mutter, fühlt man sich, dass Sie auf alle Dorfbewohner zählen und dass man ihnen vertrauen. Wenn viele Menschen Eltern eines Kindes sind, macht es möglich, dass das Kind mit niemandem zu gehen und einfach nur sitzen und reden. Jeder im Dorf weiß, was in allen das Leben der Kinder geschieht - gibt es keine Geheimnisse. Das Dorf ist da, um ihr Ohr zu sein, um ihre Stimme zu hören, und sie zu ermutigen, ihre Wahrheit zu sagen.

Wenn Kinder keine Steckdose haben - eine Chance, gehört zu werden - werden sie ihre Stimme zusammen mit ihren Gaben behalten. Wenn wir unsere Kinder nicht ermutigen, zu sprechen und offen zu sein, lernen sie andere Wege, um ihre Stimme auszusprechen, und diese Energie kann für sie höchst zerstörerisch werden.

Wenn Kinder sprechen, befreit es sie. Es lässt die Giftstoffe aus und neue Energie kann durchkommen. Aber wenn sie nicht sprechen, bleiben ihre Gedanken, Gefühle und Erfahrungen im Inneren und können schließlich ihr Leben verschmutzen.

Dinge zu sagen, anstatt sie in

Als ich zum ersten Mal in die Vereinigten Staaten, erlebte ich diese Wahrheit aus erster Hand. Ich Dinge zu sagen, anstatt sie in. In meinem Dorf verwendet wurde, sind die Menschen immer ein offenes Ohr und jederzeit verfügbar. Wenn ich in ein fremdes Land gekommen und hatte keine Menschen um, und, schlimmer noch, wenn ich nicht die Sprache sprechen und musste mein Mann für die Übersetzung verlassen, fühlte ich mich gezwungen und schrecklich. Die meiste Zeit hatte ich keine andere Wahl, als es halten, auch wenn es gegen meine Natur war.

Ohne es zu bemerken, starb ich langsam einen qualvollen Tod. Ich bemerkte, dass einfache Dinge aus mir herausbrachen, weil sie in mir eingesperrt waren und giftig wurden. Mit der Zeit lernte ich, neue und andere Arten zu finden, mich auszudrücken, ich fand neue Leute, mit denen ich reden konnte, und ich entdeckte den großen Wert, diese neue Sprache zu lernen.

Ich lernte auch, wie ich Gemeinschaft schaffen konnte, wo auch immer ich hinging und wie ich im Dorf gesungen habe, so dass mein Geist nicht gestorben ist. Mit einem hörenden Ohr kann ein unglaublicher Frieden erreicht werden, sowohl für den Sprecher als auch für denjenigen, der zuhört.

Wie behandeln wir unsere Kinder und uns selbst

Wir können dasselbe mit unseren Kindern tun, was wir selbst tun müssen - wir können lernen, geduldig zu sein, nicht jedes Wort richten, sie ermutigen, negative Dinge loszulassen, und nicht ihre Herzen und Seelen in Lagerstätten verwandeln für Müll. Es ist möglich, dass Kinder ihre Stimme finden und behalten, anstatt sie später im Leben suchen zu müssen, nachdem eine emotionale Bombe für sie ausgegangen ist.

Einfache Dinge wie Singen, Tanzen, Kunst und Musik sind großartige Möglichkeiten, den Geist und die Stimme des Kindes zu befreien. Aber am wichtigsten ist es, Ihr Kind zu ermutigen, zu sprechen und zuzuhören.

© 1999, herausgegeben von der New World Library,
Novato, Kalifornien 94949. http://www.nwlib.com

Artikel Quelle

Willkommens-Geist-Haus: Alte afrikanische Lehren, zum der Kinder und der Gemeinschaft zu feiern
von Sobonfu Einige.

ElternschaftMit Stimmen aus dem alten Afrika feiert der Autor Kinder und ihren Platz in der Gemeinschaft. Sie argumentieren, dass Ritual und Geist das tägliche Leben beleben können. (Taschenbuchausgabe, 2009, anderes Coverbild als abgebildet)

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen.

Über den Autor

Sobonfu SoméSobonfu Somé reist durch die Welt der Durchführung von Seminaren und Workshops, die ihre Perspektive bieten über Geburt, Schwangerschaft, Gemeinschaft, Heilung, Intimität, Rituale und die Heiligkeit des Alltags. Sie ist die Gründerin der Vorfahren Weisheit Frühling, und ihrem früheren Buch war The Spirit of Intimacy, Alte Lehren in den Wegen der Beziehungen. Ihre Website ist http://www.sobonfu.com

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Sobonfu Some; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Children's Voices and Hearts Need Our Listening Ear

parenting

Children's Voices and Hearts Need A Listening Ear

In Africa, it is understood that children hold the knowledge and gifts that ensure the survival of the village and the tribe. In essence, the child is the king of the village. When a child walks into the middle of a crowd, all attention goes to him or her as if to applaud an arrival long awaited.

Children complete the community! Without children, the world is a dead end and communities would not exist. Children are the life-givers, the healers, the messengers of the ancestors. They bring out the spirit of the community -- they bring spirit home. Children are embraced, celebrated, and supported, for without them there would be emptiness in the hearts of all villagers.

Children Are Valuable and Irreplaceable

A child is valuable and irreplaceable, someone we cannot afford to lose. The world has embraced the truth that childhood shapes the women and men we are today. Because of this realization and deeper understanding, we have the ability to put a stop to destructive generational patterns and raise our sons and daughters with respect, self-esteem, and true commitment to their lives.

In the Dagara tribe, we know we cannot have community without children, we cannot have children without community, and neither would exist without spirit. It is one complete circle, each element completing the whole. We welcome our children and in so doing we welcome spirit.

A Voice and A Listening Ear

Children need a voice and a listening ear. In the village, because everyone is your father and your mother, you feel that you can count on all the villagers and that you can trust them. When many people are parents to a child, it makes it possible for the child to go to anybody and just sit and talk. Everybody in the village knows what is happening in all the children's lives -- there are no secrets. The village is there to be their ear, to hear their voice, and to encourage them to speak their truth.

If children don't have an outlet -- a chance to be heard -- they will keep their voice inside along with their gifts. If we don't encourage our children to talk and be open, they learn other ways to let their voice out, and this energy can become highly-destructive to them.

When children speak it liberates them. It lets the toxins out, and new energy can come through. But when they don't speak, their thoughts, emotions, and experiences stay inside and can eventually pollute their lives.

Saying Things Instead of Holding Them In

When I first came to the United States, I experienced this truth firsthand. I was used to saying things instead of holding them in. In my village, people are always receptive and available at all times. When I came to a foreign country and didn't have people around, and, worse, when I couldn't speak the language and had to rely on my husband for translation, I felt constrained and awful. Most of the time I had no choice but to hold it in, even though it was against my very nature.

Without even being aware of it at first, I was slowly dying a painful death. I noticed that simple things came blasting out of me, because they were jailed inside of me and were becoming toxic. With time I learned to find new and different ways of expressing myself, I found new people to talk with, and I discovered the great value of learning this new language.

I also learned how to create community wherever I went, and to sing as I used to in the village so my spirit did not die. Having a listening ear allows for an incredible peace to come in, for both the speaker and the one who listens.

How To Treat Our Children and Ourselves

We can do the same thing with our children that we need to do for ourselves -- we can learn to be patient, not judge their every word, encourage them to let go of negative things, and not turn their hearts and souls into storage places for junk. It is possible for children to find and keep their voice instead of having to seek it later in life after an emotional bomb has gone off for them.

Simple things such as singing, dancing, art, and music are great ways of liberating the child's spirit and voice. But the most important thing is to encourage your child to speak, and to listen.

©1999, published by New World Library,
Novato, CA 94949. http://www.nwlib.com

Article Source

Welcoming Spirit Home: Ancient African Teachings to Celebrate Children and Community
by Sobonfu Somé.

parentingUsing voices from ancient Africa, the author celebrates children and their place in community, arguing that ritual and spirit can enliven daily living. (paperback edition, 2009, different cover art than shown)

Click here for more info and/or to order this paperback book.

About the Author

Sobonfu SoméSobonfu Somé travels the world conducting seminars and workshops that offer her perspective on birth, pregnancy, community, healing, intimacy, rituals, and the sacredness of everyday life. She is the founder of Ancestors Wisdom Spring, and her previous book was The Spirit of Intimacy; Ancient Teachings in the Ways of Relationships. Her website is http://www.sobonfu.com

Related Books

parenting
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}